NEWS
MacOS, Windows oder Linux?
-
Hallo zusammen,
in unserer jetzigen Wohnung habe ich ioBroker auf einem Raspberry Pi3 laufen. Jetzt bauen wir noch einmal ein Haus und da möchte ich das ganze auf einem stabilen Fundament neu aufsetzen.
Da der gesamte Haushalt zu 100% in der Apple-Welt unterwegs ist und ich mich mit Linux extrem schwer tue, würde ich prinzipiell einen Mac mini als Host einsetzen wollen.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen/Vorteile/Nachteile bei iobroker bzgl. der verschiedenen Plattformen, die ich beachten sollte?
Derzeit fällt mir nur ein, dass bei MacOS manche angeschlossenen USB-Geräte nach dem Ruhezustand nicht wieder richtig erkannt werden. Das wäre beim Zigbee-Stick der Fall, aber der Mac mini wäre ja eigentlich always-on, so dass das kein Problem sein dürfte.
Danke für Tips und Hinweise, damit ich nicht gleich am Anfang falsch abbiege.
Grüße
Frank
-
Also ich kann nur für mich sprechen. Ich habe für mein Haus einen kleinen Server mit Windows 10 Pro, auf dem ich alles ohne Probleme laufen habe. Unter anderem iOBroker, Plex, Urbackup, CCU Historian, HA Bridge, Blue Iris, SQL Server und noch ein klein wenig Kleinzeugs. Keinerlei Probleme.
-
- Apple plus stabiles Fundament gleich gelächter
- Windows wenn Du einfache Wartung bevorzugst.
- Einen NUC mit Linux wenn Du Dir die Wartung ersparen möchtest.
Gruß
Christian -