NEWS
[Aufruf] Hue Adapter 2.0.0
-
@darkiop sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
@sigi234 Das steht mir noch bevor
Habe ich schon gemacht, dauerte eine Zeit.
Geht natürlich auch mit Notepad++ und ersetze mit... -
@darkiop sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Wäre es möglich die DPs in Ordner zu sortieren? (Szenen,Räume,...)? Aktuell steht alles auf einer Ebene im Objektbaum, da wird es bei vielen Leuchten schnell unübersichtlich
Was meinst Du ? ( sind doch sortiert, DP kommen so wie in der App angelegt)
Habe die DPs für die Szenen den Richtigen 'type'? Müsste doch boolean sein oder?
Ich kann für die Szenen die DPs alle auf 'true' setzen, immer der letzte ist dann der aktive - mit dem Ergebniss das irgendwann alle 'true' sindDas sind doch Button (kein Switch), die sind immer wahr.
-
Gruppen-Szenen sind den Räumen untergeordnet und lightScenes in einem extra Scenes Channel, ansonsten hat jeder Raum und jede Gruppe einen Channel.
Du kannst die Szene einfach erneut auf true setzen, dann wird sie wieder aktiviert -> ist ein Button. An der Struktur wird nichts mehr geändert und jeder der möchte kann auch die alte Struktur behalten, bzw tut der Adapter sie erstmal automatisch erhalten, außer der Nutzer löscht seine States während Legacy States nicht angehakt ist in der Config. Also jeder kann updaten ohne Anpassungen vorzunehmen.
Adapter ist nun auch im Latest mit 2.0.0.
-
Hallo,
hat alles prima geklappt ich musste nichts umstellen, alte Struktur wurde behalten und nach dem update noch Legacy Struktur angehakt.
15 Philips Hue Lampen
3 Philips Hue Bewegungssensoren
18 Osram Steckdosen
23 Gruppen
107 Szenen
Polling steht auf 3 Sek.Klasse vielen Dank für das weiter entwickeln und updaten das Adapters.
Soweit geht fast alles was ich nutze bis auf das An und Ausschalten des Motion Sensors.
Der Datenpunkt (on) wird nicht aktualisiert wenn ich den Bewegungssensor mit der Philips Hue app am Handy ein oder ausschalte, wenn ich in IoBroker den Datenpunkt (on) Peer Hand ein oder ausschalte wird es am Handy auch nicht aktualisiert.Die anderen Werte reagieren auf das ein und ausschalten des Sensors, die Temperatur wird zum Beispiel auf 0 °C gesetzt und erst nach dem einschalten wieder auf die Aktuelle Temperatur zurück.
Nach einem Neustart des Adapters wird allerdings der richtige Wert von (on) übernommen also ganz klar erkannt ob der Sensor ein oder ausgeschaltet ist.Gruß Michael
-
@Michi68 Danke für dein Feedback, ging das mit dem Sensor ‘on’ mit der alten Version?
-
@foxriver76 ging der Sensor da überhaupt ??
-
@arteck Habe selbst keinen Sensor. Ob es tatsächlich ging, weiß ich daher nicht. Allerdings wurde ein entsprechender PR letztes Jahr gemerged.
-
@Michi68 Funktionieren die anderen DP's des Motion Sensors, wie
motion
? -
Hallo,
ja Bewegung wird erkannt, ich habe bis jetzt die 0.6.9 benutzt da war es nicht bei.
Die Daten habe ich mir bis jetzt mit Node-Red geholt, nur gib es da seit kurzen Probleme so das es dort jetzt auch nicht mehr klappt.
Komisch ist halt das die anderen Datenpunkte ja auf das ein und ausschalten reagieren.
Ich gucke mir das Heute Abend noch mal in Ruhe an, wie haben zurzeit die Enkelkinder da die Alexa entdeckt haben. -
@Michi68 Falls du testen möchtest, kann ich auch mal Logging einbauen. Würde das mit dem Sensor
on
Werten gerne noch einbauen. Vorallem, dass man sie auch an/ausschalten kann über den Adapter. -
@foxriver76
Hallo,
das hier sind die Datenpunkte die für einen Sensor erstellt werden.
einmal Eingeschaltet einmal Ausgeschaltet
presence <- Änderung bei Bewegung
battery <- Änderung ja, aber ob automatisch oder durch Neustart kann ich nicht sagen
tholddark <- Änderung nur bei Neustart
temperature <- Änderung automatisch
on <- Änderung nur bei Neustart
sensitivity <- Änderung nur bei Neustart
lastupdated <- Änderung bei Aktualisierung und automatisch
lightlevel <- Änderung bei BewegungÄnderungen kann man nur in der Handy app machen, bzw. werden nur diese übernommen.
Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Sensor über die app Beende oder Starte werden die Datenpunkte
lastupdated, temperature, presence geändert siehe Bilderwenn ich helfen kann mit mehr Infos melde dich
Gruß Michael
-
Danke Dir,
Instanz gestoppt, alle Objekte gelöscht, Update auf 2.0,
Datenpunkte gepflegt, läuft. ! -
@Michi68 danke, ich werde als erstes mal probieren, dass alle Sensor States korrekt geupdated werden ohne Adapter Neustart.
-
@Michi68 Auf Github ist 2.0.1, "der Fehler" dass manche Sensorzustände nur zum Adapterstart aktualisiert werden, sollte behoben sein. Wäre klasse, wenn du das bei Gelegenheit mal testen könntest.
-
@foxriver76 Klasse in Richtung IoBroker geht`s alles wird von alleine aktualisiert, jetzt noch die andere zumindest die on wäre schön.
Klasse Arbeit Danke -
Servus!
Bin gerade auf die 2.0.0 umgestiegen.
Verstehe ich das richtig, wenn "Legacy" angehackt ist, wird die alte Struktur übernommen.
Um auf die Neue zu kommen, Adapter pausieren, alte DP löschen, "Legacy" nicht anhacken, Adapter wieder starten.ERLEDIGT: läuft schon einwandfrei in der neuen Struktur
-
@Negalein genau.
-
@Michi68 danke für dein Feedback. Kommt als nächstes.
-
@Negalein sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Verstehe ich das richtig, wenn "Legacy" angehackt ist, wird die alte Struktur übernommen.
@foxriver76
wirklich so, nicht anders herum ?Ich habe das Update aud 2.0.0 gemacht und nix angehakt(immer noch nicht) und habe die Struktur wie immer ?
-
@dslraser sagte in [Aufruf] Hue Adapter 2.0.0:
Ich habe das Update aud 2.0.0 gemacht und nix angehakt(immer noch nicht) und habe die Struktur wie immer ?
Ja, war bei mir auch so.
Dann hab ich den Adapter pausiert, den kompletten HUE-Baum gelöscht, Adapter wieder gestartet und es wurde die neue Struktur angelegt.