NEWS
Raspberrys zusammenfassen
-
Moin zusammen,
ich habe aktuell:
rpi 2 mit pihole
rpi 2 als HomeMatic CCU
rpi 3 als iobrokerDiese Geräte würde ich gerne sinnvoll zusammenfassen. Ich weiß, dass das hier ein iobroker Forum ist, aber iobroker ist auch die größte Komponente. Der rpi3 reicht mit seinem kleinen Arbeitsspeicher bei mir schon lange nicht mehr, sodass ich teilweise Instanzen deaktivieren musste. Dennoch hängt sich das Teil gelegentlich auf, was ziemlich nervt.
Aktuell habe überlegt auf einen rpi 4 4gb umzusteigen, darauf Docker zu installieren und die 3 benötigten Komponenten dann zu containerisieren. Ich lese aber unterschiedliche Meinungen zu Docker auf den rpis. Sind die Probleme noch aktuell oder läuft Docker unter den raspberries inzwischen stabil?
Wie würde das dann mit der Antenne für die CCU laufen? Funktioniert das alles problemlos?
Ich könnte den HM und das PiHole auch einfach so weiterlaufen lassen, dann würde iobroker einfach nativ auf dem 4er laufen, da hab ich aber das Gefühl, dass das etwas too much wäre.Gibts da irgendwie best practices wo man sich mal einlesen kann? Oder habt ihr so direkt Tipps und Empfehlungen für mich?
Danke!
-
Hi, schau dir mal u.a. diesen Beitrag hier an:
https://forum.iobroker.net/topic/25057/iobroker-welcher-raspery-pi-am-besten/37
Da ging es auch um Alternativen zu älteren RPI's
-
@lesiflo
danke, den Thread habe ich gelesen, und mir auch die Beelinks angeschaut. Aber die überzeugen mich nicht so richtig. Zumal ich mir dann was überlegen müsste wie ich die Antenne für die HomeMatic-Geschichte da integriert bekomme. Daher tendiere ich schon zum rpi4, muss ich gestehen. Da wäre halt nur die Frage ob es sinnig ist auf einem Raspberry zu virtualisieren (proxmox z.B.) oder zu containerisieren (Docker). Und wenn das läuft, wie das mit der Antenne für HM funktioniert. Da bin ich leider recht unbefleckt was das angeht. -
Auf Grund der Ausfallsicherheit würde ich zumindest HM und iobroker auf zwei verschiedenen Raspi's laufen lassen. Wenn du alles auf einer Maschine hast ist halt im Fehlerfall alles weg. Bei mir läuft HM auf einem Raspi 3 und iobroker seit kurzem auf einem Raspi 4 mit 4GB RAM. Wenn du doch beides auf einen Raspi einsetzen möchtest solltest du dir mal piVCCU anschauen (falls du es nicht schon kennst)
-
Es stellt sich für mich die Frage, was du vom Zusammenfassen erwartest/erhoffst?
Ich würde den Ansatz aus Sicht der gewünschten Verfügbarkeit und Stabilität wählen. Meine Punkte zur Klärung wären daher zunächst:
Wie stabil soll die Heimautomatisierung laufen?
Dürfen CCU und IObroker gleichzeitig ausfallen (darf einer den anderen mitreißen)?
Oder sollte bei Ausfall IObroker möglichst noch als Fallback die CCU als Grundfunktion laufen?Die gleiche Frage würde ich zu PiHole stellen. Darf eine Absturz von PiHole ggf. die beiden anderen Systeme mitreißen?
Das wäre für mich die Basis für eine mögliche Zusammenfassung der HW. Danach kommt dann der mögliche technische Aspekt und die Auswahl der Hardware.