Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Manche Xiaomi Sensoren nicht mehr verbunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Manche Xiaomi Sensoren nicht mehr verbunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gironimo last edited by

Hallo,

also so langsam verzweifele ich an den Zigbee Sachen. Es läuft bei mir alles über einen CC2531 Stick.

Nach den letzten Problemen, die ich durch erneutes Anlernen gelöst bekam, habe ich mir neue Sensoren wie BWM, Temperaturfühler, Wassermelder etc. von Aqara besorgt.

Weder der Temperaturfühler noch der Wassermelder ließen sich anlernen. Beim Pairen der erschien zwar die steigende Prozentangabe, als ob er etwas gefunden hätte, es erscheint aber kein Sensor in der Liste.

Auch war mal wieder mein bereits angelernter Wassermelder am herumzicken. Er zeigte an, dass er Wasser erkannt hätte, war aber nicht so. Also nochmals über die Sensoren gegangen, wirklich mit Wasser in Berührung gebracht, wieder getrocknet. Dann zeigte er "trocken" an. Beim erneuten befeuchten zeigte er auch wieder Wasser an.
      Link quality liegt bei 70.

Was ist denn mit den Dingern los? Irgendwie scheint jeder damit gute Erfahrungen zu machen, bei mir funktioniert es nicht zuverlässig.

Ich traue mich jetzt schon nicht mehr, die ganzen Fenstersensoren, Wassermelder etc. zu installieren (dafür müsste ich sie eh erst einmal gepairt bekommen), weil ich den Teilen nicht mehr traue.

Was kann ich noch tun? Ich habe jetzt noch von dem neuen Zigbee Adapter gelesen, kann der eine Lösung für dieses Problem bringen?

Viele Grüße
      Jürgen

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Gironimo last edited by arteck

@Gironimo im ernst .. mehr Geld investieren .. der cc2531 ist für basteleien gut aber irgendwann reicht der nicht mehr

empfehlung CC26X2R1 hiermit bist du für die Zukunft erstmal gewapnet

oder ein Conbee2 (wobie dieser zur Zeit auch beschränkt ist .der kann kein Zigbee 3)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gironimo last edited by

@arteck : Daran soll es nicht scheitern, wenn es denn dann funktioniert. 😉

Wie erfolgt die Einbindung des CC26X2R1 im Raspberry? Soweit ich das jetzt gelesen habe, muss da nichts geflasht werden, richtig?
          Was ist der Unterschied zum CC2538?

Unterm Strich meinst Du aber, es liegt am Stick?

• arteck
            arteck Developer Most Active @Gironimo last edited by

@Gironimo ja dieser ist in der Reichweite begrentzt und zum rumprobiern gut.. willst du was Stabiles musst du auf was anderes setzten.

die latine cc26x2r1 ist am einfachsten ... da du keine zusatz Hardware zum Flashen brauchst.. und einbinden kannst du den wie den cc2531 am USB anschluss per Kabel (liegt bei)

du kannst auch den cc2538 nehmen.. abe rhier musst du auch noch ein Flasher dir besorgen und das Teil zusammen löten

• G
              Gironimo last edited by Gironimo

muss ich sonst noch etwas ändern? Oder einfach nur den cc2530 raus und die Platine anschließen?
              Ich habe die Platine hier gefunden:
              CC26x2r1 Shop

Macht es Sinn, auch auf den zigbee-Adapter mi dem Herdsman converter zu wechseln?

• arteck

@Gironimo nach dem flashen einfach tauschen fertig... und ja du musst auf den Herdsman es gibt keinen anderen mehr..

• G
                  Gironimo last edited by

@arteck dann muss ich mir das mal zu Gemüte führen, wie das flashen funktioniert. Habe den cc2530 auch fertig geflasht gekauft. 😉 H

• arteck

@Gironimo ich hab mal ein Info Video dazu gemacht.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • G
                      Gironimo @arteck last edited by

@arteck klasse, vielen Dank!!! Schaue gleich mal rein. 🙂 Habe ich das beim überfliegen richtig gesehen, das Du ein Gehäuse dafür gedruckt hast? Würdest Du das für mich auch noch einmal drucken, natürlich gegen Kostenerstattung! 😉

• G
                        Gironimo last edited by

@arteck: ok, also das flashen ist ja kein Hexenwerk, bekomme ich hin. 😉 Ich besorge mir jetzt den CC26x2r1, gibt es dafür echt keinen deutschen Anbieter? Hammer....

Vielen Dank für deine Mühe mit den Videos, bringt mir echt viel!!

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

523

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        problem xiaomi zigbee adapter cc2531
                        5
                        30
                        4313
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo