NEWS
IoBroker, Xiaomi Flower Care und Rosen
-
Hallo,
jetzt kommt hier einiges an Themen zusammen...
Ich bin neu mit IoBroker (weil halt alles irgendwie nicht miteinander redet und deswegen muss die Brücke her) und habe es jetzt schon geschafft, recht viel zu verbinden.
Und jetzt geht es auch an die Visualisierung ran und ich werde viele Fragen haben.Aber zuerst was evtl. leichtes:
Ich hab den Flower Care im Einsatz.
Und das Auslesen klappt jetzt auch mit BLE.
Nur wie interpretiere ich denn das? Also nicht was Temperatur und Feuchtigkeit angeht, aber wie ist denn die logische Verknüpfung von Boden-Fruchtbarkeit mit pH Wert?
Kennt da einer eine Tabelle?Hintergrund:
Mein Flower Care sagt 339 als Boden Fruchtbarkeit gemäß der App (und auch dem Sensor).
Und nein, ich hab genau die richtige Pflanze nicht verlinkt in der App, weil es die eben nicht gibt. Ist eine 08/15 Rose, hab jetzt irgendwas rosiges verknüpft..Die Rose braucht laut Schild einen pH Wert von 5,5 - 6,5.
Und wie kann ich jetzt 339 zu 5,5 überleiten?
-
@Jens-Hübner Ich bin weder Chemiker noch Botaniker, aber ich glaube zwischen dem "Fruchtbarkeitswert" von Flower Care und dem pH Wert gibt es keinen direkten Zusammenhang.
Der Fruchtbarkeitswert soll den Nährstoffgehalt des Bodens darstellen. Also die "Salze". Das geht auch über den Wiederstand. Bei mir ist der immer im Verhältnis zur Feuchte.
Der pH Wert ist ja der Säuregehalt des Bodens. -
@holgerwolf sagte in IoBroker, Xiaomi Flower Care und Rosen:
Der pH Wert ist ja der Säuregehalt des Bodens.
Jein... eine Lauge, d.h. stupide gesagt salziges Wasser hat einen pH-Wert > 7, Säure liegt darunter.