NEWS
Hue-Adapter: Mehrere Werte auf einmal ändern
-
Ist es möglich mit dem Hue-Adapter mehrere Werte auf einmal zu ändern, also z.B. on,bri,colormode,hue und sat ?
Der Hintergrund:
Ich habe an meinem Bett einen Hue Lightstripe den ich mit einem HomeMatic Taster schalte. Hierbei werden verschiedene Farbeinstellungen durchgewechselt.
Ausgehend vom ausgeschalteten Zustand.
1. Tastendruck:
Dunkles Rot - wenn ich mal nachts kurz Licht brauche möchte ich zwar etwas sehen aber nicht von hellem Licht "geweckt" werden
2. Tastendruck (oder schalten des Schlafengehen-Modus mit einem anderen Taster):
Farbe passend zum Bettlaken (echt jetzt Ich habe eine Systemvariable in der die aktuelle Farbe des Bettlakens gesetzt ist. Zu Grün passt hervorragend ein grünes Licht, zu Schwarz besser ein Lila, usw.)
3. Tastendruck
Weiss mit maximaler Helligkeit.
Kurzer Tastendruck unten
Eine Ebene zurück.
Langer Tastendruck unten
Sofort aus.
Jedoch ist mir aufgefallen das, besonders wenn die Einstellung Weiss war, ich das Licht direkt ganz aus mache, und irgendwann später mit dem ersten Tastendruck das dunkle Rot einschalte, das Licht kurz "aufblitzt' und dann zum Rot abdunkelt.
Die passiert, meiner Meinung nach, weil ich mit setState die einzelnen Werte hintereinander setze, also z.B:
setState("xxx.on", true);
setState("xxx.bri", 192);
setState("xxx.hue", 65535);
setState("xxx.sat", 254);
Ich denke mal, bei jedem setState bekommt die Bridge einen Request gesendet und somit die Hue 4 einzelne Kommandos.
Da die Farbe vorher ein helles Weiss war, und der erste Befehl ein ON ist (laut HUE-API können Farbwerte nur geändert werden wenn sie an ist) wird sie erst eingeschaltet (aktiviert also ihre vorherige Einstellung), dann die Helligkeit geändert, danach der Hue-Wert und dann die Saturation.
Im Normalfall kann man der Hue aber alle Änderungen in einem einzigen Request senden. Somit würde das "Aufblitzen" vermieden.
Ist eine solche Gruppierung auch mit dem Hue-Adapter möglich?
305_bconrol.jpg