Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Iot error read ECONNRESET !!!

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED Iot error read ECONNRESET !!!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • marcuskl
      marcuskl last edited by

Hallo Liebe Community,

Ich will mit diesem Beitrag nochmal um Unterstützung bitten, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
      Durch diese Verbindungsabbrüche ist es eine Katastrophe, die Dienste z.B. Google Home oder IFTTT zu nutzen!
      Wenn die Verbindung weg ist, meldet mein Google Home bei Befehl: "keine Verbindung zu iobroker service" und IFTTT Befehle kommen nicht im Iobroker an.
      Man muss mehrmals den Befehl wiederholen und das ist mega Nervig.

Ich habe nun auch in Github ein Issue wieder im Verzeichnis aws-iot-device-sdk-js geöffnet.
      Ich bräuchte aber Unterstützung, um in der Zeit, wenn die Verbindung abbricht dies mit Wireshark aufzuzeichnen.
      Ich kenne mich mit Wireshark nicht aus.

Github Link:
      Issue #280

Danke im Voraus !

iot.0	2019-06-09 10:21:47.195	info	Connection changed: connect
      iot.0	2019-06-09 10:21:41.882	info	Connection lost
      iot.0	2019-06-09 10:21:41.881	info	Connection changed: disconnect
      iot.0	2019-06-09 10:21:41.880	error	read ECONNRESET
      ....
      iot.0	2019-06-09 10:18:20.348	info	Connection changed: connect
      iot.0	2019-06-09 10:18:15.068	info	Connection lost
      iot.0	2019-06-09 10:18:15.068	info	Connection changed: disconnect
      iot.0	2019-06-09 10:18:15.067	error	read ECONNRESET
      ...
      iot.0	2019-06-09 10:14:28.102	info	Connection changed: connect
      iot.0	2019-06-09 10:14:22.800	info	Connection lost
      iot.0	2019-06-09 10:14:22.800	info	Connection changed: disconnect
      iot.0	2019-06-09 10:14:22.799	error	read ECONNRESET
      ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

was probierst du hier.. vor allem was haben wir mit dem aws-iot-device-sdk-js zu tun ???

ich verstehe das Problem nicht ???

marcuskl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • marcuskl
          marcuskl @arteck last edited by marcuskl

@arteck sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:

was probierst du hier.. vor allem was haben wir mit dem aws-iot-device-sdk-js zu tun ???

ich verstehe das Problem nicht ???

Hilfe zu finden!
          Ich bin kein Entwickler oder so und kann das Problem nicht lösen, ich habe nun mal auch dafür bezahlt ein funktionierenden Service zu nutzen und hoffe auf etwas Unterstützung.
          Der Iot Service ist ja von iobroker, nutzt dafür den aws-iot-device-sdk-js.

Das Problem ist, ich kann den iot service so gut wie garnicht nutzen deswegen!
          Bin verzweifelt mit dem Problem 😖

sigi234 arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @marcuskl last edited by

@marcuskl

https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services

• arteck
              arteck Developer Most Active @marcuskl last edited by arteck

@marcuskl ok ich Frage nochmal wo ist das Proboblem. was geht.. was geht nicht ???

ansonsten lese dir die doku die @sigi234 gepostet hat.. da steht relativ viel drin

was noch holfreicher währe...
              die Versionen des
              js-controller
              iot adapter

sigi234 marcuskl 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @arteck last edited by

@marcuskl ok ich Frage nochmal wo ist das Proboblem. was geht.. was geht nicht ???

ansonsten lese dir die doku die @sigi234 gepostet hat.. da steht relativ viel drin

die Versionen des
                js-controller
                iot adapter

Und:

Was kommt bei:

cd /opt/iobroker
                iobroker list instances
                node -v
                npm -v

• marcuskl
                  marcuskl @arteck last edited by

die Versionen des
                  js-controller
                  iot adapter

Also, ca. alle 5 Minuten trennt sich die Verbindung zur Cloud und ca. In 2 Minuten verbindet er sich wieder mit der Cloud und der Error "ECONRESET" wie man oben in Ausschnit von meinem Log sehen kann.
                  Während dem Verbindungsabbruch ist der Adapter Gelb.
                  Wenn ich nun zu Google sage Beispielsweise "Ok Google Lich einschalten" sagt er mir in etwa sowas "Verbindung zum Service Iobroker konnte nicht hergestellt werden", das ist dann in der Zeit wo die Verbindung zur Cloud abgebrochen ist.

Nun muss ich 2 bis 3 mal oder mehr, den Befehl wiederholen, bis er Ihn ausführt.

Js Controller: 1.5.14
                  Iot Adapter: 1.0.8

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • marcuskl
                    marcuskl @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:

die Versionen des
                    js-controller
                    iot adapter

Und:

Was kommt bei:

cd /opt/iobroker
                    iobroker list instances
                    node -v
                    npm -v

Iobroker list instances

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances
                    + system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.broadlink2.0            : broadlink2  -  enabled
                    + system.adapter.chromecast.0            : chromecast  -  enabled
                      system.adapter.ical.0                  : ical        -  enabled
                    + system.adapter.influxdb.0              : influxdb    -  enabled, port: 8086
                    + system.adapter.info.0                  : info        -  enabled
                    + system.adapter.iot.0                   : iot         -  enabled
                    + system.adapter.javascript.0            : javascript  -  enabled
                    + system.adapter.lgtv.0                  : lgtv        -  enabled
                    + system.adapter.lovelace.0              : lovelace    -  enabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                      system.adapter.material.0              : material    -  enabled
                      system.adapter.mqtt.0                  : mqtt        - disabled, port: 4114
                    + system.adapter.proxmox.0               : proxmox     -  enabled, port: 8006
                    + system.adapter.radar2.0                : radar2      -  enabled
                    + system.adapter.sayit.0                 : sayit       -  enabled, port: 0
                    + system.adapter.sayit.1                 : sayit       -  enabled, port: 0
                    + system.adapter.shelly.0                : shelly      -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.simple-api.0            : simple-api  -  enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.sonoff.0                : sonoff      -  enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.sourceanalytix.0        : sourceanalytix -  enabled
                    + system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig -  enabled
                    + system.adapter.telegram.0              : telegram    -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.tr-064.0                : tr-064      -  enabled
                    + system.adapter.tuya.0                  : tuya        -  enabled
                      system.adapter.tvspielfilm.0           : tvspielfilm - disabled
                    + system.adapter.upnp.0                  : upnp        -  enabled
                    + system.adapter.web.0                   : web         -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.zigbee.0                : zigbee      -  enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018E1AA6E-if00

+ instance is alive
                    root@iobroker:/opt/iobroker#

Node und Npm:

root@iobroker:/opt/iobroker# node -v
                    v10.16.3
                    root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v
                    6.4.1
                    root@iobroker:/opt/iobroker#

• arteck
                      arteck Developer Most Active @marcuskl last edited by

@marcuskl na schau damit kan man doch arbeiten..

iobroker : WLAN oder LAN verbindung

• marcuskl

@marcuskl na schau damit kan man doch arbeiten..

iobroker : WLAN oder LAN verbindung

Lan

• arteck
                          arteck Developer Most Active @marcuskl last edited by

@marcuskl ich seh gerade....

https://forum.iobroker.net/post/219656

bist du hier auch betroffen https://forum.iobroker.net/post/286179

• marcuskl

@arteck ja genau.
                            Ich habe aber einen neuen Beitrag jetzt auf gemacht, weil es irgendwie in Vergessenheit gerät.

• arteck

@marcuskl was ist den hier mit https://forum.iobroker.net/post/286179

und das ist der ursprung issue der @Bluefox erstellt hat..
                              da haben wir kein einfluss drauf..

bei welchen Provider bist du ??

• marcuskl
                                marcuskl @arteck last edited by marcuskl

@marcuskl was ist den hier mit https://forum.iobroker.net/post/286179

Habe ich leider die Möglichkeit nicht.
                                Ich kriege von meinen Anbieter eazy (von Unitymedia) kein Dual Stack und kann auch keine Zusatzoption dazu buchen, ich müsste mein Vertrag wechseln dafür.

Aber es muss doch auch unter DS Lite gehen, ich habe mit diesem Anschluss sonst keine Probleme gehabt, ich bin super zufrieden!

• arteck

@marcuskl und was erwartest du jetzt von dieser Commuity ?? wenn dein Provider das nicht hergibt.. und du nicht bereit bist um den Service zu nutzen ... zu wechseln..

Aber es muss doch auch unter DS Lite gehen, ich habe mit diesem Anschluss sonst keine Probleme gehabt, ich bin super zufrieden!

wenn du der Meinung bist das es gehen MUSS ... dann finde die Lösung .. und sag hier bescheid..nur weil du sonst keine Probleme hast .. heisst es nicht das alles geht...

ich kann dir zig andere Beispiele nennen .. wo es gehen sollte und es trotzdem nicht geht.. vor allem Unitymedia lässt sich alles bezahlen... mal schauen ob es unter Vodafone besser wird..

• Stabilostick
                                    Stabilostick last edited by Stabilostick

Also wenn ich zusammenfasste haben wir hier das folgende Problem:

Bei einem solchen DS-Lite-Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Dort wird die IPv6-Hülle entfernt und das Paket wird über IPv4 zum Ziel weitergeroutet. Für Verbindungen "nach draußen" unterscheidet sich DS-Lite durch den "4in6-Tunnel" somit nicht wirklich von einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss.

In der anderen Richtung, beim Zugriff von außen auf ein dediziertes Gerät im lokalen Netzwerk, kommt es jedoch zu einem Verbindungsproblem: Der DS-Lite-Anschluss verfügt lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse und ist für Systeme mit herkömmlichen IPv4-Zugängen, und das ist nach wie vor die große Mehrheit, nicht zu erreichen.

So korrekt?

Das könnte dann ein Lösungsansatz (kostenpflichtig) sein:

http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @Stabilostick last edited by

Bitte hier dran hängen:
                                      https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251

GermanBluefox created this issue in aws/aws-iot-device-sdk-js

closed Connection lost every 2-3 Minutes by some users #251

• marcuskl
                                        marcuskl last edited by

@Stabilostick sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:

Also wenn ich zusammenfasste haben wir hier das folgende Problem:

Bei einem solchen DS-Lite-Zugang kann der Anwender nach wie vor aus dem eigenen Netzwerk heraus über beide IP-Protokolle Verbindungen aufbauen und somit IPv4- und IPv6-Webdienste nutzen. Alle ausgehenden IPv4-Verbindungen setzt der Provider durch einen DS-Lite-Tunnel um, der die IPv4-Pakete in IPv6-Pakete packt. Auf diesem Weg gelangen alle Datenpakete zum IPv6-/IPv4-Gateway des Dienstanbieters. Dort wird die IPv6-Hülle entfernt und das Paket wird über IPv4 zum Ziel weitergeroutet. Für Verbindungen "nach draußen" unterscheidet sich DS-Lite durch den "4in6-Tunnel" somit nicht wirklich von einem vollwertigen Dual-Stack-Anschluss.

In der anderen Richtung, beim Zugriff von außen auf ein dediziertes Gerät im lokalen Netzwerk, kommt es jedoch zu einem Verbindungsproblem: Der DS-Lite-Anschluss verfügt lediglich über eine öffentliche IPv6-Adresse und ist für Systeme mit herkömmlichen IPv4-Zugängen, und das ist nach wie vor die große Mehrheit, nicht zu erreichen.

So korrekt?

Das könnte dann ein Lösungsansatz (kostenpflichtig) sein:

http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Diesen Service nutze ich schon für VPN, aber das hat ja hiermit nichts zutun.

Stabilostick 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Stabilostick
                                          Stabilostick @marcuskl last edited by

@marcuskl

Hast Du Dir den Text im Link durchgelesen? Damit machst Du Deinen Port von außen über IPv4 erreichbar.

• marcuskl
                                            marcuskl @Stabilostick last edited by

@Stabilostick sagte in Iot error read ECONNRESET !!!:

@marcuskl

Hast Du Dir den Text im Link durchgelesen? Damit machst Du Deinen Port von außen über IPv4 erreichbar.

Ja hab ich, aber wie kann ich des bei dem Iot Problem nutzen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

779

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            econnreset error iot iot adapter verbindungsprobleme
                                            8
                                            58
                                            7028
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo