NEWS
UNSOLVED Hue soll Shelly schalten
-
Hallo Leute!
Ich bin der Tom 45 aus Linz und ganz neu in der Materie Iobroker.
Komme aus der Technik Ecke bin aber kein Programmierer.
Verstehe ungefähr was Iobroker macht und hab bis jetzt folgendes hinbekommenPI installiert
shelly Adpater ist online
Hue Bridge ist online
überall sind die Geräte sichtbarleider verstehe ich zu wenig vom BLockly und bin mir auch nicht sicher ob ich den richtigen Wert beim Hue Bewegungsmelder abfrage. Alert oder on ?!? wenns am Ende nicht geht ist es halt schwierig.
Ich möchte gerne
Wenn bewegung dann schalte den Ausgang UM am Shelly und nach Zeit X wieder retour
könnte mir hier wer weiterhelfen, wäre klasse,
lg
tom -
anbei 2 Bilder
image url)
-
ich komm da nicht recht weiter
testweise will ich eine Huel lampe neben mir schalten
es springt irgendwann erst an und bleibt dann auch relativ lang an
also ganz miese performance ?
-
@freaktech
(Vorweg, ich habe kein HUE BWM und auch keinen Shelly)
Welche Version vom HUE Adapter hast Du installiert und wie ist das Polling im Adapter eingestellt ?
(HUE Bewegungsmelder bzw. Bewegungsmelder über den HUE Adapter sind eigentlich nur bedingt geeignet, weil der Adapter nicht pusht sondern pollt)
Kann man den HUE BWM selbst einstellen ? Ich habe HMIP BWM, die kann man einstellen, wann die sich zurücksetzen sollen, nach der letzten Bewegung)Grundsätzlich kannst Du das auch in ein Blockly packen, etwa so
-
Juhu ich hab es hinbekommen und verstehe mittlerweile etwas das System.
Ok jetzt hält ihr mich wohl für verrückt, aber ich hab grad folgendes Szenario realisiert.
Hue Bewegungsmelder unten in den Postkasten geklebt.
Wenn man was einwirft
Pushbenachtichtigung aufs Iphone und die ALEXAs im Haus sagen "Hurra, die Post ist da"
wie geil ist das denn.
das Teil gefällt mir.
lg
tom -
@freaktech sagte in Hue soll Shelly schalten:
Juhu ich hab es hinbekommen
Dann stelle doch für die Nachwelt einen Screenshot von Deiner Lösung hier rein und markiere den Beitrag als gelöst.
Juhu ich hab es hinbekommen
damit kann sonst keiner was anfangen.
-
@freaktech Da bin ich auch dran interessiert, weil ich mehrere Lösungsansätze für einen smarten Postkasten im Kopf habe.
Vor allem wichtig: An welcher Stelle im Postkasten ist der BWM postiert, wie hoch ist die Ansprechschwelle eingestellt.
Bitte Fotos Deiner Lösung und das finale Blockly. -
hi
ich hab einfach diesen unten seitlich in den Postkasten geklebt
Verzögerung ist ca 3-4 sec
der Hue Adapter fragt alel 3 sec ab.
In der Praxis läuft das trotz Metallbriefkasten ! der ganz aussen in der 10 M einfahrt ist sehr gut.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="`p]Xn8a.6HqjxE%/tkvU">warten</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on_ext" id="6=m2OGAHG*oml0Xu##IP" x="-262" y="-237"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="R6aI=!j;pG6Luf#id_)*"> <field name="oid">hue.0.Philips_hue.Testbewegungdmelder.presence</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Mb]Q+EB,+(UxpMRk:,,k"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="[qP2bouvPAg|9@Oz%Rqc"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="z7),r?/_i31knom;BE0^"> <field name="VAR" id="`p]Xn8a.6HqjxE%/tkvU" variabletype="">warten</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="K]z?y|p#.S^U?IFoFY,T"> <field name="VAR" id="`p]Xn8a.6HqjxE%/tkvU" variabletype="">warten</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="v`]9Ng?d,ZNr?VH@q*(m"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="pushover" id="HFL4/j5CcVGI}gX7)`zX"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="??G{y36)Upw:*k6!f)s1"> <field name="TEXT">Post ist da</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="X|.|+BtfVm!9J%Y]Kv,5"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.G000WV0484541A9F.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="aq/o:~iX6FK(F]YpuXD]"> <field name="TEXT">Hurra die Post ist da</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="8a?uNT:YG9IXh6ClzlSI"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.G070RR0975070D18.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="%5.^X]nQbcN#RYRKDH/Q"> <field name="TEXT">Hurra die Post ist da</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="!lv],e#d!q@F%FUN(r!Z"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">60</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="H37H^W{=GK;W}EE^ScSe"> <field name="VAR" id="`p]Xn8a.6HqjxE%/tkvU" variabletype="">warten</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="kt?ZI|H}MU?*DF,9s5nT"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>