NEWS
Umzug und io.Broker da lassen ? Dokumentation
-
Hallo,
ich plane mein Haus zu verlassen und muss dann vermutlich das Haussteuersystem da lassen. Also CCU2, ca. 50 Geräte, diverses Raspis, fest verbauter Bildschirm, Alarmanlage, Heizungssteuerung, Rollosteuerung usw.
Ich denke, es ist das beste, das es ein "Maßanzug" für das Haus ist und auch wichtige Funktionen übernimmt. Der Käufer ist leider nicht so Technik Affin und muss das dann das ganze bedienen.
Dann muss ich aber vermutlich eine Doku erstellen, die nicht nur das Netzwerk sondern auch die Logic beschreibt.
Gibts da Hilfsmittel, CCU2 Scripte und IO.Broker zu dokumentieren oder alles manuell aufschrieben und in PowerPoint verewigen?
Dokumentiert ihr eure Systeme? Ich befürchte, wenn einmal der Raspi mit dem Display ein Problem hat (oder ein neues WLAN nutzen müsste) wird das ganze für "Doofe Technik" gehalten und abgeschaltet / entsorgt.
Es gibt ja keinen Kundendienst und ich will auch keine Fernwartung machen.
Mitnehmen ist keine Option wegen der Löcher in den Wänden, wenn man alles demontiert und der fehlenden Funktionen. Könnte mir ja auch egal sein aber nach 6 Jahren hängt man da dran und es funktioniert ja auch gut.
Was denkt ihr?
lg