NEWS
Keine Trigger Events von Hue Dimmer
-
Hallo,
ich habe in Homematic und in IOBroker ein Script geschrieben, dass bei einem Event eines Bewegungssensors ein Licht einschaltet und dieses nach 30 Sekunden wieder abschaltet. Funtioniert alles pima.
Nun möchte ich das automatische Abschalten verhindern, wenn ich das Licht per Dimmer einschalte. Waum geht es überhaupt aus? Naja, ich schalte per Dimmer ein und laufe an dem Bewegungssensor vorbei. Dieser schaltet das Licht wieder an (ist ja schon an, aber merkt man nicht) und schaltet dann wieder ab. Das möchte ich verhindern.
Dazu wollte ich den Trigger Event des Dimmers abfangen und mittels einer Variablen, steuern, dass das Sensor Script nicht läuft.
Nun bekomme ich aber diesen Trigger Event nicht. Mein Script sieht wie folgt aus:
Es ist jetzt so, dass dieses Script so gut wie nie ausgelöst wird. Alle 10 Mal wird es tatsächlich ausgelöst, aber sonst nie.
Nun dachte ich, ok mit Hue gehts nicht, also Homematic. Ich habe also das Script mit einer Homematic Fernbedienung programmiert. Sieht so aus:
Tja, das löst nie aus. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Ich weiß echt nicht weiter.
vielen Dank und hoffentlich bis bald
Guido -
@Ascarsy sagte:
Tja, das löst nie aus.
Entweder in der CCU ein Dummy-Programm erstellen, das auf die Tasten triggert aber nichts ausführt, oder den HomeMatic-Manager installieren und reportValueUsage 1 für den Tasten-Kanal einstellen.
-
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein Dummy Programm angelegt, leider hat es keinen Effekt. Ich habe die Geräte neu eingelesen und das Script gestartet. Die FB Taste schaltet auch noch eine Lampe ein/aus. Das funktioniert, aber ich bekommme einen Event in IOBroker.
Und das Problem mit dem Hue Dimmer löst diese Vorgehensweise auch nicht. Gibt es noch weitere Ideen?
vielen Dank und beste Grüsse
Guido