NEWS
OrangePi Plus2 E + Wasserzähler IMPUSGEBERS-W
-
Hallo Forum,
ich betreibe einen Orange Pi Plus 2e mit ioBroker im Keller, an dem schon zwei Stromzähler mit dem Smartmeteradapter (SML) an zwei seriellen Schnittstellen ausgelesen werden.
Das funktioniert sehr zuverlässig.
Meine alte Wasseruhr will ich nun auch über ioBroker auslesen. Dazu habe ich den Bausatz von stall.biz zusammengelötet und an einen ESP8266 (Wemos D1) gehangen.
Auf dem ESP läuft ESPeasy und zählt die Impulse der Lichtschranke. Eine Einbindung in ioBroker habe ich bisher nicht gemacht, da der ESP8266 nicht stabil läuft. Habe verschiedene Netzteile und Fimwarestände des ESPeasy versucht, aber sporadisch startet der ESP neu und vergisst die gezählten Counts. Ich vermute ein WLAN Problem, bei dem der ESP abstürzt wenn die Verbindung nicht optimal ist.
Ich würde gerne den Implulsgeber direkt an die GPIO des Orange PI anschliessen und die Impluse direkt in ioBroker auslesen. Mit welchem Adapter kann ich den Implusgeber einbinden? Ich habe leider bei meiner Suche keinen geeigneten Adapter entdeckt.Auf dem OrangePi läuft Armbian.
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Gruß Tobbes