NEWS
Mehrere Thermometer mit Display?
-
Ich habe auch lange gesucht und mache es mit 2 Komponenten:
Aqara Temperatursensor zur Vernetzung
Wobei das Display schon wirklich gut ist mit dem ink Display
-
@heinzie said in Mehrere Thermometer mit Display?:
Wobei das Display schon wirklich gut ist mit dem ink Display
Displays (u.a. e-ink) gehen natürlich auch mit esphome im Selbstbau.
Was mir besonders an dem ganzen System gefällt: Ich kann das update Intervall sowie die Präzision (natürlich im Rahmen der Hardware) selber entscheiden. Und am Display kann ich natürlich auch alle nur erdenklichen Informationen von der Zentrale oder aus dem Internetz anzeigen lassen.
Kommen dann z.b. solche Perlen bei rum:
https://github.com/bruxy70/Home-Assistant-ESPHome-Weather-Station
-
Hat inzwischen vielleicht jemand Erfahrungen mit den runden Tuya Zigbee mit Display?
https://de.aliexpress.com/item/4000843004202.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.515038f7ZyUguL&algo_pvid=ca563ab9-9b0b-45de-8a55-d9d544279fd8&algo_expid=ca563ab9-9b0b-45de-8a55-d9d544279fd8-2&btsid=2100bb4916103583025965213e1e74&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ -
@Mr-X
Ich hab so einen bei mir liegen. Funktioniert soweit unauffällig, ist aber verhältnismässig schlecht beim Batterieverbrauch. 2 AAA pro Jahr muss man rechnen.A.
-
@Asgothian hmm. hauptsache die funktoineren, danke.
Also brauchst du insgesamt dann 2 sets a 2 AAA Batterien pro Jahr?
Oder halten die 2 die rein kommen ein Jahr? -
@Mr-X Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit. Das Set welches mit dem Thermostat gekommen ist hat ca. 8 Monate gehalten. Bessere halten ggf. länger.
A.
-
@Asgothian Danke, werde es dann mal mit zwei wagen.
-
@OpenSourceNomad sagte in Mehrere Thermometer mit Display?:
Mit einem 4€ esp32 und esphome kannst du deine miJia Werte mittels mqtt quer durch die Wohnung zum broker schicken
Gigts dafür ne genaue Anleitung? Kann ein ESP mehrere BLE Sensoren empfangen und per MQTT an den ioBroker bringen? Geht das auch mit nem ESP8266 den hätte ich noch hier rumliegen?
Edit:
Habs mit nem ESP32 teilweise hinbekommen. Meine Probleme sind dass der ESP nicht standalone läuft sondern nur nach dem installieren am Raspi und das meine MQTT Struktur wie Kraut und Rüben aussieht, bzw. garnicht geparsed werden kann.Kannst du evtl deine .yaml teilen?
-
@OpenSourceNomad sagte in Mehrere Thermometer mit Display?:
@paul53 said in Mehrere Thermometer mit Display?:
Damit die Batterie 1 Jahr hält: max. 20 Telegramme pro Tag. Deshalb wird nur gesendet, wenn sich die Temperatur um +/-0,5 K und die rel. Luftfeuchte um +/-5 % ändert. Wem das reicht ?
Ich habe mich u.a. auch deswegen gegen batteriebetriebene Spielereien entschieden.
Meine Spielereien baue ich mir selbst:
Kosten für dieses Modell mit Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck liegen bei 5€. Wahlweise kann man es auch noch mit PIR, Doppler Radar, Gas Sensoren oder anderen Spielereien aufrüstenPowered by esphome
Na Ja, ein ehrlicher Vergleich beinhaltet dann auch noch Netzteil, Kabel und Gehäuse / Abdeckung. Da kommen also noch mal 5 Euro oben drauf. Mit Display dann noch etwas mehr. Dann ist man preislich schnell da wo auch der oben angegebene Zigbee Sensor landet. Dazu kommt der WAF - Schön ist anders
bzw. schön ist das nur wenn man es schön macht - dann ist es aber hobby.
Auch das Thema
@paul53 sagte in Mehrere Thermometer mit Display?:
Damit die Batterie 1 Jahr hält: max. 20 Telegramme pro Tag. Deshalb wird nur gesendet, wenn sich die Temperatur um +/-0,5 K und die rel. Luftfeuchte um +/-5 % ändert. Wem das reicht ?
ist meiner Meinung nach zumindest in "normalen" Wohnräumen nur bedingt ein Problem. Ich kenne niemanden der mal eben so 20.5 grad von 20.0 grad unterscheiden kann. Braucht man deswegen also eine höhere Auflösung ?
A.
-
@rushmed Habs jetzt mit nem ESP32 und Tasmota gelöst, klappt prima.