Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [Neuer Adapter] hue-extended

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Neuer Adapter] hue-extended

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @Zefau last edited by

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

@BBTown @sigi234 @dslraser Ich überarbeite den Datenabruf nochmal.

Ja, ich habe beobachtet dass wenn ich Alle angehakt habe das im 0-3 Sekunden Takt diese abgerufen werden........

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

Leider nein......

Das Repository ist aktuell, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.hue-lights/blob/master/admin/i18n/de/translations.json.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by arteck

@Zefau nur als Tip

bau direkt von anfang an eine "queue" ein .. du wirst Probleme haben mit der abarbeitug wenn du mehrere Befehler hintereinander sendest

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Zefau
            Zefau last edited by

Hab nochmal den Code überarbeitet und hoffentlich den Punkt hinsichtlich der Performance angemessen adressiert.
            Bitte ladet euch die aktuelle Version von Github (v0.3.2).

• Zefau
              Zefau @sigi234 last edited by

Ja, ich habe beobachtet dass wenn ich Alle angehakt habe das im 0-3 Sekunden Takt diese abgerufen werden........

Bitte den Punkt in der neuen Version nochmal validieren. Danke dir.

sigi234 BBTown 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Zefau last edited by sigi234

@Zefau sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

Bitte den Punkt in der neuen Version nochmal validieren. Danke dir.

System reagiert fast nicht mehr............

admin.0	2019-08-07 22:46:12.957	info	Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 200 (in last second 0)
                admin.0	2019-08-07 22:45:43.719	info	Subscribe on all states again
                host.Medion	2019-08-07 22:45:22.426	info	instance system.adapter.javascript.0 started with pid 11116
                host.Medion	2019-08-07 22:45:01.499	info	instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK)
                dwd.0	2019-08-07 22:45:00.607	info	starting. Version 2.4.4 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v10.16.0
                host.Medion	2019-08-07 22:45:00.071	info	instance system.adapter.dwd.0 started with pid 4204
                host.Medion	2019-08-07 22:44:52.372	info	Restart adapter system.adapter.javascript.0 because enabled
                host.Medion	2019-08-07 22:44:52.372	error	instance system.adapter.javascript.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
                Caught	2019-08-07 22:44:52.372	error	by controller[0]: at Zlib.processCallback (zlib.js:548:8)
                Caught	2019-08-07 22:44:52.372	error	by controller[0]: at InflateRaw.afterTransform (_stream_transform.js:94:3)
                Caught	2019-08-07 22:44:52.372	error	by controller[0]: at onwrite (_stream_writable.js:476:7)
                Caught	2019-08-07 22:44:52.372	error	by controller[0]: at afterWrite (_stream_writable.js:485:3)

Edit2

Adapter angehalten, System besser aber immer noch langsam.

• Jey Cee
                  Jey Cee Developer last edited by

Thema Name: wenn der Adapter den Funktionsumfang des alten erreicht hat, die Fehler des alten nicht hat und Stabil läuft könnte er den alten auch ersetzen.

Thema Anzahl Datenpunkte: Statische informationen als natives in die entsprechenden Objekte packen und nicht für alles eigene Objekte erstellen.

• BBTown
                    BBTown @Zefau last edited by

@Zefau
                    ich kann mit den Datenpunkten nicht arbeiten.
                    Andauernd scheint irgendetwas refresht zu werden, so das die Ansicht der Datenpunkte in einer Tour pumpt, zuckt und hin und her springt.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

@BBTown sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

Andauernd scheint irgendetwas refresht zu werden, so das die Ansicht der Datenpunkte in einer Tour pumpt, zuckt und hin und her springt.

Bei mir auch........

• BBTown

@Zefau
                        ich habe auch einige Fehlermeldungen

hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at WS.Transport.onData (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:137:8)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at WS.Transport.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/transport.js:145:8)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at WS.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at WS.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:268:10)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.onPacket (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/lib/socket.js:451:14)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/engine.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Manager.ondata (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:322:16)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Decoder.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Manager.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Socket.that.getForeignObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:870:25)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at createInstancesObjects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:831:13)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at createInstancesObjects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:870:54)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5290:18)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Adapter.emit (events.js:198:13)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue-lights/hue-lights.js:79:19)
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	TypeError: library.terminate is not a function
                        hue-lights.0	2019-08-07 22:40:31.439	error	uncaught exception: library.terminate is not a function

• Zefau
                          Zefau last edited by

Merkwürdig, bei mir läuft es sauber. Dann geht erstmal auf die Vorversion. Ich schaue heute Abend nochmal.

• Hiltex
                            Hiltex last edited by

Hi.

Ich habe heute meine ersten HUE-Lampen in Betrieb genommen und direkt mal diesen Adapter ausprobiert. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe mit einem einzelnen Befehl zu steuern ist mir aufgefallen, dass der Datenpunkt xy einer Lampe vom Typ value ist, jedoch einen Wert wie 0.2503,0.5168 trägt. Dieses Format passt jedoch nicht zum Typ value, weshalb man da nichts verwertbares eingeben kann.

Gestattet mir jedoch bitte folgende allgemeine Frage:
                            Wie kann man die Lichtfarbe, Helligkeit und Temperatur einer Lampe einstellen? Welche Datenpunkte müssen dazu verwendet werden?

Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Zefau
                              Zefau last edited by

@BBTown @sigi234 Hab nochmal ein Update auf Github geschoben (Versionsnummer bleibt gleich). Bitte nochmal probieren, ob es nun stabiler läuft.

BBTown sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @Hiltex last edited by

@Hiltex sagte in [Neuer Adapter] hue-lights:

Dieses Format passt jedoch nicht zum Typ value, weshalb man da nichts verwertbares eingeben kann.

Habe ich in der aktuellen Version auf Github angepasst. Bitte die Version von Github drüber installieren. Danach bitte den Datenpunkt xy löschen und Adapter neustarten. Der (angepasste) Datenpunkt sollte dann richtig angelegt werden.

• Zefau

Wie kann man die Lichtfarbe, Helligkeit und Temperatur einer Lampe einstellen?

hue ist das Farbspektrum (Lichtfarbe?). Helligkeit ist bri.

Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • BBTown

@Zefau
                                    Mein erster Eindruck ist, dass alles sehr viel ruhiger läuft 👍

• Hiltex
                                      Hiltex @Zefau last edited by

@Zefau Danke. Aber hast du das auch mal ausprobiert? Normalerweise müsste die Lampe ja rot leuchten, wenn ich da eine 0 reinschreibe, gelb bei 90, usw. das funktioniert jedoch leider nicht.

Auch die Kombination mit HomeKit und Yahka funktioniert nicht, wobei ich behaupten würde, das HomeKit und Yahka korrekt arbeiten. Ich hab die Werte mal in ein paar Testdatenpunkte schreiben lassen und da kommen die Werte wie erwartet an.

Der andere Hue-Adapter arbeitet da meiner Ansicht nach auch nicht korrekt. Dort konnte ich mir aber mit XY behelfen.

Ich würde mich freuen, wenn du dir das nochmal anschauen könntest.

Zefau 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Zefau
                                        Zefau @Hiltex last edited by Zefau

Normalerweise müsste die Lampe ja rot leuchten, wenn ich da eine 0 reinschreibe, gelb bei 90, usw. das funktioniert jedoch leider nicht.

Laut hue API Dokumentation:

Hue of the light. This is a wrapping value between 0 and 65535.
                                        Note, that hue/sat values are hardware dependent which means that programming two devices with the same value does not garantuee that they will be the same color. Programming 0 and 65535 would mean that the light will resemble the color red, 21845 for green and 43690 for blue.

Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Zefau

Auch die Kombination mit HomeKit und Yahka funktioniert nicht

Welche Kombination? Mit dem Datenpunkt für den hue Wert?

• Zefau

Dort konnte ich mir aber mit XY behelfen.

Sollte nun auch bei diesem Adapter funktionieren. Ggf. die alten States löschen und neu anlegen.

BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

527

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            32
                                            441
                                            71860
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo