NEWS
Unterroutine
-
Hallo,
mein System ist aufgebaut über CCU2 und verschiedene Schaltaktoren.
Sicherlich ist das Problem bekannt, dass das System zu Funkstörungen neigen kann (bei mir speziell Rollosteuerungsaktoren).Um diese Funkstörungen abzufangen möchte ich eine Routine über Unterprogramm und Blockly schreiben.
Fahre Rollo auf oder ab unter Bedingung XYZ
Fahre Rollo ab
Wenn Fehlermeldung im Objekt vorhanden:
dann übergebe an Unterprogramm
EndDas Unterprogramm soll dann den Befehl nochmals nach Zeit X erneut ausführen.
Dieses Unterprogramm soll aus unterschiedlichen Programmen aufrufbar sein.
Mir ist leider nicht bekannt, wo das Programm stehen soll (in der Struktur) und wie es aus einem Blockly - Programm aufgerufen wird. Anforderung soll in ein Array geschrieben werden.
Besten Dank
Gruß Axel -
@AFi sagte in Unterroutine:
Dieses Unterprogramm soll aus unterschiedlichen Programmen aufrufbar sein.
Mir ist leider nicht bekannt, wo das Programm stehen sollHäufig verwendete Funktionen kann man in Skripte unter der Gruppe global erstellen. Globale Skripte werden automatisch in alle andere (nicht globale) Skripte kopiert. Die Funktionen können also in jedem nicht globalen Skript aufgerufen werden, aber nicht in Blockly. In Blockly können nur Funktionen, die innerhalb des Skriptes erstellt wurden, aufgerufen werden. Behelfen kann man sich in Blockly mit dem Block Javascript-Funktion oder JS-Funktion mit Ergebnis.
-
Hallo Paul (hoffe dies stimmt),
erst mal vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich dies richtig, ich erstelle unter "Global" ein Programm z.B. mit dem Namen "Befehlswiederholung" und rufe dies in meinen Hauptprogrammen z.B. "RolloAb" auf.
Wie muss der Block (Javascript bzw. JS-Funktion) aussehen in Blockly.
Ich bin schon froh, dass ich alles was ich wollte mit Blockly geschafft haben.
Herzlichen Dank.
Gruß Axel
-
@AFi sagte:
Wie muss der Block (Javascript bzw. JS-Funktion) aussehen in Blockly.
Das hängt davon ab, wieviele Parameter an die Funktion Befehlswiederholung(par1, par2, ...) übergeben werden müssen. Wie soll die Funktion Befehlswiederholung aussehen ?
-
Hi,
ich stelle mir dies so vor:
Hauptprogramm stellt fest das entsprechende Variable im Objekt (Schalter Rollo) auf Störung steht, "true", Programm soll dieses Objekt in einer Variable an Unterprogramm übergeben.
Im Unterprogramm wird diese Variable in ein Array übergeben, dieser wird alle x Minuten durchgeschaut, ob noch ein Inhalt enthalten ist, wird eine Variable gefunden, so wird der Befehl nochmals ausgeführt. Konnte der Befehl ausgeführt werden, ohne Fehlerrückmeldung, wird der Eintrag im Array gelöscht ansonsten wird die Prozedure für x mal wiederholt (irgend wann macht es ja keinen Sinn mehr).
Nachts um 12 Uhr wird der Array spätestens entleert.
Ergo, wird eigentlich nur ein Parameter übergeben, das Objekt in einer Variable.
Gruß Axel
-
@AFi sagte in:
Hauptprogramm stellt fest das entsprechende Variable im Objekt (Schalter Rollo) auf Störung steht, "true",
Wie stellt man das fest ?
-
@AFi sagte:
Ergo, wird eigentlich nur ein Parameter übergeben, das Objekt in einer Variable.
Man benötigt mind. 2 Parameter: ID und zu sendender Wert.
-
Hi,
folgender Aufbau, Hauptprogramm unter common (fehlt eigentlich noch global?, find ich grad nicht):
Exportdatei des Haupprogramms:
In dieser Datei werde ich eine der Variablen auswerten und an Unterprogramm übergeben:
- mögliche Fehlervariabeln
- oder Öffnungsstand Rolle, Level:
Eigentlich muss ich nur den Variablentyp/-name übergeben.
Wie muss den das Verzeichnis javascript.0 mit Global?
Vielen Dank
Gruß Axel
- mögliche Fehlervariabeln