NEWS
Hilfe bez. Beleuchtung für ein Ankleidezimmer
-
Hallo zusammen,
ich brauch mal ein paar ideen aus der kreativitäts- und technikabteilung zwecks beleuchtung für ein neues ankleidezimmer.
ein bild des ankleidezimmers ist weiter unten zu sehen.
vorab:
ich benutze iobroker und hauptsächlich produkte von xiaomi und sonoff und steure vieles über alexa.am liebsten würde ich gerne bei xiaomi bleiben und am allerliebsten nur zigbee kompatible xiaomi produkte benutzen statt wifi (wie bspw. yeelight).
ich weiß, das schränkt die produktpalette gewaltig ein und animiert viele dazu zu schreiben, wieso nicht WiFi.. aber bleiben wir mal beim wesentlichen.aktuell steht folgende idee im raum..
auf der linken seite soll ein led panel an der wand befestigt werden
auf der rechten seite, wo die schränke sind, sollen LED leisten den innenraum beleuchten und evtl. dann noch ein paar spots auf dem schrank befestigt werden.was ich bereits besitze ist ein Xiaomi Aqara Light Switch Double - Single FireWire Internal Mount (QBKG03LM)
diese soll an die rigipswand montiert werden, wo bereits stromkabel gelegt sind über die sowohl das led panel als auch die led leisten und spots geschaltet werden können.wie ich bereits oben erwähnt habe, würde ich am liebsten bei xiaomi und zigbee bleiben, was ja dank des light switch und der integration in iobroker mir die möglichkeit bietet, alle gängigen endverbraucher anzuschließen.
ich hatte mir die ikea dinger angeschaut, aber irgendwie hab ich da noch nicht so ganz durchgeblickt und muss auch offen gestehen, find ich die ikea sachen (wie bspw. ein 30x90cm led panel für 120€) doch ein tick zu teuer, wenn man bedenkt, dass man 230V led panels und leisten bei amazon und co. für wesentlich weniger geld bekommt...
deshalb meine frage, wie ihr an die sache herangehen würdet... wenn ausgangspunkt bspw. der aqara light switch wäre...
bzw. was es noch so für interessante beleuchtung gibt, welche man in iobroker integrieren könnte, ohne jetzt noch zusätzlich ein weiteres gateway irgendwo anzuschließen...danke schon mal im voraus
ltsalvatore -
@ltsalvatore
Fangen wir mal vorne an:Wenn du bei dem xiaomi Switch bleibst macht es keinen Sinn da intelligente Lampen anzuschließen. Da kannst du also ggf. Die Schrankbeleuchtung oder „klassische“ 220 v LED Panel anschließen.
Die Ikea Panels sind zigbee fähig, und können daher ohne physikalischen Schalter vom iobroker aus geschaltet werden. In dem Zusammenhang die Frage - welches zigbee Gateway setzt du ein ?
Ich würde es wahrscheinlich so machen:
- Spots als „dumme“ Lampen am Schalter, in 2 Gruppen
- Ikea Panels ohne hw Schalter, per iobroker logisch mit den Spots / Schaltern verknüpft.
A.
-
@Asgothian sagte in Hilfe bez. Beleuchtung für ein Ankleidezimmer:
@ltsalvatore
Fangen wir mal vorne an:Wenn du bei dem xiaomi Switch bleibst macht es keinen Sinn da intelligente Lampen anzuschließen. Da kannst du also ggf. Die Schrankbeleuchtung oder „klassische“ 220 v LED Panel anschließen.
Die Ikea Panels sind zigbee fähig, und können daher ohne physikalischen Schalter vom iobroker aus geschaltet werden. In dem Zusammenhang die Frage - welches zigbee Gateway setzt du ein ?
Ich würde es wahrscheinlich so machen:
- Spots als „dumme“ Lampen am Schalter, in 2 Gruppen
- Ikea Panels ohne hw Schalter, per iobroker logisch mit den Spots / Schaltern verknüpft.
A.
hallo Asgothian,
danke für die Rückmeldung.für zigbee geräte benutze ich zZ das xiaomi gateway, welches erstaunlicherweise sehr zuverlässig arbeitet.
ich habe zwar irgendwann letztes jahr von einem user hier ein Zigbee stick cc2531 abgekauft und darüber bspw. die osram plugs gesteuert.
aber das hat alles andere als zuverlässig gearbeitet..
gut, der zigbee adapter in iobroker hat seit dem einige versionssprünge gemacht und mittlerweile bin ich von raspberry auf NUC umgestiegen,... aber darauf wieder aufzubauen um dann festzustellen, dass es wieder nur so ne unzuverlässige 0815 lösung ist.. da ist mir das geld viel zu schade für..deshalb auch der grund warum ich am liebsten weiter mit dem xiaomi gateway arbeiten möchte.
es sei denn, ihr habt eine andere zuverlässige lösung für zigbee, welche in iobroker einen passenden adapter anbietet..jetzt schreibst du, dass die ikea panels zigbee fähig sind, das war mir bewusst.. und ich weis auch, dass einige dinge von ikea in der xiaomi app zu finden sind.. aber da wäre jetzt halt die frage..sind dann auch die dinge drin, welche ich dann kaufen wollen würde?
(Spots = URSHULT / Leisten = NORRFLY / IKEA LED Panel)das ist halt das komplizierte an der ganzen geschichte.. zu viele produkte und keine richtige übersicht und dokumentation, ob diese auch mit dem ein oder anderen adapter/gateway funktionieren.
den einzigen vorteil, den ich aktuell sehe, falls die o.g. oder alternativen geräte in der xiaomi app verfügbar sind, wäre, diese direkt über die app einzubinden und somit die möglichkeit zu haben, diese zu dimmen etc... ob man es braucht, ist ne andere geschichte.
der Xiaomi Aqara Light Switch ist über iobroker mit dem entsprechenden xiaomi adapter steuerbar...
deshalb denke ich auch, dass die einfachste und sinnvollste methode standard 230V endverbraucher ein- und auszuschalten und automatismen zu erstellen, mit den bereits extra dafür gekauften und schon vorhandenen Xiaomi Aqara Light Switch umzusetzen ist.
-
@ltsalvatore
Mit der Rückgabe-Politik von Ikea würde ich einfach prüfen ob die Panels mit dem gateway gehen - wenn nein, dann zurück.Hintergrund ist das die Panels sehr viel Licht machen - ich setze diese zwar ein, bin aber froh darüber das ich sie dimmen kann. Das geht mit dem fest verbauten Schalter nicht. Ein typischer Einsatzfall ist das das dimmen abhängig von der Tageszeit / von Schalterzuständen oder über das Telefon (bei mir ist Alexa-freie Zone)
A.
-
@Asgothian sagte in Hilfe bez. Beleuchtung für ein Ankleidezimmer:
@ltsalvatore
Mit der Rückgabe-Politik von Ikea würde ich einfach prüfen ob die Panels mit dem gateway gehen - wenn nein, dann zurück.Hintergrund ist das die Panels sehr viel Licht machen - ich setze diese zwar ein, bin aber froh darüber das ich sie dimmen kann. Das geht mit dem fest verbauten Schalter nicht. Ein typischer Einsatzfall ist das das dimmen abhängig von der Tageszeit / von Schalterzuständen oder über das Telefon (bei mir ist Alexa-freie Zone)
A.
hm.. stimmt.. das habe ich jetzt tatsächlich nicht berücksichtigt, dass das licht evtl. doch zu hell oder dunkel sein könnte... hm...
vielleicht bestelle ich mir tatsächlich mal son ding und teste das ganze...