Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau @JoergK last edited by

      @JoergK Bei mir funktioniert's. Du hast das Skript schon länger im Einsatz und jetzt geht es auf einmal nicht mehr? Was geht denn konkret nicht mehr?

      A J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @aleks-83 last edited by

        @aleks-83 sagte in Hue Szenen nicht mehr verfügbar (iConnectHue):

        Allerdings kann ich die Szenen nicht triggern.

        Das gilt nur für LightScenes. GroupScenes kannst du triggern. Ich weiß leider technisch nicht, wie ich eine LightScene triggern kann. Das Skript von @JoergK lädt die LightScenes gar nicht aus der Bridge, sondern nur GroupScenes ( if (!result[i].appdata.data){continue} // skip internal szenes).

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          aleks-83 last edited by aleks-83

          @Zefau
          Bevor dieses Update gemacht wurde, konnte ich die Szenen alle per Datenpunkt triggern welche durch das Skript erstellt wurden.
          Auch wenn diese nicht als Light- oder GoupScenes gekennzeichnet waren.

          Oder ist genau das in dem Update passiert?
          Die Trennung von Group- und LightScenes?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            aleks-83 @Zefau last edited by

            @Zefau
            Was funktioniert denn bei dir noch?`
            Du nutzt also das Skript was Jörg erwähnt, und bei dir werden die Lampen und Szenen geladen, und du kannst sie auch schalten?

            Oder nutzt du deinen hue-extended Adapter?

            Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Zefau
              Zefau @aleks-83 last edited by

              @aleks-83 ich nutze natürlich meinen Adapter 😉 hatte das Skript nur gestern kurz eingebunden, um es mir mal anzugucken.

              A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                aleks-83 @Zefau last edited by aleks-83

                @Zefau
                OK.
                Dann muss ich wohl abwarten bis die LightScenes auch gesteuert werden können, oder bis die API mit dem Skript wieder steuerbar ist.

                In der Zwischenzeit habe ich mir das Skript nochmal angeschaut...
                Ich spreche kein Javascript, aber ist dieses ^ in der 2. Zeile korrekt?

                // Activate scene
                on({id: /^javascript\.0\.PhilipsHue.Scenes\./, val: true}, function (obj) {
                    if (obj.id == 'javascript.0.PhilipsHue.Scenes.Resync'){return}
                    sceneId = obj.id.split('.').pop();
                    console.log('Activating '+obj.name);
                    api.activateScene(sceneId, function(err, result) {
                        if (err) throw err;
                        displayResults(result);
                    });
                    setState(obj.id, false);
                });
                
                

                Ich habe es testweise mal entfernt und bei mir wurden die Datenpunkte wieder erstellt.
                Nach dem Ausführen des Resync Triggers werden aber keine neuen mehr erstellt.

                Keine Ahnung wie das ^ da rein gekommen ist, aber in dem zitierten Skript und Beitrag von @JoergK ist es ja auch vorhanden.
                Und es hat ja auch mal so funktioniert!?
                Merkwürdig

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  aleks-83 last edited by

                  Zur Info:
                  Der neue Hue-Extended Adapter v0.8.6 kann jetzt LightScenes steuern.
                  Beitrag von Zefau

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    JoergK @Zefau last edited by

                    @Zefau Echt? Wieso läuft es denn bei dir?Da muss ich nochmal auf Suche gehen.
                    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung und die Datenpunkte in JavaSkript.0 werden aber nicht aktualisiert. Nach dem manuellen Löschen der Datenpunkte wurden sie auch nicht wieder neu angelegt.

                    Deinen Adapter habe ich in der Zwischenzeit auch installiert und er macht einen guten Eindruck. Wenn ich damit auch ein zügiges Auslesen des Hue Dimmers hinbekomme ohne große Systemlast, dann kann ich auch umschwenken. 😊
                    Ich hatte für den Dimmer folgendes abgewandelte Skript (Auch hier aus dem Forum Link), mit dem ich eine Reaktionszeit von 1s auf einen Tastendruck hinbekommen hatte.

                    var hue = require('node-hue-api');
                    var HueApi = hue.HueApi;
                    var api;
                     
                    var request = require('request');
                     
                    var presenceID=0;
                    var laststatechanged='';
                     
                    var bridge='[IP-DER-HUE-Bridge]';
                    var user='[USER-AUF-DER-HUE-Bridge]';
                    var port=80;
                     
                    var displayResult = function(result) {
                        console.log(JSON.stringify(result, null, 2));
                    };
                     
                    api = new HueApi(bridge, user, 0, port);
                     
                    schedule("*/1 * * * * *", readAllHueSensors); 
                    createHueSensors();
                    
                    function createHueSensors() {
                        api.sensors(function(err, config) {
                            if (err) throw err;
                            var sensors = config.sensors;
                            console.log('sensors create');
                            for (var sid in sensors) {
                                var sensor = sensors[sid];
                     
                                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                     
                                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                    if (getState('hueSensors.'+sensorName).notExist===true) {
                                        console.log('hueSensors.'+sensorName +' wird erstellt.')
                                        createState('hueSensors.'+sensorName, sensorName, true, {
                                            read: true, 
                                           write: true, 
                                            name: sensorName, 
                                            type: "string", 
                                            role: "channel",
                                            def: false
                                        });
                     
                                        if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "buttonevent", 
                                                type: "number", 
                                                role: "state",
                                                def: 0
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "lastupdated", 
                                                type: "string", 
                                                role: "date",
                                                def: false
                                            });
                                            //Config
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "on", 
                                                type: "boolean", 
                                                role: "config",
                                                def: false
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', sensor.config.battery, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "battery", 
                                                type: "number", 
                                                role: "config",
                                                def: 0
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "reachable", 
                                                type: "boolean", 
                                                role: "config",
                                                def: false
                                            });
                                            createState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending, true, {
                                                read: true, 
                                               write: true, 
                                                name: "pending", 
                                                type: "number", 
                                                role: "config",
                                                def: 0
                                            });
                                        }
                     
                                    }
                                }
                            }
                        });
                    }
                     
                     
                    function readAllHueSensors() {
                        //console.log('sensors refresh');
                        api.sensors(function(err, config) {
                            if (err) throw err;
                            var sensors = config.sensors;
                            for (var sid in sensors) {
                                var sensor = sensors[sid];
                                if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                    var sensorName =  sensor.name.replace(/\s/g, '');
                                    //console.log(sensorName)
                     
                                    if (sensor.type=='ZLLSwitch') {
                                        // Hue Dimmer Switch
                                        
                                        if (sensor.state.lastupdated != getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val) {
                                            // console.log('UPDATE HueSwitch');
                                            //console.log(sensor.state.buttonevent);
                                            // console.log(getState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated').val);                   
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.buttonevent', sensor.state.buttonevent);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.lastupdated', sensor.state.lastupdated);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.reachable', sensor.config.reachable);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.on', sensor.config.on);
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.battery', parseFloat(sensor.config.battery));
                                            //setState('hueSensors.'+sensorName+'.pending', sensor.config.pending);
                                            switch (sensor.state.buttonevent) {
                                            case 1000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 1003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 2003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','initial_press');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','repeat');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','short_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 3003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','long_release');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            break;
                                            case 4000:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','initial_press');
                                            break;
                                            case 4001:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','repeat');
                                            break;
                                            case 4002:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','short_release');
                                            break;
                                            case 4003:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','long_release');
                                            break;
                                            
                                            default:
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button0','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button1','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button2','');
                                            setState('hueSensors.'+sensorName+'.button3','');
                                            }
                                            //
                                        }
                                    }                    
                                }
                            }
                        });
                    }
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      JoergK @aleks-83 last edited by

                      @aleks-83 das /^ lief bei mir auch.
                      Ich hatte es auch mal entfernt, weil es mir komisch aussah 😉
                      Die Syntax von JavaScript kenn ich leider nicht so gut.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        aleks-83 last edited by

                        Also ich weiß nicht was passier ist, aber das Skript aus Post #1 funktioniert bei mir seit 2 Tagen wieder.
                        Die Datenpunkte sind alle wieder da und ich kann auch die Szenen steuern.

                        Aber ich bleibe jetzt bei dem hue-extended Adapter.
                        Ich teste auch mal die Reaktionszeit auf Dimmer-Befehle. Das wäre für mich auch noch ein Punkt den ich gerne realisiern würde, es aber bisher an zu langsamer Reaktion des Skriptes gescheitert ist.
                        Aber eine PayPal Spende wirst du von mir unabhängig davon auch bekommen @Zefau

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        685
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.2k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        javascript
                        3
                        18
                        1031
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo