NEWS
Unterschiedliche Zeitprogramme variablenabhängig
-
Hallo zusammen,
Ich möchte folgendes realisieren habe aber nicht so richtig einen Ansatz:
Ich möchte eine Schaltsteckdose von Osram mit unterschiedlichen Zeitprogrammen abhängig von der Variable "zu Hause" laufen lassen. Die Variable nutze ich bereits auf der Homematic CCU. Wenn ich unterwegs bin soll bspw. die Schaltsteckdose von 5:30 bis 7:00 an sein und dann erst wieder ab 16:00. Wenn ich "zu Hause" bin soll sie durchgehend von 8:00 bis 0:00 an sein. Wenn die Variable gesetzt wird soll auch gleich überprüft werden ob sich die aktuelle Uhrzeit in einem der jeweiligen Schaltzeiten oder nicht befindet und dann gleich die Schaltsteckdose an oder aus schaltet.
Beim Programm auf der CCU ging das bei den Thermostaten recht einfach da dort unterschiedliche Zeitprogramme hinterlegt werden können....Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsansatz aufzeigen.
Gruß
Ja.rod -
Ich würde es so lösen
-
@bmueller77
Ich rate von dieser Lösung ab, da sie nicht manuell übersteuert werden kann. Besser ist aus meiner Sicht eine Lösung nach folgendem Schema:-
Schritt: Trägern auf "Änderung von Zu Hause". Abhängig von Uhrzeit und zu Hause, Steckdose ein oder ausschalten
-
Schritt: Je einen Zeitplan auf 5:30, 7:00, 8:00, 16:00 und 0:00 setzen. Im Zeitplan prüfen ob zu Hause passend gesetzt ist, wenn ja, Steckdose ein bzw. ausschalten.
Ich kann das aktuell als blockly nicht erstellen, aber ich hoffe es ist trotzdem verständlich.
A.
-
-
@Asgothian
Da hast du recht, übersteuern habe ich hier nicht mit integriert. Je nachdem, wie man das "manuelle" Schalten erkennen kann, könnte man noch eine Variable einfügen, die, wenn auf Wert "X" gesetzt, dafür sorgt, dass das automatische Schalten nicht ausgeführt wird.