NEWS
Buchsenleiste löten
-
Moin Moin,
Ich möchte gerne eine Buchsenleiste an eine Lochrasterplatine löten, leider hält das Lötzinn nicht an den Stiften der Buchsenleiste bzw es fließt nicht einmal dran. Ich vermute, das die Stifte aus Kupfer sind. Was kann ich anders machen?
Bei meinen Stiftleisten funktioniert alles einwandfrei.
Ich danke für eure Hilfe.
-
Hallo greenchip,
Kupfer sollte nicht das Problem sein.
Hört sich eher nach eine Wärmeproblem an, dass die Lötstelle nicht heiß genug wird.
Hat man oft wenn große Masseflächen im Spiel sind und die Hitze vom Lötkolben "weggesaugt wird".
Hast du bleifreies Lötzinn? Das braucht generell mehr Hitze.
Vielleicht kannst du den Lötkolben heißer stellen?Grüße
-
@hg6806 Danke für deine Antwort.
Ich habe mit verschiedenen Temperaturen gespielt, leider ohne Erfolg.
Zum Lötzinn, ich benutze dieses:
Ob das Bleifrei ist weiß ich leider nicht? -
@greenchip Da Pb nicht erwähnt ist, ist es Pb frei. Amazon B072WNFZ5R zeigt mehr und die Rezensionen geben Tipps für die Löttemperatur. Bei großen Massen eher etwas höhere Temperatur - zumindest wenn der Lötkolben nicht schnell genug nachführen kann.
Kupfer läuft mit der Zeit an. D.h. es oxidiert. Hier kann zusätzliches Flußmittel hilfreich sein. Es gibt Flux-Pens und für besonders schwere Fälle "Löthonig". Danach die fertige Lötstelle gut reinigen.
Generell ist bleihaltiges Lot unkomplizierter, aber dank EU Regelungen als Gift eingestuft. Beim Verkauf an Privatpersonen braucht es da eine dokumentierte Belehrung, weshalb es aus dem Versandhandel praktisch verschwunden ist. China - Händler liefern noch, aber da gibt es auch viel schlechte Qualität, also Glücksache. -
@klassisch vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir wohl nochmal neue Buchsenleisten kaufen, meine aktuellen sind schon sehr alt. Mal sehen ob es dann zum Erfolg kommt -
@greenchip Kupfer leicht anschmirgeln kann auch schon helfen
-
@hg6806
Hi,
auch wenn ich mich hier oute: Bleihaltiges Lötzinn verwenden.Ich verwende (wieder) bleihaltiges Lötzinn ( Sn60Pb40 ).
Hatte vorher mit bleifreiem Lot ebenfalls Probleme und mit meinem alten Ersa 30W-Lötkolben kann ich keine Temperatur einstellen.
Außerdem wollte ich meine Bauteile/Platinen mit zu heißen Temperaturen nicht braten.
Auf Lochrasterplatinen verbinde ich die einzelnen Lötpunkte miteinander, um Leiterbahnen zu erstellen, das war mit dem bleifreien Lot kaum möglich.Lies mal hier:
https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/
Dort steht, daß bleihaltiges Lot in der Industrie kaum noch verwendet wird, da Blei ein giftiges Schwermetall ist,
aber im Hobbybereich noch eingesetzt wird.OK, ist zwar aus Umweltschutz-Gründen nicht zu empfehlen, andererseits gibt's m.E. da ganz andere Dimensionen, wie z.B.der Kunststoff in den Weltmeeren und der wird von der Industrie munter weiter produziert.
( Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion über Umweltschutz lostreten.)Just my 2 Cent
Jörg -
Hi Jörg
ich selbst verwende ja auch noch bleihaltiges Lot.
Für den Gebrauch ab und zu ist das sicherlich unbedenklich. Schließlich hat man Jahrzehntelang damit gelötet.