NEWS
History-Adapter: Wie an Werte kommen?
-
Vielleicht ist es ja total offensichtlich, aber ich komme gerade nicht drauf.
Ich habe einen State, der regelmäßig geändert wird und dessen Historie ich mit dem history-Adapter aufzeichne. Jetzt würde ich gerne mit der Historie weitere Auswertungen anstellen (Javascript). Allerdings finde ich keine Möglichkeit, auf die History-Daten wieder zuzugreifen.
Hat jemand einen Tip?
-
Doppelpost?
Antwort habe ich gerade im anderen Thread gepostet.
Edit - dort steht jetzt nur noch:
> Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
hast du den ganzen Thread gelöscht?Gruß
Rainer
-
Ja habe ich nach ein paar Sekunden, als mir die Kopfzeile aufgefallen ist
Warst wohl zu schnell mit der Antwort.
-
Also nochmal - diesmal in Kurzform:
Jetzt würde ich gerne mit der Historie weitere Auswertungen anstellen `
welche?Javascript) `
also doch ein Thema für noch einen anderen Thread (=Skripten)?Allerdings finde ich keine Möglichkeit, auf die History-Daten wieder zuzugreifen `
Grafische Darstellung mit flot oder rickshaw in .vis (Frage stand zuletzt ja im vis-Thread)Gruß
Rainer
-
Zum Kontext:
Ich arbeite an einer Heizungsregelung für mehrere RasPis, auf denen jeweils eine ioBroker-Instanz mit der programmierten Regel-Logik läuft. Die Regelung wird über ein eigenes Web-Interface ferngesteuert, in dem ich aus der Ferne die Regelkonfiguration setze, Hosts und Geräte verwalte, sowie Statusinformationen anzeige.
Die Statusinformationen möchte ich jetzt durch eine Historie ergänzen (Temperaturverlauf, Schaltzeitpunkte, Regelstatus, etc…). Der History-Adapter schien mir da am einfachsten, um die Werte zu speichern. Nur muss ich jetzt irgendwie an diese Werte kommen (in ihrer Rohform), um sie remote anzuzeigen/auszuwerten. Geht das mit Bordmitteln oder muss ich selbst speichern?
-
Der History-Adapter schien mir da am einfachsten, um die Werte zu speichern. `
Vorsicht, da gibt es im Moment noch Probleme - könnten in der neuesten Version aber schon gefixt sein.Nur muss ich jetzt irgendwie an diese Werte kommen (in ihrer Rohform), um sie remote anzuzeigen/auszuwerten. Geht das mit Bordmitteln… `
Das wäre wirklich ein Thema für die Skriptprofis, da bin ich dann leider rausGruß
Rainer
-
Dann frage ich da nochmal nach, danke!
-
Wenn Du auf jedem Raspi Flot oder Rickshaw installierst, kannst Du damit die Graphen erzeugen, usw.
Diese sind als URL abrufbar.
Die einzelnen URLs (mit den jeweiligen Graphen) kannst Du dann zentral anrufen und darstellen.
Gruß,
Eric
-
Danke, aber ich möchte die Historie der Rohdaten haben, keine Graphen.
EDIT:
Der passende Thread im Script-Forum ist hier zu finden. Bitte dort antworten um Chaos zu vermeiden: