NEWS
FLOT Diagramme - smooting geht nicht wirklich…
-
Wieso erscheinen immer soviele Skalen zur X-Achse, wie Linien da sind (blau) `
Bei X-Axis für weitere Datenpunkte selektieren: nichts
@Homoran:Wie bekomme ich beide Linien auf die gleiche Y-Achse ohne dass trotzdem eine zweite Achse angezeigt wird (rot). `
Bei Y-Axis für weitere Datenpunkte selektieren: nichts
@Homoran:Wieso zeigt die Skalierung trotzdem 2 Stellen hinter dem Komma an, obwohl ich diese auf 1 begrenzt habe (grün) `
Das funktioniert wohl noch nicht -
Ausgerechnet den etzten Punkt hatte ich in der alten Version noch funktionierend.
Die beiden anderen Hinweise sind gut, aber wo finde ich diese Einstellunegn
Bin gerade nochmal alle Menüpunkte durch.
Gruß
Rainer
-
, aber wo finde ich diese Einstellunegn `
-
habe ich doch eben mehrfach wirklich nicht gesehen :oops: :oops:
Gruß
Rainer
-
Ich hatte etwa zeitgleich auch an meinen Diagrammen herumgespielt und auch festgestellt, dasss das Smoothing nicht funktioniert.
Statt dessen habe ich einfach die Aggregationszeit erhöht. Spart auch Datentransfer.
Ich habe aber noch weiter Fehler (?) oder fehlendes Konfigurationswissen
filename="Flot_Skalierung.jpg" index="0">~~
Wie bekomme ich beide Linien auf die gleiche Y-Achse ohne dass trotzdem eine zweite Achse angezeigt wird (rot).Wieso zeigt die Skalierung trotzdem 2 Stellen hinter dem Komma an, obwohl ich diese auf 1 begrenzt habe (grün)
Wieso erscheinen immer soviele Skalen zur X-Achse, wie Linien da sind (blau)
Gruß
Rainer `
…danke - der Tipp mit der Aggregationszeit ist gut! Das werd'ma ich mal durchspielen...Danke dir!! -
@etv:Liebe Leute,
und noch einen Fehler möchte ich heute vorbringen, in der Hoffnung in der Community einen Lösungsvorschlag zu bekommen
Ich verwende in meinen VIS - Darstellungen die FLOT Diagramme und im Hintergrund werkelt eine MySQL Datenbank mit dem SQL-History Adapter. Wenn ich nun in einem Diagramm smoothing auf etwas anders als 0 (in Worten Null) stelle, dann sollte er ja die Kurve etwas "entzacken" - tut er auch - ABER…
... der jeweils erste und letzte Wert sind 0 (in Worten Null) - somit hat man immer die gesamte Werteskale von 0 bis z.B: heute gerade 31° Grad draußen und das ergibt bis auf die beiden "Beine" am Anfang und am Ende des Diagramms eine recht flache angelegenheit (weil ja dann 5° Differenz nicht mehr sooo viel sind
)
Ob da die Berechnung in FLOT nicht stimmt, oder die Datenbank da zwei falsche Werte liefert weiß ich nicht, Fakt ist aber, dass ich diesen Fehler seit Monaten schon habe (wurde damals auch gleich im eigenen iobroker Fehlersystem geloggt, dort wurde aber nix damit gemacht...) und ich glaube gemerkt zu haben, dass der Fehler NACH einem FLOT Update das erste Mal auftrat....
jo - sonst noch wer das schon mal beobachtet? Ist wenn man smoothing weglässt im Prinzip egal - die Kurven zacken halt recht stark aus und das sit "unschön"
Grüße
etv `
Smoothing macht flot. Kannst du zwei Bilder posten mit Smooth und ohne? -
ich kann es im moment nicht mehr nachvollziehen, hatte heute mittag aber auch damit Probleme.
Dafür scheint jetzt min und max vertauscht.
Gruß
Rainer
-
…ich schau, dass ich heute NM ein Bild liefern kann!
Was mir gestern im Log aufgefallen ist: eines der Diagramme ist auf 88 Aggregationspunkte gestellt und im Log steht da einmal 87 Datensätze geliefert, dann wieder 88, dann 86 und immer wieder eine andere Zahl zum um diese 88.
...ev. ist das auch ein wichtiger Hinweia. BTW, es ist das einzige VIS Programm mit 88 Datenpunkte, die anderen sind größer und haben 150 Punkte, d.h. es ist sicher immer das selbe Diagramm das da aufgerufen wird....
Grüße
etv
-
@etv:…ich schau, dass ich heute NM ein Bild liefern kann!
Was mir gestern im Log aufgefallen ist: eines der Diagramme ist auf 88 Aggregationspunkte gestellt und im Log steht da einmal 87 Datensätze geliefert, dann wieder 88, dann 86 und immer wieder eine andere Zahl zum um diese 88.
...ev. ist das auch ein wichtiger Hinweia. BTW, es ist das einzige VIS Programm mit 88 Datenpunkte, die anderen sind größer und haben 150 Punkte, d.h. es ist sicher immer das selbe Diagramm das da aufgerufen wird....
Grüße
etv `
Es gibt neue Version von flot.Es können mehr Punkte sein und das hängt von der Aggregation ab. Maxmin z.b. wird selten genauen Anzahl liefern. Maxmin kann bis zu vierfaches liefern.
-
Hallo Bluefox,
ich habe gerad flot upgedated.
aber:
@Homoran:Dafür scheint jetzt min und max vertauscht. `
Mit Einstellung max:
Mit Einstellung min:
Bei min werden höhere Werte angezeigt, als bei max.
Gruß
Rainer
-
Smoothing macht flot. Kannst du zwei Bilder posten mit Smooth und ohne? `
Hallo Bluefox,
anbei die beiden Bilder und meine FLOT Diagramm Settings:
flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=hm-rpc.0.LEQ0099321.1.TEMPERATURE&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5BafterComma+value%3D%5D=1&timeType=relative&relativeEnd=now&range=4320&live=1800&aggregateType=count&aggregateSpan=36&width=336&height=209&noBorder=noborder&window_bg=%23ffffff&bg=%23ffffff&hoverDetail=false&timeFormat=%25H%3A%25M&afterComma=1&useComma=true&zoom=false&smoothing= eben 1/2/3 oder 0….
Die Bilder sind mit 1 und 0 gemacht worden....
Grüße
etv