NEWS
Smarte Türklingel mit HomeMatic
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine 08/16 Türklingel von 1990 smart zu machen.
Dazu habe ich mir den Homemtic Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB gekauft.
Leider scheitere ich daran, den Sensor an meinem Gong an zu bringen:
Vllt. kann mir jemand helfen, der diesen Aktor bereits in Verwendung hat ?
Vielen Dank schon einmal
-
@Kuddel
kannst du eine Spannung an Klemme 2 messen, wenn du den Taster drückst?Habe den selben verbaut und wie folgt angeklemmt - Klingeltaster zwischen "GND" und "Input 5-12V AC/DC" bzw. Masse an "GND" und meine Spannung vom Taster an "Input"...
Probier mal aus? Leider bekommst du keine aktuelle Anzeige in ioBroker, habe mir ein Prg. in der CCU angelegt!
'....wenn Klingelsignalsensor-short == true, setze SYS-Var auf true' und dann mit Blocky weiterverarbeitet.Hoffe, ich konnte helfen?
-
@web4wasch Ich hab den Klingelknopf zum Test mit Panzertape in gedrückter Stellung festgeklebt.
Wenn ich jetzt an Klemme 2+3 oder 2+4 messe, sehe ich eine Spannung.
Welche Kabel müssen jetzt von wo nach wo angeschlossen werden ?
-
würde mal von Klemme 2 an den GND Anschluss vom HM Funksensor und die geschaltene Spannung (entweder Klemme 3 oder 4 - musst ohne gedrückten Taster nochmals messen) an den Input 5-12V AC/DC vom HM Funksensor legen.
Funksensor "Dippschalter" auf HIGH stehen!
-
-
die Klingel macht auch Lärm solange die zwei weißen Drähte noch an deinem Magneten angeklemmt sind!
In der CCU siehst du leider keinen Schaltvorgang (schade bei dem Sensor!)
Du musst den Schaltvorgang über einen Verbraucher testen - ich habe mir dazu ein kleines CCU Prg. angelegt, wenn Funkklingeltaster (Short) betätigt, schalte erstmal Licht (HUE an oder irgendetwas anderes aus der CCU) - dann weißt du sicher das dein Funkklingeltaster funktioniert. Der "kurze Tastendruck"-Button in der CCU simuliert nur deinen Funkklingeltaster. -
@web4wasch der Gong soll sich weiterhin meledn. sonst gibts Ärger mit meiner Regierung ^^
Habe zum Test jetzt folgendes Prog erstellt:
Leider geht das Licht in der Küche nicht an
-
@Kuddel
schließe mal deine Klemme 4 vom Magneten an GND vom Funkklingeltatser und deine Klemme 3 auf INPUT - dann liegt an Klemme 2 keine richtige Masse an (0V). -
@web4wasch das Licht geht immer noch nicht an
-
Gebrauchsanleitung vom Funkklingeltaster zur Hand? Sollte eine Beschreibung zum Anschluss an Zwei-Draht-Technik drin sein... Habe sie nicht zur Hand!
Habe bei mir aber auch ewig probiert... Schon mal das Signal zusätzlich mit "Low" getestet? -
-
@Kuddel
Ich habe ne "ordentliche" Masse vom Klingeltrafo bei mir in der Siedle Sprechanlage drin - somit 0V an GND und die geschaltenen 8V AC auf den INPUT... -
INPUT und GND liegen parallel zum Taster - sollte funktionieren! ggf. mal GND und INPUT Anschluss tauschen?
-
@web4wasch GND und INPUT habe ich zum Test leider ohne Erfolg getauscht.
Ich habe die weiße Abdeckung mal abgeschraubt.
Das Masse-Kabel (Grün/Gelb), dass aus der Wand kommt, ist nicht angeschlossen.
Hilft das weiter ?
-
kannst deinen aus der Wand kommenden gelb/grünen Draht mal auf GND vom Funklingeltaster legen und die geschaltene Spannung auf INPUT.
Hast du mal grundsätzlich deinen Funklingeltaster auf Funktion getestet? (GND und PUSH BUTTON mit einer Kabelbrücke) dann sollte eigentlich dein Küchenlicht laut CCU PRG angehen!
-
...wenn gelb/grün auch in der Unterverteilung angeschlossen ist? benötigst du ja eigentlich bei Kleinspannung nicht!
-
@web4wasch habe mal eben GND und PUSH BUTTON verbunden.
Es tut sich nix. Dann ist der Sensor wohl defekt
-
sry, sieht so aus!
-
sry, PUSH BUTTON und Input verbinden..... habe gerade noch mal nachgesehen!
https://www.youtube.com/watch?v=gE8SAOT3KZY
Video dazu.... danach bin ich auch gegangen!
-
@web4wasch tut sich leider auch nichts