NEWS
Suche Blockly für relative Luftfeutigkeit
-
Um den Keller richtig und automatisch zubelüften, möchte ich mit der releativen Luftfeuchte der aussen und innen Werte das ganze machen.
Mit blockly bin ich noch nicht so firm, damit ich das Projekt umsetztne könnte.
Im Netz gibts zwar eine Seite die das beschreibt, allerdings in Java.
Damit komm ich garnicht klar.Gibts jemand der seine Belüfftung intelligent steuert?
-
@Jeba sagte:
belüften, möchte ich mit der releativen Luftfeuchte der aussen und innen Werte das ganze machen.
Die rel. Luftfeuchte ist für einen Vergleich ungeeignet.
-
@paul53
kannst du das näher erklären? Warum ich damit falsch liege.
Wenn ich doch weis wieviel Gramm Wasser,in Abhängigkeit von der Lufttemperatur, sich außen und innerhalb des Gebäudes sind. Weis ich doch ob ich mir die Feuchtigkeit in de Keller ziehe oder die Feuchte Luft nach draußen. -
@Jeba sagte:
wieviel Gramm Wasser,in Abhängigkeit von der Lufttemperatur, sich außen und innerhalb des Gebäudes sind.
Genau das ist bei Verwendung der rel. Luftfeuchte nicht bekannt, da die rel.Luftfeuchte bei gleichem Wassergehalt der Luft stark abhängig von der Temperatur ist. Man muss den Wassergehalt oder den Taupunkt vergleichen, um zu wissen, ob die Aussenluft trockener ist als die Kellerluft.
-
Da wollte ich ja damit erreichen.
Es gibt ja Formel um das zu berechnen. Aber umsetzen in Blockly für mich unmöglich. Oder auf eine Tabelle mit festen Werten zurückgreifen und dementsprechend die Lüfter steuern.
Ich kann mich nicht vorstellen das ich der einzige der den Keller belüften will. Das müss doch noch jemand ordentlich machen -
-
@paul53
Ok. Hab mich wohl falsch ausgedrücktbzw. vor lauter Fachbegriffe das falsche gewählt. So wie Du es angeschnitten hast brauch ich das.
Genau das Skipt hab ich auch versucht. Aber nach dem ich es starten wollte kommt eine Meldung das was falsch ist.Ich werd das Skript noch mal angehen, und hier noch mal den Fehler Posten