NEWS
Blockly optimieren
-
Mein erstes Projekt - Haushaltsaufgaben - läuft gut und klappt!
Nun würde ich das Blockly gerne etwas vereinfachen. Der Pfad zu den DP ist nur an dieser Stelle immer unterschiedlich. Kann ich es irgendwie lösen, dass ich den Pfad nicht manuell anpassen muss?
Wenn jemand Interesse hat kann er natürlich auch gerne das komplette Skript bekommen
-
@ctnnemo Wenn es nur um die eine Zahl nach "Aufgabe" geht, kannst du für den Trigger auch den RegExp Block nehmen.
Dies erforder javascript-Adaper >= 4.1.13 -
Super. D.h. Ich brauche für alle Aufgaben eigentlich nur noch ein Skript.
Folgende Frage taucht jedoch auf:
Wie kann ich erkennen aus welchem Pfad der Trigger (1.) ausgelöst wurde? Da an den entsprechenden Pfad an den Stellen (2.) Verschiedene Werte zurück geschrieben werden.! -
@ctnnemo sagte:
Ich brauche für alle Aufgaben eigentlich nur noch ein Skript.
Das funktioniert nicht, da in jedem Trigger ein Zeitplan gelöscht wird, um ihn durch einen neuen Zeitplan zu ersetzen. Du möchtest aber mehrere Zeitpläne verwalten, also wird pro Zeitplan ein separater Trigger benötigt.
-
@ctnnemo An den Pfad kommst du über:
Zufinden unter Trigger.Aber paul53 hat recht. Du brauchst für jeden Zeitplan einen eigenen Trigger.
Sonst wird der Zeitplan bei jedem ändern von UhrzeitNachrichten gelöscht und neuangelegt.
Undzwar egal ob von :- javascript.0.Aufgaben.Aufgabe.0.UhrzeitNachrichten
- javascript.0.Aufgaben.Aufgabe.1.UhrzeitNachrichten
- javascript.0.Aufgaben.Aufgabe.7.UhrzeitNachrichten
und so weiter.
Was du machen kannst: Alles einmal vorbereiten, dass es funktioniert und dann im selben Skript den Trigger mehrfach kopieren, dann musst nur noch den Pfad anpassen.
-
@ctnnemo
Es kann alles in einem Skript erfolgen, in dem mehrere Zeitpläne verarbeitet werden. Der Teil der Datenpunkt-ID bis zum letzten Punkt (einschließlich) kann aus der Trigger-ID ermittelt werden und an eine gemeinsame Funktion für alle Aufgaben übergeben werden. Innerhalb der Funktion werden dann die IDs um den letzten Teil ergänzt. Prinzip: