Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. (gelöst)Homematic RPC und/oder ReGaHSS Problem

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED (gelöst)Homematic RPC und/oder ReGaHSS Problem

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

Hallo Zusammen,
      ich habe nun schon mehrere Tage alles mögliche probiert die beiden genannten Adapter zum laufen zu bekommen.
      Ich habe meine Raspberrymatic/Tinkerboard S auf die letzte aktuelle Firmware aktualisiert, lief auch einige Tage unauffällig.
      Ich hatte schon lange vor mein Netzwerk "neu" einzurichten (habe ich auch gemacht, aber daran scheint es nicht zu liegen, alles andere läuft, auch andere Adapter). ioBroker läuft übrigens im Docker auf einer Synology über macvlan (lief schon lange so). Ich habe hier auch noch Backups von letzter Woche, die zeigen das gleiche Verhalten, wie jetzt die neue Installation.
      Installiert habe ich den ReGa Adapter und 3 rpc Instanzen (hatte ich auch vorher so). ReGa wird sofort grün. Ich habe stable Versionen und GitHub Versionen probiert, aktuell diese hier:

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 19.57.23.png

rpc0 bei mir Homematic IP
      rpc1 bei mir Homematic (rfd)
      rpc2 bei mir Virtual Device (für die Heizgruppen)

rpc0 (HMIP) wird grün, aber es kommen keine Kanäle

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 18.27.47.png

rpc1 (rfd) bleibt gelb und "stört" bzw. "macht irgendwas", das sogar Fehler in der Raspberrymatic kommen. (Neustart rfd in der Rasberrymatic), einige Seitenaufrufe sind dann dort gar nicht möglich.
      Ich habe die Raspberrymatic auch schon mit der letzten und vorletzten Firmware probiert keine Besserung. Im Moment ist dort wieder die aktuelle Firmware drauf. (Der Haken bei Autentifizierung ist nicht gesetzt und Ports sind aktuell alle offen)
      Wenn ich die Raspberrymatic ohne aktivierte Adapter in ioBroker laufen lassen, dann läuft sie ohne Störung durch. sobold ich die rpc Adapter aktiviere wird es problematisch.
      Aktuell habe ich nur rpc0 mit HMIP installiert, um erstmal das Problem ein zu grenzen.

rega

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 18.18.41.png

rpc0 (kein Unterschied auf alle IP horchen)

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 20.18.00.png

Bildschirmfoto 2019-09-22 um 20.18.09.png

rpc1 Adapter auf debug ergab nur das hier....(das war dann die Homematic rfd Instanz)

2019-09-22 18:19:22.600 - error: hm-rpc.1 init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE

Ich könnte also mal Hilfe gebrauchen, da ich nicht mehr weiter weiß. (ioBroker ist übrigens ganz frisch erstellt-neuer aktueller Container)
      @foxriver76 vielleicht ?

Edit: callback ip war auch falsch

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by dslraser

@foxriver76

rpc0 mit HMIP funktioniert (ohne Callback IP)
        rpc2 mit Virtual Devices funktioniert auch (ohne Callback IP)

rpc1 mit Homematic rfd funktioniert nicht, da kommt die "Zwangsmeldung" Callback IP einstellen, sonst kann ich nicht speichern. Mit Callback IP funktioniert es aber nicht !

Edit: jetzt habe ich noch eine rpc3 installiert und diese mit rfd verbunden, da brauchte ich komischer weise keine Callback IP eingeben, damit geht es sofort.

EDIT2: Ohne Callback IP installieren geht, aber nur wenn ich nicht auf den Tab mit der Callback IP wechsele. Nun habe ich erfolgreich alle drei Instanzen installiert und sie laufen auch !

Vielleicht kannst Du ja mit der "Fehlerbeschreibung" etwas anfangen.

• foxriver76
          foxriver76 Developer @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Homematic RPC und/oder ReGaHSS Problem:

2019-09-22 18:19:22.600 - error: hm-rpc.1 init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE

Ruf mal im Browser die <IP der Homematic> :<Port von hm-rpc 1> auf, da scheint ne HTML Seite zu sein.

dslraser A 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76

Raspberrymatic hat die 192.168.1.9
            Ich habe drei Browser probiert mit http://192.168.1.9:2001/ (oder auch https), da geht keine Seite auf.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser

@foxriver76

eine erste Erfolgsmeldung. Bei rpc 1.9.15, wenn ich keine callback Adresse einstelle( da besteht noch kein "Aktivierungszwang") bekomme ich schon mal von der HMIP Instanz alle Daten.
              Jetzt probiere ich die anderen Instanzen.

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by dslraser

@foxriver76

rpc0 mit HMIP funktioniert (ohne Callback IP)
                rpc2 mit Virtual Devices funktioniert auch (ohne Callback IP)

rpc1 mit Homematic rfd funktioniert nicht, da kommt die "Zwangsmeldung" Callback IP einstellen, sonst kann ich nicht speichern. Mit Callback IP funktioniert es aber nicht !

Edit: jetzt habe ich noch eine rpc3 installiert und diese mit rfd verbunden, da brauchte ich komischer weise keine Callback IP eingeben, damit geht es sofort.

EDIT2: Ohne Callback IP installieren geht, aber nur wenn ich nicht auf den Tab mit der Callback IP wechsele. Nun habe ich erfolgreich alle drei Instanzen installiert und sie laufen auch !

Vielleicht kannst Du ja mit der "Fehlerbeschreibung" etwas anfangen.

• foxriver76
                  foxriver76 Developer @dslraser last edited by

@dslraser callback Adresse wird eigentlich nur zum Pflichtfeld wenn du keine konkrete Adapter Adresse eingibst. Also du auf alle Hören anwählst.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser

@foxriver76
                    ah, okay. Dann schaue ich mir das nochmal an. Aber danke das Du Dich so schnell gekümmert hast.
                    Läuft nun wieder.

• A
                      aleks-83 @foxriver76 last edited by

@foxriver76 sagte in (gelöst)Homematic RPC und/oder ReGaHSS Problem:

@dslraser sagte in Homematic RPC und/oder ReGaHSS Problem:

Ruf mal im Browser die <IP der Homematic> :<Port von hm-rpc 1> auf, da scheint ne HTML Seite zu sein.

Ich richte mir auch gerade eine RaspberryMatic ein.
                      Wenn ich eingebe: 10.0.0.12:2010 kommt ne blaue HTML Seite mit dem Inhalt:

${ccuNotReady}
                      ${ccuNotReadyHint}

• foxriver76
                        foxriver76 Developer @aleks-83 last edited by

@aleks-83 ist die CCU funktionsfähig? Sprich kannst du Geräte steuern?

• A
                          aleks-83 last edited by aleks-83

Ich habe den RaspberryMatic (Pi3B) frisch in Betrieb genommen.
                          Nichts angelernt. Bin dabei mich da einzuarbeiten.
                          Bevor ich mit Geräten anfange, wollte ich erst die Integration in ioB machen.
                          Es ist auch noch kein Funkmodul drauf oder installiert.

Geht das nicht?

• foxriver76
                            foxriver76 Developer @aleks-83 last edited by foxriver76

@aleks-83 jein ohne was anzulernen müsste es schon gehen. Allerdings checkt Jens zb auf das Funkmodul, falls das nicht installiert ist, könnte es u. A. zu der Webseite mit den Platzhaltern kommen , sprich die XML API wurde seitens Raspimatic nicht gestartet oder ist zumindest nicht ansprechbar. Lässt sich ja auch nix steuern drüber wenn das Modul nicht dran ist.

Gab auch am We erst ein Issue dazu, ob ich das auf unserer Seite nicht erkennen kann, dass kein Modul drauf ist. Allerdings ist diese Webseite alles was ich bekomme und die ist leider nicht eindeutig.

• A
                              aleks-83 last edited by

OK, danke für die Info.
                              Dann werde ich mich wieder daran machen wenn ich ein Funkmodul installiert habe.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

736

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              regahss rpc
                              3
                              12
                              2165
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo