NEWS
SONOFF MINI DIY
-
Hallo zusammen,
gestern sind meine SONOFF MINI eingetrudelt. Ich habe natürlich direkt TASMOTA (6.6.0)draufgeflasht. Aktuell habe ich Zugriff auf den MINI, der kleine erscheint aber nicht in IOBROKER unter den Objekten. Einstellungen sind meines Erachtens alle korrekt.
Hat jemand einen Tip, wie ich Fehlersuche beginnen soll?VG Michael
-
Was nutz du denn : Sonoff oder MQTT -Adapter ? Welchen Port nutz du ?
Zeig mal deine MQTT Einstellungen als Screenshot vom Aktor.
Funktioniert er den schon mit deinen Einstellungen im Tasmota in der Weboberfläche? -
@Glasfaser
Hi...Danke für die schnelle Antwort. Ja ich kann über WEBINTERFACE drauf zugreifen und schalten. Habe dort auch schon OTA Update gemacht.
Er taucht einfach nicht bei den Objekten auf.P.S: Ist das normal, dass bei den Auth. Einstellungen im Adapter alles so verschoben ist?
-
@FragMike
Im Adapter muss der Username/Passwort mit den MQTT Einstellungen User/Password im sonoff übereinstimmenP.S: Ist das normal, dass bei den Auth. Einstellungen im Adapter alles so verschoben ist?
Nö. Welche Version des Adapters?
-
Hi. aber da habe ich noch nie was geändert. Die anderen funktionieren ja mit den Default Einstellungen auch. Ich gebe das noch einmal neu ein !?
DVES_USER und DVES_PASS
????
-
@FragMike
Gibst du bei einem neuen Gerät kein Passwort in den MQTT Einstellungen ein? -
bis dato noch nicht
-
erscheint immer noch nicht
-
@FragMike sagte in SONOFF MINI DIY:
bis dato noch nicht
Ich weiss nicht welches Passwort beim flashen von Tasmota gesetzt wird.
Normales vorgehen ist User/Password selbst festlegen und im Adapter einstellen.Wenn du das jetzt änderst musst du das auch bei allen anderen Geräten tun...
-
-
@FragMike
Ist das richtig?
-
@FredF Ja die HOSTIP Stimmt.
Hue Emu habe ich inzwischen rausgenommen. Meine anderen Sonoffs funktionieren aber auch mit Hue Emu Einstellung
Hier mal ein Bild von einem SONOFF BASIC, der funzt
ich erkenne da keinen Unterschied ....bin ein wenig Ratlos
-
-
Ja...Ich habe mal den SONOFF BASIC gelöscht...Adapter neu gestartet. Dieser ist daraufhin wieder aufgetaucht und wurde gefunden
-
@FragMike
Kontrolliere doch mal die Einstellungen under Configure Other. Dort muss ein haken bei MQTT enable sein -
@FredF so sind die Einstellungen
-
@FragMike hmm, da bin ich jetzt auch ratlos
Eins ist mir noch aufgefallen (muss damit aber nichts zu tun haben)...
Du hast einige Adapter die zu aktualisieren sind -
Ja...aber die meisten sind eh deaktiviert. Mach ich aber mal.
Der soeben gelöschte SonoffBasic ist ja wieder erschienen. Es fehlt jedoch der Bereich mit den Infos, wo ich z.B. die IP sehen kann.
Adapter habe ich natürlich neu gestartet -
@FragMike
Wenn die Einstellungen im Sonoff Adapter mit den Einstellungen im Sonoff übereinstimmen gibt es für mich keinen Grund warum der mini nicht angezeigt werden sollte.Mir fällt in deinem Screenshot der Adapterkonfig nur auf, das der Username nicht DVES_USER nicht bzw. nicht übereinstimmt mit den MQTT Einstellungen
-
@FredF ...sorry verstehe nicht, was du mir sagen willst.....stehe auf Schlauch( bin schon seid 2 Uhr wach
) ..Wo ist der Unterschied?