NEWS
Brauche mal bitte Eure Hilfe zum Sonoff Sensor DW1
-
Hallo
Ich habe eine Broadlink Pro mit IOBroker am laufen wo ich mit Alexa auch schon sehr viele Dinge bewältige und am laufen habe.
Ich habe jetzt 2 Innen Rollos im Wohnzimmer mit Funkmotoren von Siro angebaut was mit Funk Fernbedienung sowie auch mit Alexa über Broadlink und dem IOBroker bestens funktionieren.
Was ich aber machen möchte und deshalb meine Frage. Die Rollos sind am Fenstersturz befestigt und ich möchte irgendwie einen Sicherung einbauen mit einem Script und dem Fensterkontakt das bei gekippten oder geöffnetem Balkonfenster das Rollo nicht mit Sprachbedienung über Alexa ausversehen runter gelassen werden kann sondern nur wenn das Fenster geschlossen ist.
Ist so etwas mit einem Script möglich obwohl ich gelesen habe das der Sonoff Sensor DW1 nur eine Signal gibt wenn göffnet wird?
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?
Vielen Dank -
@biker1602
Möglich per Script ja, aber nicht mit dem DW1.
Läuft bei mir mit Sonoff Bridge ( Tasmota geflasht ) ca 12 Euro.
Dazu SKU Sensoren auf 433 Mhz Basis, ca 5 Euro. ( siehe Bild ).
Der Sensor sendet auf, zu und Batterie leer.Schau mal hier vorbei :
https://forum.iobroker.net/topic/22066/balkontüre-geöffnet-nach-30min-heizung-aus/10 -
Super Danke dann werde ich mir ersmal so einen Fensterkontakt besorgen aber diese Sonoff Bridge ist doch nicht zwingend notwendig wenn man einen Broadlink hat oder?
-
Broadlink geht nicht weil der BL reiner Sender ist.
Du brauchst aber einen Empfänger, also Sonoff Bridge oder ähnliches.Setze mal vor deiner nächsten Frage / Antwort ein @Ralla66 sonst sehe ich bei den vielen Fragen nicht ob du
noch eine Frage hast. -
@Ralla66
Hallo
Ich möchte das Thema nochmal anfassen und ich habe mir jetzt von Shelly einen Türsensor bestellt der über Wlan läuft. Ich habe mitlerweile viel auf Shelly umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Deswegen nochmal die Frage wie kann ich ein Script erstellen das wenn der Türsensor dem ioBroker meldet das die Tür auf steht sich das Rollo zu einer bestimmten Zeit die über eine Routine die mit Alexa gesteuert wird sich nicht schließt um Schaden zu vermeiden.
Danke