NEWS
Waschmaschine, Alexa, tp-link hs110, iobroker
-
@Daniel-Schwarz
fang mal klein an ...... eins nach dem anderenMeldung wenn Maschine läuft, oder fertig ist.
-
@skokarl Okay, für mich ist der Punkt "Waschmaschine läuft" schon so dass es mir Fragezeichen über dem Kopf schweben lässt.
-
Bei mir zeigt er jetzt das an !?
Was sagen mir die JS punkte, bin mit JS nicht wirklich fit, also ich habe keinen plan davon.Was sind die Werte die dort eingetragen sind und woher kommen diese ?
Es soll ja eine art Hysterese drin sein, damit nicht sofort eine Meldung kommt wenn mal 5 Minuten pause sind und dann weiter geht . ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus ..
Das ist der code den ich jetzt vorher selbst gemacht hatte, aber leider labert alexa halt ständig in ner loop.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="undefined" id="timeout3">timeout3</variable> <variable type="undefined" id="timeout2">timeout2</variable> </variables> <block type="on_ext" id="Br,HA_/1%DJ5r#I@HIr~" x="538" y="-487"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="E,l%9zTaO,qwZvf,$N0s"> <field name="oid">hs100.0.192_168_1_63.power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="TPT-P(+(YE9:0Vmd|y_j"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="JMb$eq,qW%qe_,OK=Z~a"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="WgL9x7xsn?jGqi=:FIb-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="hAVUV}:hxR~NlL;{Ml_("> <field name="TEXT">5</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_settimeout" id="e)MGhCdU7jHH_;wM_=z$"> <field name="NAME">timeout3</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="na%@sMM?n!J8dsR@:4?m"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV03639302FK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="%o}KvW^!S,#a11}By2,/"> <field name="TEXT">Hallo Sibylle, die Waschmaschine ist am laufen</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="|(^~R,J!WhHRPTsAq]~:"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="O##(=e,_{p,BS`#J|^S+"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id=",9)jC7JU|#Gn@L.5Fnww"> <field name="TEXT">2</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="puWH[!YG5yTLq143E0J,"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="W@d-F3O_9HHWW#dCNkL="> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LV03639302FK.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id=":?(LV%}eMmeGg5)=s63{"> <mutation items="4"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="Me[sfL:79y?isrCAn~-e"> <field name="TEXT">Die Waschmaschine ist fertig :) </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="0bN](j4?-62PDxGTFs`K"> <field name="TEXT">Und du hast heute </field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="5nYhH(Z-[f`G*,+qIZ;H"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hs100.0.192_168_1_63.totalNow</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id=",nn}rYrBfCaxgJPdJkp7"> <field name="TEXT"> kWh beim Waschen verbraucht.</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
ok Daniel, kannst Du Dir in den Objekten einen Datenpunkt erstellen ? ( true/false ),
dann tue es....und nenn ihn z.B "Waschmaschine_läuft"die beiden Zeilen "aktualisiere Systemmeldung" kannst Du löschen
Blockly ist dir ein Begriff ??
-
@skokarl Ja Blockly ist mir ein begriff auch wenn ich damit oft nur käse produziere, weil ich es scheinbar nicht richtig verstehe.
Anbei das Bild von dem Script wie es jetzt aussieht.
Was besagen die PUNKTE WERTE vom OBJEKT mit den ZAHLENWERTEN drin ? und wo kommen die daten her ?
Danke für die Unterstützung !
-
OK, die Zahlen sind die Verbräuche in Watt ..... mehr als 7 Watt Verbrauch an der TP110 heisst dass die Waschmaschine gestartet wurde, weniger als 4 Watt....Waschmaschine fertig.
Mit den Zahlen muss Du mal rumspielen....
den Datenpunkt den Du angelegt hast, setzt Du auf "false".
Nach dem Starten der Maschine setzt Du ihn auf "true".
Wenn sie fertig ist, wieder auf false.Dadurch verhinderst Du die Endlosschleife "Waschmaschine fertig etc".
Denn fertig kann sie nur sein, wenn Watt < 4 UND Datenpunkt ( Waschmaschine läuft ) gleich true.......
und das ist sie nur einmal, weil Du danach den Datenpunkt auf false setzt.alles klar ??
kleiner Tipp, damit Du nicht so oft waschen musst
steck Dir nen Fön an die Steckdose anstelle der Waschmaschine ..... zum testen des Scripts .... -
@skokarl Hehehe, vielen dank.
Also das habe ich alles gemacht, das Script läuft an sich auch ..aber kann man noch eine zeit einfügen ? Also es muss eine gewisse zeit ein bestimmter wert erreicht sein damit was passiert.
Ich habe nämlich tatsächlich eine Maschine am laufen gerade, und die Werte sind siehe bild.
Und jetzt hat mir die dame Alexa mehrfach schon gesagt das gestartet bzw beendet ist...
korrigiert habe ich die werte schon auf 2 und 1 watt
Edit: Damit scheint es zu funktionieren erstmal, genaues weiß ich beim nächsten waschgang.
Aber, jetzt geht es ja weiter, eine telegramm benachrichtigung möchte ich nicht, stattdessen sollen bestimmte Lampen (HUE) blinken wenn fertig. Entweder nur eine, oder gar verschiedene, damit der effekt einer Rundumleuchte entsteht, Lampen wären so in der art im Raum verteilt.
-
@Daniel-Schwarz sagte in Waschmaschine, Alexa, tp-link hs110, iobroker:
Und jetzt hat mir die dame Alexa mehrfach schon gesagt das gestartet bzw beendet ist...
Moin, Du musst mit den Werten spielen, ich glaube 2 Watt für gestartet ist viel zu niedrig.
Wenn der DP richtig gesetzt wird meldet sich die Dame auch nicht zweimal.
Zeig mal Dein aktuelles Script.Der unterer Block des Blocklis ist das "fertig" der Maschine, da kannst Du eine Lampe "an" einfügen.
Thema blinken, liest Du Dich bitte hier mal ein
p.s. ich hab übrigens auch nicht viel Ahnung, also alles ohne Gewähr
-
@skokarl Naja das mit Watt zahl, musste ich aber leider tatsächlich so lösen erstmal, da wie vllt schlecht zu erkennen auf dem graphen, zwischenzeitlich die leistung tatsächlich so weit abfällt, und es dadurch zu den verfrühten aussagen kommt. Daher die frage, ob man ein zeit delay einfügen kann, bzw ein timeout stop oder sowas, das er erst eine gewisse zeit lang den wert hat an dem die maschine nicht läuft.
im Idle betrieb, also maschine fertig schwankt es zwischen 1,2 und 1,6 Watt ca.
Im laufenden Betrieb bzw. in den kurzen pausen der maschine komme ich wieder in diesen bereich.Anbei habe ich mal den aktuellen Blockly, mit Hue lampen Bilnken über alarm, aus einem anderen thread, das funktioniert soweit ganz gut, ich weiß nur nicht wie ich die Alarm farbe ändere, diese ist basic mäßig auf rot eingestellt.
Und leider setzt er mir den wert des vorherigen status nicht wieder zurück, heisst die lampen bleiben dann rot.
-
@Daniel-Schwarz sagte in Waschmaschine, Alexa, tp-link hs110, iobroker:
Daher die frage, ob man ein zeit delay einfügen kann, bzw ein timeout stop oder sowas, das er erst eine gewisse zeit lang den wert hat an dem die maschine nicht läuft.
das geht irgendwie.....mit timeout.....
ab Minute 7