NEWS
Badezimmerlüfter smart machen
-
Hallo,
ich habe einen Maico Lüfter in einem fensterlosen Bad der mittels Nachlaufrelais über den Lichtschalter angeschlossen ist und gestartet wird. Der Maico Lüfter hat zwar einen Luftfeuchtigkeitssensor der die Intensität des Lüfters steuerte, aber für meinen Geschmack müsste der Lüfter länger laufen. Daher würde ich gerne ein Sonoff TH16 als "zusätzlichen" Lichtschalter einbinden und über den Luftfeuchtigkeitssensor des TH16 zusätzlich einschalten und solange laufen lassen bis die Luftfeuchtigkeit im Bad entsprechend gesenkt ist ohne das dass Licht eingeschaltet sein muss.Nun wollte ich mal fragen ob jemand soetwas schon gemacht hat und ob es funktioniert.
Danke für die Antworten,
Carsten -
Kannst du denn den Lüfter auch separat steuern, also nur Signal(Strom) für an/aus geben? Dann könntest du das Nachlaufrelais durch ein ioBroker Script ersetzen.
Also:- Licht geht an -> Lüfter einschalten
- Licht geht aus ->Lüfter läuft weiter, bis die Luftfeuchte-Grenze von Datenpunkt xyz erreicht ist, oder nicht länger als z.B. 30 Minuten, oder in Abhängigkeit von der Außen-Luftfeuchte.
-
Servus Carsten
Ich hab die Steuerung meines Badlüfters über HM- gelöst.
Mein Wandthermostat liefert die Feuchtigkeit, der Lichtschalter den nromalen Einschaltimpuls.
Geschaltet wird der Lüfter über einen UP-Schaltaktor.Dann läuft noch (historisch bedingt) auf der CCU ein Programm das:
- 2min nach Licht AN geht Lüfter an und läuft 5 Min länger als Licht aus
- sobald Luftfeuchte >75% geht Lüfter an und wieder aus wenn <60%
- Sobald das Fenster offen ist, bleibt der Lüfter immer aus.
Die Werte für das Schalten bei Luftfeuchte sind im Sommer und Winter unterschiedlich, werden aber manuell geändert.
Gruß Peer