NEWS
System.adapter.jeelink.0 && LaCrosse Temperatursensor
-
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diesen Adapter gestoßen. Habe ihn auch direkt getestet.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 479#p25479
<u>Hintergrund:</u>
Es gibt preiswerte LaCrosse Temperatursensor (Technoline Außensender TX 29 DTH - IT, weiß )
Dazu habe ich mir auch einen JeeLink Clone besorgt. In einer FHEM-Installation werden die Sensoren auch ausgelesen.
https://blog.moneybag.de/lacrosse-tempe … nk-ersatz/
Nun möchte ich die Daten aber in ioBroker haben.
In ioBroker kann ich die Daten empfangen.
- 2016-05-13 06:58:49.091 - debug: jeelink.0 Daten wurden gelesen : rx : OK 9 27 1 4 124 63
2016-05-13 06:58:52.584 - debug: jeelink.0 Daten wurden gelesen : rx : OK 9 30 1 4 174 52 2016-05-13 06:58:53.302 - debug: jeelink.0 Daten wurden gelesen : rx : OK 9 27 1 4 124 62 2016-05-13 06:58:57.514 - debug: jeelink.0 Daten wurden gelesen : rx : OK 9 27 1 4 124 62
Diese werde jedoch nicht weiter ausgewertet oder gespeichert.
<u>Forschungsarbeit gestartet:</u>
Dann habe ich mich mal durch den Quelltext gearbeitet.
https://github.com/foxthefox/ioBroker.j … jeelink.js
Hier stelle ich fest, dass es ein andere Ansatz ist die Daten auszuwerten.
Mein naives Denke sagte mir: Das kannst du doch wohl anpassen. :?
Habe mich dann auf die Suche gemacht um einen Quellcode zur Auswertung zu finden und bin fündig geworden.
"36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader"
Leider schaffe ich es nicht, den Quellcode zu verstehen und in den iobroker-adapter zu integrieren.Vielleicht ist der ursprüngliche Ansatz ja auch ein andere.
Aber es währe schön wenn das in ioBroker auch funktionieren würde.
Das Format der empfangenen Daten ist
//
// OK 9 56 1 4 156 37 ID = 56 T: 18.0 H: 37 no NewBatt
// OK 9 49 1 4 182 54 ID = 49 T: 20.6 H: 54 no NewBatt
// OK 9 55 129 4 192 56 ID = 55 T: 21.6 H: 56 WITH NewBatt
// OK 9 ID XXX XXX XXX XXX
// | | | | | | |
// | | | | | | –- Humidity incl. WeakBatteryFlag
// | | | | | |------ Temp * 10 + 1000 LSB
// | | | | |---------- Temp * 10 + 1000 MSB
// | | | |-------------- Sensor type (1 or 2) +128 if NewBatteryFlag
// | | |----------------- Sensor ID
// | |------------------- fix "9"
// |---------------------- fix "OK"
Vielleich kann da mal ein Dev drauf schauen ob es eine Möglichkeit gibt das der ioBroker-Adappter angepasst werden kann.
Gruß
Jürgen
-
// OK 9 56 1 4 156 37 ID = 56 T: 18.0 H: 37 no NewBatt
// OK 9 49 1 4 182 54 ID = 49 T: 20.6 H: 54 no NewBatt
// OK 9 55 129 4 192 56 ID = 55 T: 21.6 H: 56 WITH NewBatt
// OK 9 ID XXX XXX XXX XXX
// | | | | | | |
// | | | | | | –- Humidity incl. WeakBatteryFlag
// | | | | | |------ Temp * 10 + 1000 LSB
// | | | | |---------- Temp * 10 + 1000 MSB
// | | | |-------------- Sensor type (1 or 2) +128 if NewBatteryFlag
// | | |----------------- Sensor ID
// | |------------------- fix "9"
// |---------------------- fix "OK"
Jürgen `
moin, genau diese "Übersicht hat mir auch Kopfschmerzen bereitet…
Die Frage die sich mir stellte, "Wie kommt man mit dem String auf die Temp im Beispiel?"
eine Formel zur Berechnung habe ich in der pm-Datei von FHEM gefunden. Damit simmen die Beispiele auch wieder.
OK 9 56 1 4 156 37 ID = 56 T: 18.0 H: 37 no NewBatt
Temp. (4*256+156-1000)/10 =18.0
hier wird m.E. der String "zusammen geschnipselt"
if(tmp[2]=='19'){ 229 //we are expecting data in form \"OK nodeid data1 data2 etc 230 var tmpp=tmp.splice(3,8); 231 adapter.log.info('splice:'+tmpp); 232 var buf = new Buffer(tmpp); 233 adapter.log.info('Temperature:'+ (buf.readInt16LE(0))/10); 234 adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.temp', {val: (buf.readInt16LE(0))/10, ack: true}); 235 adapter.log.info('Humidty: ' + (buf.readInt16LE(4))/10); 236 adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.humid', {val: (buf.readInt16LE(4))/10, ack: true}); 237 adapter.log.info('Voltage: ' + (buf.readInt16LE(6))/10); 238 adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.batt', {val: (buf.readInt16LE(6))/10, ack: true}); 239 }
das habe ich mal in meinem Leichtsinn als "Programmier-Null" angepasst
if(tmp[2]=='9'){ 229 //we are expecting data in form \"OK nodeid data1 data2 etc 230 var tmpp=tmp.splice(4,6); 231 adapter.log.info('splice:'+tmpp); 232 var buf = new Buffer(tmpp); 233 adapter.log.info('Temperature:'+ ((buf.readInt16LE(0))*256+(buf.readInt16LE(1)-1000)/10); 234 //adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.temp', {val: (buf.readInt16LE(0))/10, ack: true}); 235 }
habe es jetzt noch nicht getestet… Weiß nicht ob der Syntax korrekt ist oder ob es überhaupt geht... Programmier-Null eben... will da Abend noch weiter machen...
Weiterhin dachte ich mir, es muss für die TX29 die io-package.json angepasst werden. Der TX29 hat als fix die "9". Also habe ich Folgendes hinzugefügt:
"19": { 27 "room": [ 28 "Temp" 29 ], 30 "stype": [ 31 "emonTH" 32 ] 33 },
Vielleicht klappts ja… :shock:
-
die io-package.json angepasst werden `
In dieser Datei kann ich ändern was ich will. Das hat kein Einfluss auf den Adapter
Gruß
Jürgen
-
[
In dieser Datei kann ich ändern was ich will. Das hat kein Einfluss auf den Adapter ` habe ich auch grad festgestellt.
bin etwas weiter mit der jeelink.js
adapter.log.info('Temperature0:'+ ((buf.readIntLE(0))*256+(buf.readIntLE(1))-1000)/10); ````bekomme ich erst einmal einen "vernünftigen" Wert ausgerechnet. Hier wird aber noch nicht die Kommastelle berücksichtigt. Mal schauen warum Log:
jeelink.0 2016-05-13 14:19:55 info jeelink.0 Temperature0:20
jeelink.0 2016-05-13 14:19:55 info jeelink.0 splice:4,177,49 -
scheind erstmal was zu machen…
jeelink.js
Code austauschen
if(tmp[2]=='19'){ //we are expecting data in form \"OK nodeid data1 data2 etc var tmpp=tmp.splice(3,8); adapter.log.info('splice:'+tmpp); var buf = new Buffer(tmpp); adapter.log.info('Temperature:'+ (buf.readInt16LE(0))/10); adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.temp', {val: (buf.readInt16LE(0))/10, ack: true}); adapter.log.info('Humidty: ' + (buf.readInt16LE(4))/10); adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.humid', {val: (buf.readInt16LE(4))/10, ack: true}); adapter.log.info('Voltage: ' + (buf.readInt16LE(6))/10); adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.batt', {val: (buf.readInt16LE(6))/10, ack: true}); }
mit
if(tmp[2]=='12' || tmp[2]=='11'){ //we are expecting data in form \"OK nodeid data1 data2 etc var tmpp=tmp.splice(4,6); adapter.log.info('splice_TH' + tmp[2] + ':'+tmpp); var buf = new Buffer(tmpp); adapter.log.info('Temperature_TH'+ tmp[2] +': '+ ((buf.readIntLE(0))*256+(buf.readIntLE(1))-1000)/10); adapter.setState('emonTH_' + tmp[2] +'.temp', {val: ((buf.readIntLE(0))*256+(buf.readIntLE(1))-1000)/10, ack: true}); adapter.log.info('Humidty_TH'+ tmp[2] +': ' + (buf.readIntLE(2))); adapter.setState('emonTH_'+ tmp[2] +'.humid', {val: (buf.readIntLE(2)), ack: true}); } ````ID 11 und 12 sind bei mir 2 Sensoren, müssen entsprechend angepasst werden dann noch die io-package.json anpassen
"11": { "room": [ "Test1" ], "stype": [ "emonTH" ] }, "12": { "room": [ "Test" ], "stype": [ "emonTH" ] },
dann
cd /opt/iobroker
iobroker upload jeelinkund das Ergebnis ist [983_jeelink.jpg](/assets/uploads/files/983_jeelink.jpg)
-
die io-package.json angepasst werden `
In dieser Datei kann ich ändern was ich will. Das hat kein Einfluss auf den Adapter
Gruß
Jürgen `
Habe ähnliche "Probleme" mit dem RPI-Adapter, bei dem ich die Temperaturausgabe an den BPi anpassen möchte.
Die kommt da nur zweistellig.
Wo muss man denn etwas ändern, damit es wirkt?
Gruß
Rainer
-
Wo muss man denn etwas ändern, damit es wirkt? `
nachdem ich "iobroker upload jeelink" gemacht habe, wurde alles übernommen was ich in der io-package.json geändert habe…
ob das die lösung ist weiß ich nicht, hat jedenfalls funktioniert.
-
so, nach einem entspannendem Wochenende klappte es heute etwas besser.
Anpassungen:
<u>Punkt 1 : io-package.json</u>
Dort habe ich eine neue "stype" aufgemacht.
! "sensors": {
! "30": {
! "room": [
! "WC"
! ],
! "stype": [
! "LaCrosse"
! ]
! },
! "27": {
! "room": [
! "Bad"
! ],
! "stype": [
! "LaCrosse"
! ]
! },
Hier muss für jeden vorhandenen Sensor ein Eintrag mit der SensorID erstellt werden.Ob das mir dem "iobroker upload jeelink" grundsätzlich sein muss vermag ich noch nicht zu beurteilen. Es hilft aber
<u>Punkt 2 : jeelink.js</u>
Hier habe ich die Funktion für das anlegen der Sensoren angepasst.
! var obj = adapter.config.sensors;
! for (var anz in obj){
! if(obj[anz].stype=="LaCrosse") {
! adapter.setObject('LaCrosse_' + anz, {
! type: 'channel',
! common: {
! name: 'LaCrosse ' + obj[anz].room,
! role: 'sensor'
! },
! native: {
! "addr": anz
! }
! });
! adapter.log.info('RFM12B setting up object = LaCrosse ' + anz);
! adapter.setObject('LaCrosse_' + anz + '.temp', {
! type: 'state',
! "name": "Temperature",
! "type": "number",
! "unit": "°C",
! "min": -50,
! "max": 50,
! "read": true,
! "write": false,
! "role": "value.temperature",
! "desc": "Temperature"
! },
! native: {}
! });
! adapter.setObject('LaCrosse_' + anz + '.humid', {
! "name": "Humidity",
! "unit": "%",
! "min": 0,
! "max": 100,
! "role": "value.humidity",
! "desc": "Humidity"
! },
! });
! adapter.setObject('LaCrosse_' + anz + '.batt', {
! "name": "Battery",
! "unit": "V",
! "min": 0,
! "max": 4,
! "role": "value.battery",
! "desc": "Battery"
! },
! });
! adapter.setObject('LaCrosse_' + anz + '.type', {
! "name": "Type",
! "unit": "",
! "min": 1,
! "max": 2,
! "role": "value.type",
! "desc": "SensorType"
! },
! });
! }Weiterhin habe ich Funktion für die Auswertung der Datensätze angepasst.
Nun muss nicht jeder Sensor hier zusätzlich eingetragen werden
Auch ist es mir gelungen die integer-Werte umzurechnen (Danke für den Denkanstoß @Lenny.CB)
! sp.on('data', function(data) {
! adapter.log.debug('data received: ' + data);
! // OK 9 56 1 4 156 37 ID = 56 T: 18.0 H: 37 no NewBatt
! // OK 9 49 1 4 182 54 ID = 49 T: 20.6 H: 54 no NewBatt
! // OK 9 55 129 4 192 56 ID = 55 T: 21.6 H: 56 WITH NewBatt
! // OK 9 ID XXX XXX XXX XXX
! // | | | | | | |
! // | | | | | | |– [6]Humidity incl. WeakBatteryFlag
! // | | | | | |–---- [5]Temp * 10 + 1000 LSB
! // | | | | |–-------- [4]Temp * 10 + 1000 MSB
! // | | | |–------------ [3]Sensor type (1 or 2) +128 if NewBatteryFlag
! // | | |–--------------- [2]Sensor ID
! // | |–----------------- [1]fix "9"
! // |–-------------------- [0]fix "OK"
! var tmp = data.split(' ');
! if(tmp[0]==='OK'){ // Wenn ein Datensatz sauber gelesen wurde
! if(tmp[1]=='9'){ // Für jeden Datensatz mit dem fixen Eintrag 9
! // somit werden alle SendorIDs bearbeitet
! var tmpp=tmp.splice(3,6); // es werden die vorderen Blöcke (0,1,2) entfernt
! adapter.log.debug('splice : '+ tmpp);
! var buf = new Buffer(tmpp);
! adapter.log.debug('Sensor ID : '+ tmp[2]);
! adapter.log.debug('Type/NewBatt : '+ (buf.readIntLE(0))); // wenn "100000xx" dann NewBatt # xx = SensorType 1 oder 2
! adapter.log.debug('Hi *256 : '+ (buf.readIntLE(1)));
! adapter.log.debug('Low -1000/10 : '+ (buf.readIntLE(2)));
! adapter.log.debug('Temperatur : '+ ((((buf.readIntLE(1))*256)+(buf.readIntLE(2))-1000)/10));
! adapter.log.debug('Humidty : '+ (buf.readIntLE(3))); // Hier muss noch "incl. WeakBatteryFlag" ausgewertet werden
! // Werte schreiben
! // adapter.setState('LaCrosse_'+ tmp[2] +'.batt', {val: (buf.readIntLE(0)), ack: true}); //Baustelle
! adapter.setState('LaCrosse_'+ tmp[2] +'.type', {val: (buf.readIntLE(0)), ack: true}); //Baustelle
! adapter.setState('LaCrosse_'+ tmp[2] +'.temp', {val: ((((buf.readIntLE(1))*256)+(buf.readIntLE(2))-1000)/10), ack: true});
! adapter.setState('LaCrosse_'+ tmp[2] +'.humid',{val: (buf.readIntLE(3)), ack: true});
! }Damit nicht zu vile Einträge ins LOG kommen habe ich die Meldungen auf DEBUG gelegt. Samit sind sie einfach abzuschalten.
Baustellen:
Auswertung von NewBattery und WeakBattery
Wunsch:
Automatisches Anlegen der SensorIDs
Das ganze kann sicher noch optimiert werden. Werde es erst mal so laufen lassen um die Daten zu loggen.
Gruß
Jürgen
-
Verstehe ich das richtig, das man jetzt die Jeelink Sensoren einbinden kann!? Und man die Werte in ioBroker angezeigt bekommt!?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Verstehe ich das richtig, das man jetzt die Jeelink Sensoren einbinden kann!? Und man die Werte in ioBroker angezeigt bekommt!?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
ja, zwar noch nicht so schön "vollautomatisch" wie bei anderen Adaptern, aber mit Initialen, manuellem Aufwand geht erst einmal schon.
-
Gibt es denn Empfehlungen für die Sensoren!? Oder ist es erstmal egal welche man sich holt!?
Ich möchte günstig jeden Raum mit einem Luftfeuchtigkeit/ Temperatur Sensor ausstatten! Und das wäre im Gegensatz zu Homematic sehr preiswert [emoji16][emoji12][emoji6]
-
Gibt es denn Empfehlungen für die Sensoren!? Oder ist es erstmal egal welche man sich holt!?
Ich möchte günstig jeden Raum mit einem Luftfeuchtigkeit/ Temperatur Sensor ausstatten! Und das wäre im Gegensatz zu Homematic sehr preiswert [emoji16][emoji12][emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk `
Ja genau das war auch mein Gedanke
Daher habe ich mir ein JeeLink-Clone besorgt und Technoline Außensender TX 29 DTH - IT, weiß
Gruß
Jürgen
-
Wo bekomme ich denn Jeelink clone her!? Amazon/ eBay habe ich nichts gefunden [emoji30]
-
Wo bekomme ich denn Jeelink clone her!? Amazon/ eBay habe ich nichts gefunden [emoji30] `
Steht im ersten Post. (sogar mit Link) :geek:
-
Ahh stimmt ja, schon länger her das ich den Thread zum ersten Mal gelesen habe [emoji53]
Asche über mein Haupt!!! [emoji6]
-
Hallo Jürgen,
hast du mal in github deine Änderungen an foxthefox geschickt als pullrequest?
Gruß
Rainer
-
Hallo Jürgen,
hast du mal in github deine Änderungen an foxthefox geschickt als pullrequest?
Gruß
Rainer `
nein,
ich denke seine Idee war eine ganz andere. Wenn wir es nutzen wollen müsten wir den Adapter wohl neu schreiben(JeeLinkLaCrosse)
Gruß
Jürgen
-
nein,
ich denke seine Idee war eine ganz andere. Wenn wir es nutzen wollen müsten wir den Adapter wohl neu schreiben(JeeLinkLaCrosse)
Gruß
Jürgen `
neu schreiben wäre ja auch möglich, aber könnte man das nicht so machen wie beim rpc-Adapter?Ein Instanz für Lacrosse, 1 Instanz für PCA301 u.s.w.? Mal abgesehen davon, dass man für die Sachen jeweils einen JeeLink mit eigener Software braucht.
-
Also habe mir den Jeelink v3c bestellt! Ist der schon geflasht wenn ich den erhalte!? Oder muss ich das selbst übernehmen!?
Weiß das zufällig jemand!?
Wenn ich flashen muss, woher bekomme ich die Firmware!?
Muss ja nicht das Rad neu erfinden, deshalb frage ich hier erst nach [emoji12][emoji6]
-
Also habe mir den Jeelink v3c bestellt! Ist der schon geflasht wenn ich den erhalte!? Oder muss ich das selbst übernehmen!? `
Wie ich vermute hast du das original bestellt. Damit habe ich keine Erfahrung.
Sollte da dann noch Software eingespielt werden (HowTo aus FHEM suchen) wirst du es sicher hier berichten.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Jürgen