NEWS
Sonos aus Gruppe entfernen
-
Hallo zusammen,
ich verwende das angehängte Script um einen Radiosender in meinem Bad abzuspielen, wenn dort nicht anderweitig Musik läuft. Das funktioniert auch soweit gut, allerdings spielt er den Sender auch auf den anderen Lautsprechern ab, sofern diese sich in einer Gruppe befinden.
Ich würde in den Script nun gerne einbauen, dass die Lautsprecher sich degruppieren, bevor der im Script genannte Radiosender abgespielt wird.
Am Tage ist das kein Problem, aber in der Nacht äusserst blöd.Wie stelle ich das am besten an?
Gruß Max
-
ich vermute, dass Du zuvor die Lautsprecher in einer Gruppe abgespielt hast und dann einfach die Musik gestoppt/beendet hast - aber die Gruppe dabei nicht auflöst?!
Deshalb spielt auch die ganze Gruppe wieder wenn Du eigentlich nur den Sonos im Badezimmer starten lassen willst?!Wenn dem so ist, dann musst Du die Gruppe entsprechend auflösen.
Das kannst Du über eine Script machen, indem Du bei jedem Sonos als "coordinator" die eigene ID einträgst (in der Gruppe steht dort die ID des "Gruppen-Leaders") -
Ja genau so verhält es sich.
Ich muss noch ein wenig basteln, damit das alles nach meinen Vorstellungen läuft, aber das degruppieren funktioniert schonmal mit deinem Tipp!Jetzt muss ich noch einbauen, dass er nicht wild degruppiert obwohl beispielsweise in Küche und Esszimmer Musik gehört wird.
Gruß Max
-
@wellknownasmax
Ich habe mal ein HowTo zu SONOS und Alexa gemacht.
Auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist, kannst Du für dich dort ggf. Ansätze finden?!Ich steuere im Grunde immer wieder eine gleiche Gruppe = Party, und löse diese auch immer wieder auf.
Also entweder spielt die Gruppe, oder die Gruppe wird aufgelöst.
Ich kenne also immer die Ausgangssituation. Daher kann ich dann jeden SONOS einzeln steuern, da ich immmer erst einmal den Ausgangszustand (Einzellautsprecher, ohne Guppe) wieder herstelle. -
@BBTown
Schaue ich mir an, sobald ich Zeit habe!
Danke!