NEWS
Anwesenheit über Funksender o.ä.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Ansätze gefunden um die Anwesenheit über Bluetooth / Wlan etc zu erkennen. Bei mir ist es allerdings nun so, dass ich mein Handy auch mal komplett aus machen. Dies würde ja dann bedeutet ioBroker denkt ich wäre weg.
Von G-Tag habe ich auch schon gelesen aber nichts gefunden, wie ich das kleine Teil in ioBroker integrieren kann.Ich stelle mir eine Art Dongle vor, der am Schlüsselbund/ Autoschlüssel ist. Wenn der außer Reichweite ist, sollen bestimmte Skripte ausgeführt werden wie z.B. Heizung runter regeln.
Am Schlüsselbund/ Autoschlüssel, da dieser meist in der Wohnung / Nähe ist wenn ich zu Hause bin.Die Reichweite spielt auch eine Rolle sollte recht weit gehen. Aus dem Bauch würde ich mal 50m als Zahl nennen.
Im Einsatz ist bei mir aktuell HomeMatic mit einer virtuellen CCU3 auf einem Raspberry falls die Info nötig ist. ioBroker läuft auf einem NAS als VM daher kein Bluetooth Modul vorhanden.
Viele Grüße
Michael -
@CyberMicha
Entweder nimmst den Radar2 Adapter und bindest damit die G-Tags direkt in iobroker an oder wenn es über die CCU laufen soll dann mit PioTek Tracker und die mittels CUxD und passendem Gateway an die CCU koppeln.
Ich habe seit ungefähr 4 Jahren PioTek Tracker im Einsatz und bin damit zufrieden. Da die Teile einen Taster haben und man die Länge des Tastendrucks auswerten kann, haben die bei uns auch gleich die HM Schlüsselfernbedienungen abgelöst.
Dürfte im Vergleich zu den G-Tags aber die teurere Lösung sein.
Unser Auto hat mittlerweile auch einen verpasst bekommen und öffnet sich damit selber das Garagentor. -
Hi,
die G-Tags arbeiten aber über Bluetooth oder? Daher kann ich die ja leider nicht direkt an ioBroker anbinden, da ich keine Bluetooth Schnittstelle habe.Bluetooth hätte ich nur auf dem Raspberry wo meine CCU3 virtuell läuft.
Viele Grüße
Michael -
@CyberMicha
Stimmt. Da ich damals auch kein Bluetooth wollte, habe ich mich u.a. auch deswegen für die PioTek Tracker entschieden, zumal mein Gerätepark fast ausschließlich aus HM besteht und ich die Information so direkt in der CCU habe. -
Und ein PioTek Tracker braucht dann wieder ein extra Gateway? Ist die Frage ob das dann in Verbindung mit dem CCU3 Docker funktioniert.
Am besten wäre halt eine Art HomeMatic Dongle, der in definierbaren Abständen ein Signal an die CCU3 schickt bzw die CCU3 prüft ob er erreichbar ist.LG Michael
-
@CyberMicha
Letztlich passiert genau das. Nur das die Meldung an ein Gateway geht, dass an der CCU hängt. Die Tracker arbeiten halt mit EnOcean Funk. Von HM gibt es so etwas halt nativ nicht. Rein theoretisch ließen sich so auch weitere EnOcean Geräte direkt in die CCU integrieren. Dort tauchen die Tracker nämlich genau so auf nach der Integration.