NEWS
[gelöst] Osram smart+ LED Lampe wie einbinden?
-
Hallo,
habe jetzt die Osram smart+ LED Leuchte, allerdings ohne Hue Bridge.
Und jetzt die Frage, wie kann ich die denn in iobroker einbringen bzw. überhaupt anlernen?Ich kenne es von den Sonoff Steckdosen, das ich die klassisch über die App mit den Daten versorge oder aber beim Flashen gleich die WLAN Daten mitgebe.
Aber die Leuchte hat ja gar keinen Knopf.
Wie bekommt die also die WLAN Daten?Eine eigene Hue bridge will ich mir dafür nicht kaufen, aus dem beigelegten Zettel werde ich auch nicht schlau, weil die da die Bridge nutzen.
Ich habe das Xiaomi Gateway und will es an iobroker auf Pi3b anschließen.
Und nein, Fritzbox hab ich auch nicht (dafür aber den Xiaomi Router), keine Ahnung, ob die was bringen würde).Hab schon was gelesen mit 5x an, 5x aus oder so, aber das bringt mir doch auch nichts mit WLAN Daten, oder?
Dank euch.
-
@jhuebner1 sagte in Osram smart+ LED Lampe wie einbinden?:
Hallo,
Und jetzt die Frage, wie kann ich die denn in iobroker einbringen bzw. überhaupt anlernen?Welche genau ? Wie arbeitet die (zigbee, WLAN, proprietär)
Ich kenne es von den Sonoff Steckdosen, das ich die klassisch über die App mit den Daten versorge oder aber beim Flashen gleich die WLAN Daten mitgebe.
Wie bekommt die also die WLAN Daten?Eine eigene Hue bridge will ich mir dafür nicht kaufen, aus dem beigelegten Zettel werde ich auch nicht schlau, weil die da die Bridge nutzen.
Das deutet auf Zigbee hin. Dann wirst du um irgendein "gateway" nicht herum kommen. Es gibt verschiedene Optionen:
- Hue Bridge (geht sicher), mit einem von zwei Adaptern im ioBroker
- cc2351 / cc2530 / "Zigbee Stick" mit ioBroker.Zigbee Adapter
- conbee / raspbee mit deConz Software und ioBroker.deconz Adapter
In wie weit die Lampe sich mit dem Xiaomi Gateway verbinden kann weiss ich nicht, das kenne ich nicht. Auch ob es dafür einen Adapter für den ioBroker gibt kann ich nicht sagen.
A.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, Zigbee Protokoll (hatte ich vergessen zu erwähnen).Muss man die CC2351 flashen?
Hab da was gelesen, aber schrecke immer davor zurück (bzw. dann folgt ja noch weiteres Equipment dafür).
Die eigentlichen CC2351 gibts ja schon für 5 EUR...Im Xiaomi Gateway hab ich halt mal versucht, neue Geräte zu finden.
Aber er findet nichts bzw. sucht vermutlich auch nur nach Produkten aus dem Xiaomi Ökosystem.... -
@jhuebner1 sagte in Osram smart+ LED Lampe wie einbinden?:
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, Zigbee Protokoll (hatte ich vergessen zu erwähnen).Muss man die CC2351 flashen?
Ja. Du kannst bei verschiedenen Anbietern auch geflashte Sticks bekommen, dann zumeist zu ca. 20 -30 euro
Hab da was gelesen, aber schrecke immer davor zurück (bzw. dann folgt ja noch weiteres Equipment dafür).
Die eigentlichen CC2351 gibts ja schon für 5 EUR...Das Zusatz-Equipment kostet so ca. 10 Euro. Ich empfehle es das zu besorgen, damit man den Stick ggf. neu flashen kann.
Im Xiaomi Gateway hab ich halt mal versucht, neue Geräte zu finden.
Aber er findet nichts bzw. sucht vermutlich auch nur nach Produkten aus dem Xiaomi Ökosystem....Ist von auszugehen.
Wenn du etwas nutzen willst was "out of the box" funktioniert (zumindest bei mir bisher), dann wuerde ich mit raspbee / conbee arbeiten. Die musst du nicht flashen, nur die Software und den Adapter installieren. Ist mit ca. 50 Euro etwas teurer, aber deutlich universeller als eine Hue Bridge.
A.
-
@jhuebner1 said in Osram smart+ LED Lampe wie einbinden?:
Hallo,
Und jetzt die Frage, wie kann ich die denn in iobroker einbringen bzw. überhaupt anlernen?Ich kenne es von den Sonoff Steckdosen, das ich die klassisch über die App mit den Daten versorge oder aber beim Flashen gleich die WLAN Daten mitgebe.
Ich habe das Xiaomi Gateway und will es an iobroker auf Pi3b anschließen.
Und nein, Fritzbox hab ich auch nicht (dafür aber den Xiaomi Router), keine Ahnung, ob die was bringen würde).Hab schon was gelesen mit 5x an, 5x aus oder so, aber das bringt mir doch auch nichts mit WLAN Daten, oder?
audacity temp mail origin
Dank euch.Im Xiaomi Gateway hab ich halt mal versucht, neue Geräte zu finden.
Aber er findet nichts bzw. sucht vermutlich auch nur nach Produkten aus dem Xiaomi Ökosystem