NEWS
Script gibt Wert nicht weiter
-
Hallo @dslraser! Danke für das schnelle reagieren
Also ich habe es ausprobiert:
Das Rollo fährt hoch, oder runter. Aber der Stop funktioniert nicht.
Bei allen Befehlen kommt jedoch, die Rückmeldung von Alexa "Ich weiß nicht, wie ich diese Einstellung bei Rollo Gästezimmer machen kann"Zum Testen habe ich mein kürzeres script nochmal mit den Mathe Baustein (Wert 1) nachgebaut und den Befehl auch nochmal "Test" genannt, aber auf dieses Wort macht Alexa einfach nichts. Bei Rollo hoch klappt es dann wieder.
Ich habe auch die Werte beobachtet und 1 und 2 schreibt er auch in das Objekt. 3 jedoch nicht
Verstehe das nicht. -
@Mechy
zeig mal den RAW von dem Datenpunkt. -
Ich hab gerade versucht herauszufinden was du meinst, aber ich weiß nicht was RAW ist und wo das steht.
In den Tabellen der Objekte finde ich das zumindest nicht -
@Mechy
Du gehst auf der Objektseite auf Dein betroffenes Objekt und klickst ganz rechts auf den Bleistift. Und da dann ganz rechts auf RAW(nur Experten)
-
@Mechy
also da bei 1(1), ganz rechts auf den Bleistift, der hier nicht zu sehen ist.
-
@dslraser
Danke! Das sieht dann so aus{
"from": "system.adapter.tuya.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1566041180039,
"common": {
"name": "status",
"type": "number",
"role": "level",
"read": true,
"write": true,
"states": {
"0": "0",
"1": "1",
"2": "2",
"3": "3"
},
"smartName": {
"de": "status"
}
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator",
"state": 1636 -
@Mechy
Ja, das meinte ich. Also es ist "type": "number", und bei der 1 und 2 funktioniert es ja.
Was passiert denn, wenn Du nur den steuere Baustein mit der 3 mal einmal ausführst, ohne alles andere wie Alexa, wird der Befehl dann ausgeführt ? -
@dslraser sagte in Script gibt Wert nicht weiter:
@Mechy
also da bei 1(1), ganz rechts auf den Bleistift, der hier nicht zu sehen ist.
etwas komisch ist das schon, ist dieser Datenpunkt tatsächlich zum steuern gedacht, oder ist das nur eine Statusanzeige ?
Ich habe diese Geräte und den Adapter nicht, deshalb weiß ich es nicht. -
@dslraser Hallo!
Also ich habe das ganze per Maus nun auch auf diesem Datenpunkt gesteuert. Also ja, das ist wohl dafür gedacht ^^
Danach habe ich nun über das WE den Pi neu gestartet. Nun nimmt der den Befehl tatsächlich auch per Alexa an, wenn der Befehl "rollo stopp" (ja stopp muss mit 2 p sein) heißt.
Der Befehl "Gästezimmer rollo stopp" geht dennoch nicht.Allerdings meldet Alexa dann zurück:" Rollos unterstützt das nicht" nachdem der Befehl ausgeführt wurde. Etwas merkwürdig das alles -_-
-
Hallo,
ich habe etwas experimentiert.
Das Problem ist das man die Sprachbefehle klein schreiben muss.
Außerdem sollte man das Gerät in der Alexa App löschen, da man sonst die Rückmeldung bekommt, das etwas nicht funktioniert, obwohl es dann funktioniert.So sieht das ganze dann aus:
Neues Problem, wie kann man das Thema als gelöst markieren ? =D