NEWS
[gelöst] Timeout für x Sek. - finalen Wert senden
-
Liebe Community,
ich bin komplett neu im Thema Hausautomation und IoBroker.
Bin schon total froh, das ganze erstmal rudimentär am Laufen zu haben und spiele gerade mit Blockly rum... und ich habe keine Ahnung von dem was ich da tue... aber diesen Zustand möchte ich gerne ändern.
Folgendes Übungsszenario:
Ich möchte eine Telegram-Nachricht haben, wenn sich die Lautstärke meines Receivers geändert hat. Das sieht dann so aus und funktioniert auch super.
Nun ist es aber so, dass natürlich jede kleine Änderung gemeldet wird, sobald an der Lautstärke des Receivers manipuliert wird.
Ich würde es gerne so haben, dass quasi erst der finale Wert (also nach x Sekunden) gemeldet wird.Muss ich da mit nem Timeout arbeiten oder gibts da eine Lösung, die ich einfach nicht sehe?
Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei Euch und hoffe in Zukunft keine "blöden" Fragen mehr stellen zu müssen.
-
@nocci sagte:
Muss ich da mit nem Timeout arbeiten
Ja, erst stop timeout und dann Ausführen Timeout mit telegram.
-
@paul53 - Wow... Danke vielmals. Das klappt ja nun wunderbar.
Das ganze sieht nun so aus und funktioniert wie gewünscht.Ich verstehe das nun so: Das "stop timeout" sorgt dafür dass nicht jede Meldung weiter an Telegram gesendet wird und das "Ausführen timeout" legt fest, wann die Nachricht gesendet werden soll. Richtig?
Denn ohne das "stop" würden sämtliche Meldungen an Telegram lediglich verzögert versendet werden, oder?
Tut mir leid, wenn ich so doof nachfrage, aber ich möchte die Logik dahinter gerne genauer verstehen.
-
@nocci sagte:
Denn ohne das "stop" würden sämtliche Meldungen an Telegram lediglich verzögert versendet werden, oder?
So ist es.
-
@paul53 Ich danke Dir!
-
@nocci sagte:
funktioniert wie gewünscht.
Bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst] markieren.