NEWS
Nachricht wenn es an der Haustür klingelt
-
Da ich Urlaub habe kann ich mich etwas um mein Scripte kümmern, die ich immer etwas zurückstellen mußte...
Folgendes möchte ich realsieren:
Sobald es an der Haustür klingelt möchte ich per Telegramm benachrichtigt werden, ein entsprechender Sensor ist bereits verbaut. Er reagiert auf das Betätigen des Klingelknopfes. Damit ich aber nicht jedesmal wenn einer Sturm klingelt ewig viele Nachrichten bekomme sondern nur eine, habe ich eine "Timeout" von 2 Minuten eingebaut. Zusätzlich erfasse ich noch die Anzahl der "Besucher" in einer Variable, die um Mitternacht auf "0" gesetzt wird. Hier mein Script dazu:
Das Problem ist, ich bekomme jetzt überhaupt keine Benachrichtigung mehr. Ich vermute ist liegt am "Timeout", damit stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, was meint ihr?
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod sagte:
ich bekomme jetzt überhaupt keine Benachrichtigung mehr
Anstelle von
und KlingelStop == falsch
verwende
und nicht KlingelStop
oder initialisiere die Variable KlingelStop bei Skriptstart auf falsch.
-
Das ist ein klassisches "entprell" Problem.
So wie es aussieht fehlt nur ein "Klingelstop = falsch" vor dem Trigger.A.
-
Entschuldigt, aber wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Sobald es einmal geklingelt hat wird die Variable "Klingelstop" auf wahr gesetzt, damit bei einem weiteren Klingeln innerhalb von 2 Minuten das Script nicht erneut ausgeführt wird. Mit dem Timeout wird die Variable "Klingelstop" zeitverzögert um 2 Minuten wieder auf "falsch" gesetzt, somit kann das Script wieder ganz normal" durchlaufen und es wird eine Nachricht rausgeschickt wenn es klingelt.
Wenn ich jetzt die Variable "Klingelstop" bei Scriptstart auf "Falsche" setzt oder dies auch vor dem Trigger mache , wird dann nicht der Timeout von 2 min nutzlos? -
@Ja-rod sagte:
Sobald es einmal geklingelt hat wird die Variable "Klingelstop" auf wahr gesetzt
Soweit kommt es nicht, weil die Variable KlingelStop nach Skriptstart auf undefined steht.
@Ja-rod sagte in Nachricht wenn es an der Haustür klingelt:
wird dann nicht der Timeout von 2 min nutzlos?
Nein, die Initialisierung auf falsch erfolgt außerhalb des Triggers (nur einmal bei Skriptstart). Innerhalb des Triggers wird die Variable mit Verzögerung auf falsch gesetzt.
-
hab das so wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=-NjcFdLBGgo
-
@crunchip
Was lässt du dort dimmen und farbig leuchten? Erzähl mal, ich suche imemr Ideen die einer umsetzung verlangenMfG
eMd -
Hier sogar mit Bild von einer Webcam.
var request = require('request'); var fs = require('fs'); var bell = true; function sendImage() { request.get({url: 'http://192.168.12.85:9900/?action=snapshot', encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile("/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) { if (err) { console.error(err); } else { console.log('Snapshot sent'); sendTo('telegram.0', {text: '/tmp/snap.jpg', caption: 'Jemand klingelt an der Haustür !!!'}); } }); }); } on({id: "mqtt.0.piface.input.DoorBell_1", val: true}, function (obj) { if (bell) sendImage(); bell = false; timer = setTimeout(function() { bell = true; }, 120000); });
-
@eMd ne Xiaomi Gateway
mit diesem Teil im Blockly lass ich mir das Kamera Bild am Tablet anzeigen
-
Könnt ihr mir sagen welche Sensoren etc ihr verbaut habt damit getriggert wird? Würde auch gerne meine Haustüre smart machen.
-
@SeiteBallon74 xiaomi tür/fenster kontakt