NEWS
[gelöst] Gerät kallibrierung
-
@paul53
nein nur Channel 0 ist ein TDS Meter angeschlossen die anderen schweigen still hatte ich nur einmal aktiviert dann haben die gleich werte angezeigt. -
@paul53 sagte in Gerät kallibrierung:
@Aphofis sagte:
Bei der Volt Zahl müsste der ppm Wert über 6000 ppm liegen.
Getriggert wird nur bei einer Änderung des Wertes.
Der Wert ändert in den Komma zahlen ab und an nur ein Wert über 100 ist ja nicht korrekt ich glaube da ist irgendwie eine andere rechnung nötig. Das Modul bekommt 5 Volt und der Datenpunkt wird glaube ich gegen 3,3 Volt gemessen nur wie viel ppm 3,3 volt sind weiß ich nicht.
-
-
Also debug Ausgabe sagt den Volt Wert des Channels null an wenn Wert ausgegeben werden soll im debug
-
@paul53 sagte in Gerät kallibrierung:
@Aphofis sagte:
wie viel ppm 3,3 volt sind
Mit dem Faktor 1 / 0,003 sind es 1000 ppm.
Wert steht bei 152 ppm mit 2,444 Volt
-
-
@paul53
Naja die Werte habe ich ja aber einen korrekten Faktor finden ist wohl dabei nicht möglich
wenn 1,16 volt einen wert von ca 500 ppm hat
kann per rechnung ja nicht durch einen Faktor dann auf
über 6000 ppm kommen bei 2,44 Volt
Ich suche noch mal im Netz wie das zu errechnen ist. -
@paul53
vielleicht magst du mir dabei noch mal helfen.:-)
Ich habe die Sensoren jetzt mal über den ADS1115 direkt am Pi4 angeschlossen Adress mit Gnd verbunden. den TDS Meter mit 5 volt versorgt und am Analog 0 am ADS1115 den Analog Sensor per i2c wird nun auch der ADS erkannt und angezeigtund siehe da die werte sind stabil.
Nur muss ich jetzt die werte umrechnen und da ein wert viele nach komma stellen hat weiß ich nicht genau wie ich das realisieren kann.
getestet und mit einem TDS Handgerät nachgemessen.
2,435 Volt aind gegengemessen 5947 ppm
0,5 volt sind 773 ppm und 0,0019 volt sind 0 ppm nur wie bekomme ich es jetzt hin das bei 0,0019 volt in dem Datenpunkt TDS kalibrierung dann der Wert 0 bei einer Volt Zahl von 0,0019 angezeigt wird da der Wert ja mehrere nachkommastellen hat. genau so wie der wert dann auf 1 sprint bei der jeweils höheren volt zahl.
dh die Rechnung muss alles was unter 0,002 volt mist als 0 ppm anzeigen und alles was drüber ist muss errechnet werden. -
@Aphofis sagte:
bei 0,0019 volt in dem Datenpunkt TDS kalibrierung dann der Wert 0 bei einer Volt Zahl von 0,0019 angezeigt
var ppm = Math.round(faktor * (spannung - 0,0019)); if(ppm < 0) ppm = 0;
-
@paul53
Ich habe nun nach langem suchen im Internet herausgefunden das
0,001 volt sollen 1 ppm sein also alles was unter 0,001 ist, ist dann ein ppm von 0 alles was drüber ist wäre dann zb 0,002 = ein ppm von 2 usw...
Ist es auch möglich, das in ein Blockly zu verfassen!? ich schnalle es nicht. Ich hab versucht das nach zu bauen als Blockly nur ich scheitere irgendwie imme an diesem Javascript.Das ist bis jetzt mein Blockly und es sieht irgendwie unvollständig aus.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id=":Cq6B{~q8H[(J`mNBYDb">spannung</variable> <variable type="" id="np_ESNEK^(|%pWm2/+]g">ppm</variable> <variable type="" id="V=8^)5!TN`mJYTZyK?}/">faktor</variable> </variables> <block type="schedule" id="g0YOJMLZmMB,(4:F3OP;" x="-987" y="-312"> <field name="SCHEDULE">*/5 * * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="OF@^B`**2-LnK%m(Vjyt"> <field name="VAR" id=":Cq6B{~q8H[(J`mNBYDb" variabletype="">spannung</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="#u^x(i~D};)XRQF_W}RN"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">i2c.0.0x48.0</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="gU]EFQoDCq7pZ_gXgsBV"> <field name="VAR" id="np_ESNEK^(|%pWm2/+]g" variabletype="">ppm</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="`EtdUInhrJzLU5hYt.ni"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="Sv!4Jvf@;/5af-4#^zd3"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="z+2C/OkD|}uE3=6MdUCz"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="hLvmB6l:PJjs[Z^6U6Lk"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="tfFn8b$DIcK6UgYUQLE!"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="1rQ^liVvpA`qyoY-R+U0"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="ZTxPi1?TDqNx2q)2dc@["> <field name="VAR" id="V=8^)5!TN`mJYTZyK?}/" variabletype="">faktor</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="DJOGrbHj}ZjVO7X_N$%{"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="eAUxBI-D_8XA_6ZH7.RZ"> <field name="VAR" id=":Cq6B{~q8H[(J`mNBYDb" variabletype="">spannung</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ctchP~,SwZ)pZgY[TVQX"> <field name="NUM">0.0019</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="avox)=chmrxdaDFRG-dy"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=",C$d.ocnGPCx/k`IpXX8"> <field name="oid">i2c.0.0x48.0</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="VF:wqhFGoKV@BQ$M#q/$"> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="bLi3*73^M%Mwj2r{6A,t"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="Wyc(F6WE.RunEojHKezU"> <field name="VAR" id="V=8^)5!TN`mJYTZyK?}/" variabletype="">faktor</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="08@R%~?^RV-!rIklWyO-"> <field name="VAR" id="np_ESNEK^(|%pWm2/+]g" variabletype="">ppm</field> </block> </value> <next> <block type="update" id="x4.IV.iv.PVA1(!0yqW8"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Aqua_Control.0.Sensoren.TDS_Meter</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="pzGHpFx[]`e,Vi~G[dgB"> <field name="VAR" id="V=8^)5!TN`mJYTZyK?}/" variabletype="">faktor</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
-
Es klappt! und funktioniert Super Danke!
Jetzt ist es so das ich den ppm Wert gerne alle 10 min prüfen möchte.
Den Aktualisierungsintervall wollte ich auf 60 sek stellen.
Dh eine Steuerung mist 10 mal den wert und wenn der Wert 10 mal 1 ppm ist dann soll eine meldung ausgegeben werden. -
@Aphofis
Verwende einen Zeitplan, der jede Minute triggert:
Erhöhe jedesmal eine Zählvariable. Wenn der ppm-Wert > 1 ist, setze die Zählvariable auf 0. Wenn die Zählvariable = 10 ist, sende Meldung.Wenn das im gleichen Skript erfolgt wie oben, kann die Variable ppm verwendet werden und es muss nicht der Datenpunkt eingelesen werden.
-
ich habe das jetz so aber ich denke das ist wohl falsch
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="2d2K!}ki!wOyi^mvo-D.">Counter</variable> </variables> <block type="schedule" id="g0YOJMLZmMB,(4:F3OP;" x="-987" y="-312"> <field name="SCHEDULE">* * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="on" id="=t|AR~F?F.POz.9;n6s?"> <field name="OID">Aqua_Control.0.Sensoren.TDS_Meter</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Bts^3NiX*:eNi-l(luks"> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="rU%vRkoU/c-0FA@qyTT0"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_for" id="ZJKHN9jAeN#8:CYK];RR"> <field name="VAR" id="2d2K!}ki!wOyi^mvo-D." variabletype="">Counter</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="yOPQFHe.*oQM#h.5cv/L"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id=";q4G9f;jzh@IpN#Hw?7d"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="CR6(M*dyJ1(bRaa[PC]l"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="controls_if" id="B-?d}*r)V!nKL8nyY]3+"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="DRMG/z6M$-J-VFhUi;^/"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}|dMpJQSIM(8G]CTB%ZJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">Aqua_Control.0.Sensoren.TDS_Meter</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="^O^RgW$boq@-63tqK-/+"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="schedule" id="^A(_aRQa;vVx1vKY-V-J"> <field name="SCHEDULE">5 18 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="telegram" id="J,iXl(9m{hxX8B5dzrU0"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="%vvA9a71{#pBL7sP6VuJ"> <field name="TEXT">Mischbettharz Kartusche muss gewechselt werden</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="VPki1bO?hssLGQEl/QSW"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV0371040175.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="iPHU6.VfiSF[{Ih5Ql?8"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="F4CDr?yvuDd{]$$IyrJF"> <field name="TEXT">Mischbettharz hat 1 ppm erreicht</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="+-2pu*N9GLZ-W,J1)0!M"> <field name="TEXT">Kartusche muss gewechselt werden</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@Aphofis sagte:
das ist wohl falsch
Ja. Keine Trigger innerhalb von Triggern verwenden !!
Oder so, wenn die Meldung zu einer bestimmten Uhrzeit kommen soll:
-