NEWS
Einfache Bildschirmanbindung mit An/Aus Steuerung
-
Hallo,
ich suche für meine VIS Oberfläche einen passenden Bildschirm (kann auch Tablet etc. sein) der sich über den iOBroker an und aus schalten lässt. Wollte diesen dann mit einem Bewegungsmelder koppeln.
MFG
-
fully kiosk Browser in der Full Version (Kaufen) in Verbindung mit dem Fully Adapter in ioBroker
-
@SMARTY-ML
Einfachste Möglichkeit wäre tatsächlich ein Android Tablet und Fully, den Adapter bräuchtest du wenn es dir nur ums aufwecken geht nicht zwingend geht auch via Url-Request + Script. -
Ich hatte gelesen, dass es hier schwierigkeiten mit Verbindungsabbrüchen kommt, sodass er bei Standby die Verbindung mit VIS verliert? Wisst ihr da etwas drüber?
-
@SMARTY-ML
Ich benutze die Konstellation seit über zwei Jahren, verhindere mit Fully den Standby und schalte nur das Display auf dunkel (fast dunkel), die Verbindungsabbrüche die ich bisher hatte könnte man zählen. Da mein Tab via Wlan angebunden ist kann das jedoch hin und wieder vorkommen -
@Peoples
Hast du einen Stromverbrauch?
Welches nutzt du? Ist das Akku permantent belastet oder gibt es einen Akku schutz?MFG
-
@SMARTY-ML Ich schalte mit einem Sonoff die Steckdose bei 10% an und bei 99% aus, gesteuert über den Datenpunkt vom Fully Adapter per Skript.
In der Wand verbaut ein Hd10 Fire. -
@SMARTY-ML
Stromverbrauch kann ich dir nicht sagen aber wenn man ehrlich ist braucht ja ein Haus/Wohnung mit smart Home auf jeden Fall mehr Strom als eines ohne!Ich verwende ein 13,3 Hannspree Titan2. Habe es auch immer zyklisch je nach Akkustand geladen bis dieser dann trotzdem irgendwann den Geist aufgeben hat. Also hab ich den Akku einfach entfernt, seit dem steht die Ladungsanzeige bei 67% und einmal pro Tag schalte ich dort den Strom weg um es neu zu starten. Fully startet automatisch somit bekomme ich das garnicht mit.
-
Habe heute Testweise Fully Pro auf mein altes Tap installiert. Vielen Dank für den Tip, fast Perfekt !!!
@crunchip Liest du den Batteriestand direkt im iOBroker aus? Bei mir habe ich entsprechenden Datenpunkt nicht. Über das Webinterface bekomme ich den Wert.
-
Ich mache das über zwei Scripte.
Script 1 holt den Wert direkt von Fully:var request = require('request'); var link = "http://192.168.8.xxx:2323/?cmd=deviceInfo&type=json&password=xxxx"; var state = "javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet"/*Akku_Tablet*/; function fully() { request(link, function(error,response, body) { if(error) log('Fehler request: ' + error, 'error'); else { objects = JSON.parse(body); bat = objects.batteryLevel; setState(state, bat); log ("batteryLevel = " + bat); } }); } fully(); schedule('*/10 * * * *', fully);
Und schreibt alle 10 Minuten den Datenpunkt "Akku_Tablet"
Dann holt sich Script 2 den Ladezustand und stuert die Schaltsteckdose:const idBatt = 'javascript.0.Allgemein.Akku_Tablet'; // Batterielevel in % const idPlug = 'sonoff.0.Stecker4.POWER'; // Ladegerät ein const idVis = 'Vis.Batterieanzeige'; // Für Vis createState(idVis, 0, { type: 'number', min: 0, max: 7, role: 'level', states: { 0: 'leer', 1: '20 %', 2: '40 %', 3: '60 %', 4: '80 %', 5: 'voll', 6: 'Ladegerät' } }); var level = getState(idBatt).val; var plug = getState(idPlug).val; function batt() { var state = 5; // full 80 % if(level <= 79) state = 4; // 79 % if(level <= 60) state = 3; // 60 % if(level <= 40) state = 2; // 40 % if(level <= 30) state = 1; // 20 % if(level <= 22) state = 0; // empty 20 % if(plug) state = 6; // Ladegerät ein setState(idVis, state, true); if(level >= 80 && plug) setState(idPlug, false); if(level <= 30 && !plug) setState(idPlug, true); } batt(); // Skriptstart on(idBatt, function(dp) { level = dp.state.val; batt(); }); on(idPlug, function(dp) { plug = dp.state.val; batt(); });
Ladezustand wird im Script zwischen 30 und 80% gehalten (Zeile 33 & 34)
Die anderen Datenpunkte verwende ich um den Batterizustand in VIS darzustellen.Das könnte man sicher auch in einem Script erledigen, aber dazu reichen meine Kentnisse nicht auch. Die beiden Scripte funktionieren aber schon recht lange ohne Probleme.
-
Läuft! THX
-
@SMARTY-ML bei mir ist batteryLevel unter Info im Fullybrowser