NEWS
Starten der Beleuchtung bei Anwesenheit
-
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen zu testen wenn ich bereits zuhause bin. Jedenfalls ging das Licht immer an wenn ich nach Sonnenuntergang nachhause kam. Morgen bin ich hoffentlich früher zuhause
Danke jedenfalls für eure Unterstützung. -
Leider funktioniert es immer noch nicht wie gewünscht. Komme ich nach Sonnenuntergang nach Hause geht das Licht an. Allerdings schaltet es sich nicht ein wenn ich vor Sonnenuntergang bereits zuhause bin. Schalte ich einmal Wlan aus und wieder ein, geht die Lampe direkt an.
Anbei der Script aktuell:
-
@DarkDevil sagte in Starten der Beleuchtung bei Anwesenheit:
Leider funktioniert es immer noch nicht wie gewünscht. Komme ich nach Sonnenuntergang nach Hause geht das Licht an. Allerdings schaltet es sich nicht ein wenn ich vor Sonnenuntergang bereits zuhause bin. Schalte ich einmal Wlan aus und wieder ein, geht die Lampe direkt an.
Das deutet darauf hin das deine Anwesenheitserkennung nicht 100% geht. Prüf doch mal bitte ob das Objekt “active” noch true ist wenn du länger zu Hause bist.
A.
-
Das object 'active' ist mein Huawei Telefon (btw: kann man den Begriff active auch in einen sinnvollen Namen umbenennen?)
Mit dem Handy bin ich seit etwa 17:00 zuhause und es steht auf true, also in Ordnung würde ich sagen oder?Beim Öffnen der scripte stand gerade oben kurz: Instanz ist deaktiviert, kann es daran liegen?
-
@DarkDevil sagte in Starten der Beleuchtung bei Anwesenheit:
Das object 'active' ist mein Huawei Telefon (btw: kann man den Begriff active auch in einen sinnvollen Namen umbenennen?)
Mit dem Handy bin ich seit etwa 17:00 zuhause und es steht auf true, also in Ordnung würde ich sagen oder?Beim Öffnen der scripte stand gerade oben kurz: Instanz ist deaktiviert, kann es daran liegen?
Nein. Mir ist gerade aufgefallen das du Versuch hast auf die Änderung einer lokalen Variable zu triggern - das geht meines Wissens nicht. Wenn du das so machen willst muss „Sonnenstand“ ein manuell angelegtes Objekt sein, keine Variable im Skript.
Du kannst dem Astro trigger noch ein „if Wert von active = wahr then Lampe an“ hinzufhinzufuegen, dann sollte es gehen.
A.
-
@DarkDevil
Man kann keine Variable (Sonnenstand) als Trigger verwenden, sondern nur Datenpunkt-IDs. Lösungsprinzip hier -
sorry -mein fehler - das mit dem trigger mit variable ist wohl falsch - dann schreib anstatt in eine variable in einen eigen angelegten datenpunkt und frage den datenpunkt im "falls-block" ab oder nutze das beispiel von paul53. wenn du "quasi" einen eigenen datenpunkt für den sonnenaufgang und untergang hast, kannst du ihn auch noch in anderen scripts verwenden
-
Hallo zusammen,jetzt lief der script (wie beigefügt) monatelang Problemlos durch, doch nun schaltet sich das licht nicht mehr ein.
Wenn es nach Sonnenunterlang ist und mein Handy Nachhause kommt (Object ID: active tr-064-community) schaltet die hue Lampe auf dem Board ein.
Ich ich aber schon vorhher zuhause schaltet diese nicht ein, erst wenn ich das WLAN an meinem Handy ausschalte und wieder aktiviere geht die Lampe an.
Hat sich in den letzten Monaten etwas geändert? Oder hat jemand noch eine Idee?
BG Dark
-
@DarkDevil sagte:
Hat sich in den letzten Monaten etwas geändert?
Ja, die Sonne geht jetzt vor 18:00 Uhr unter.
-
oh, wie mega preinlich
Ich teste es heute Nachmittag direkt,
hab Dank