NEWS
UNSOLVED Telegram mit einzelnem User schreiben
-
Moin zusammen,
ich möchte gerne / bin dabei via Telegram einiges realisieren und würde zu einer bestimmten Sache gerne eure Meinung hören.
Ich habe ein Skript, das verschiedene Aktionen an der Haustür ausführen kann und einige weitere, die Anfragen zu bestimmten Zuständen beantworten sollen. Teilweise (beim öffnen der Tür beispielsweise) sollen aber seitens des Skriptes Rückfragen an den Nutzer kommen, auf die er auf eine bestimmte Weise reagieren muss, oder halt nicht.
Es ist mir wichtig, dass nur die Person, die gerade mit dem Bot interagiert auch die Nachrichten bekommt. (Sonst gibts Stress mit meinen Mitbewohnern ;))Meine Idee dazu war jetzt, dass am Anfang des Skriptes erkannt wird, von welchem User die erste Anfrage kommt, dies in eine Variable gesetzt und für die weitere Kommunikation verwendet wird.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn sich innerhalb der Zeit (Kann durch einige Timeouts schon mal ein paar Sekunden länger dauern) die das Skript in Kommunikation mit dem ersten User steht, ein weiterer User eine Anfrage startet. Wird dann quasi eine "neue Instanz" des Skriptes eröffnet, oder die Variable einfach überschrieben und es entsteht Kommunikationssalat?Wie würdet ihr das umsetzen, oder habt es schon umgesetzt?
LG
-
@Nuppersbach
Mit einem Telegram Menü kannst Du genau das umsetzen was Du willst. Dort habe ich ein Video vom "Erfinder" verlinkt...https://forum.iobroker.net/topic/21644/vorlage-telegram-menü-ohne-text2command
-
Das ist kein Problem:
Das ist ein Screenshot meines langen Scriptes.
In "vEingabe" wird der Text übermittelt der vom Handy ankommt.
Diesen nehme ich auseinander.
In "vUser" wird dann gespeichert, von wem die Anfrage kommt.
Und in "vEingabe" dann die eigentliche Nachricht.Dann weist du den User -> und nur dem kannst du dann antworten mit "sendTo...."
mfg
-
Danke für die Antworten
Aber müsste nicht bei den beiden Methoden, das von mir angesprochene Verhalten auftreten?
Wenn der Bot mir gerade auf eine Anfrage antworten möchte und genau in der Zeit jemand anderes ihm schreibt, wird diese Person dann ja automatisch als letzter Absender hinterlegt und erhält die Antwort, die für mich bestimmt war?!
-
Ich versteh nicht so ganz wie du das meinst.
Wenn ich auf dem Handy eine Anfrage sende.
Dann fängt das Script an zu laufen und zeitgleich wird die Antwort vom Script ans Handy gesendet.So schnell kann keiner dazwischen funken.
Oder meinst du dies anders.
-
@Nuppersbach
und ausserdem kannst Du prüfen (entweder über den Namen oder die ID) wer die Anfrage geschickt hat, der bekommt dann auch die Antwort. -
@bahnuhr
Tatsächlich meine ich genau das. Aber ihr habt schon recht, es ist sehr unwahrscheinlich.
Ich werde es erstmal so bauen und dann mal schauen, ob es zu Zwischenfällen kommt..Danke erstmal
-
@Nuppersbach sagte in Telegram mit einzelnem User schreiben:
Tatsächlich meine ich genau das. Aber ihr habt schon recht, es ist sehr unwahrscheinlich.
Kann doch nicht passieren.
Das Script speichert doch den User und antwortet genau auf diesen.Dein Fall kann also nicht vorkommen.