NEWS
Google Assistant mit ioBroker.iot
-
Hallo!
Ich habe 3 fragen bezüglich des Google Assistenten in ioBroker. Zur allgemeinen Info: Ich habe meinen procloud Account vorgestern erstellt und noch nichts gekauft. Glaube aber nicht dass es daran liegt, weil Alexa funktioniert ja wie ihr unten seht.
Und zwar habe ich zu Testzwecken 2 states in ioBroker erstellt, einmal Lampe_Helligkeit und einmal Lampe_Einaus. Diese habe ich dann im iot Adapter sowohl für Alexa als auch Google Home unter dem Smartname Lampe konfiguriert. Dazu gleich die erste Frage: Wenn ich mit Alexa die Lampe steuere, verändern sich immer sowohl der state als auch die Helligkeit. Sag ich z.B. "Lampe aus", setzt er die Lampe auf aus und die Helligkeit auf 0. Sag ich daraufhin "Helligkeit 50" schaltet er zusätzlich die Lampe ein. Google Home macht das nicht, da sind die beiden Werte völlig unabhängig und ich muss immer 2 Befehle verwenden. Kann ich Google Home dazu bringen, gleich wie Alexa zu agieren?
Meine zweite Frage bezieht sich auf text2command. Das funktioniert bei mir ausschließlich mit Alexa. Ich habe auf der Alexa den Custom ioBroker Skill aktiviert, aber diesen gibt es ja für Google meines Wissens nicht. Gibt es hierfür für Google noch keine Alternative oder mache ich irgendetwas falsch? Sollte es derzeit noch keine Möglichkeit geben, ist dies in Zukunft geplant? Mir ist aufgefallen, dass sich, wenn ich Alexa verwende, die Punkte iot.0.smart.lastCommand und lastCommandObj verändern. Sogar wenn ich den Custom Skill deaktiviere, ändert sich lastCommand auf den Wert, welchen ich der Lampe gebe. Sage ich z.B. "Alexa, stelle Lampe auf 20%" wird lasCommand zu "20". Bei Google passiert hier aber gar nichts. Frage ich Google "Frage ioBroker wie ist die Lampe?" liefert er mir eine Google Suche und wenn ich sage "Schalte die Lampe ein", schaltet er die Lampe ein aber ändert lastCommand nicht.
Und meine dritte Frage: Gibt es eine möglichkeit, so wie im Alexa2 Adapter, den letzten Sprachbefehl, den der Google Assistant empfangen hat, in einem State zu speichern? Also wie den alexa2.0.History.summary state meine ich.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Christoph