NEWS
Simple PIN Abfrage für Wanddisplay mit vis
-
Hallo ioBrokers,
ich bin gerade dabei eine neue Idee zu entwickeln, bin mir aber nicht sicher ob ich einen guten Weg einschlage oder ob es vielleicht bessere Ansätze gibt… Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der so etwas schonmal gemacht hat...
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Wanddisplay auf dem dauerhaft meine vis-Standardview im Vollbild angezeigt wird (Chromium Browser auf Raspbian mit Touchdisplay).
Jetzt kommt es gerade im Sommer ab und an mal vor, dass wir Besuch (zum Grillen, zum Video gucken oder zum gemütlichen Beisammensein) haben. Leider muss aber jeder unserer Besucher, wenn er auf dem Königsweg ist, am Display vorbei. Und so ein Touchscreen verleitet nun mal ungemein zum "Spielen".
Jetzt habe ich mir überlegt für solch einen Fall eine separate View (Partymodus) zu kreieren. Darauf die wichtigsten Widgets für einen netten Abend (Außenbeleuchtung, aktuell gespielter Titel, Kennwort für Gäste-WLAN, usw...) und vielleicht auch noch sowas unverfängliches wie eine Foto-Slideshow.
Soweit alles noch kein Problem. Auch der Weg dorthin (zur View) ist simpel: "Partyalarm-Navigations-Button" auf die Standard-View und los.
Für den Zurück-Weg (zurück zum Standart-View) wollte ich mir allerdings etwas pfiffigeres ausdenken. Denn auch der beste "versteckte Button" wird ja bekanntlich vom blinden Huhn gefunden.
Daher meine Idee eine (fake) PIN-Abfrage ein zu bauen. Also im View unten rechts ein kleines Ziffernfeld integrieren, welches mit mit der richtigen Kombination zurück zur Standard-View navigiert. Hat von euch jemand schon mal so etwas (PIN-Abfrage) oder etwas vergleichbares integriert, zum Beispiel bei einer Alarmschaltung?
Die ganze Geschichte muss meines Erachtens auch nicht Hackersicher sein. Viel wichtiger ist mir, dass auch meine Frau das bedienen kann. Falls mal wieder Tupperparty ist, wenn ich auf Dienstreise bin.
Mir schwebt da aktuell grob so etwas vor wie ein Ziffernfeld aus einzelnen Buttons. Die Buttons schreiben Werte in Objekte, welche ich mit einem Script auswerten kann. Die richtige Kombination macht dann entweder einen Navigationsbutton sichtbar oder lädt direkt die Standard-View.
Schick wäre sicher auch noch so eine Art "Sternchen-Anzeige" bei Tastendruck um sehen zu können ob er den eingegebenen Wert auch übernommen hat.
Jemand konstruktive Ideen?
Danke.
MfG,
André