NEWS
Autstart bei reboot tut nicht mehr…..
-
Liebe Leute,
nach dem letzten Admin Update (auf 8.10) geht der Autostart nicht mehr…
...ein manuelles Starten mit sudo iobroker start geht jedoch ohne Probleme!
Im Syslog hab ich folgenden Eintrag:
! root@etv-iob-main:/home/pi # systemctl status iobroker.service
! ● iobroker.service - LSB: starts ioBroker
! Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh)
! Active: failed (Result: exit-code) since Mit 2016-05-25 13:17:07 CEST; 19min ago
! Process: 466 ExecStart=/etc/init.d/iobroker.sh start (code=exited, status=1/FAILURE)
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main sudo[516]: root : unable to resolve host etv-iob-main
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main iobroker.sh[466]: Starting ioBrokersudo: Hostname etv-iob-main kann nicht aufgelöst werden
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main iobroker.sh[466]: sudo: /usr/local/bin/node: Kommando nicht gefunden
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main systemd[1]: iobroker.service: control process exited, code=exited status=1
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main systemd[1]: Failed to start LSB: starts ioBroker.
! Mai 25 13:17:07 etv-iob-main systemd[1]: Unit iobroker.service entered failed state.Kann es sein, dass iobroker zu früh gestartet wird und da das Netzwerk noch nicht fertig ist? Wenn ja, wie kann ich den Autostart nach hinten verschieben?
Aja - noch was ist mir aufgefallen: im iobroker.sh in init.d gibt es die Zeile "NODECMD=/usr/local/bin/node" …den Ordner bin gibt es aber auf meinen Systemen gar nicht, ergo liegt dort auch keine Datei mit dem Namen node???
Grüße
etv
-
Habe ich soeben auch festgestellt.
Gruß
Rainer
-
@etv:…im iobroker.sh in init.d gibt es die Zeile "NODECMD=/usr/local/bin/node" ... `
Bei mir steht in der Datei /etc/init.d/iobroker.sh: "NODECMD=/usr/bin/node". Und dies existiert als Symlink. -
ok, danke - dann werd' ich dort mal suchen [WINKING FACE]
Grüße
etv
-
@etv:…im iobroker.sh in init.d gibt es die Zeile "NODECMD=/usr/local/bin/node" ...
Bei mir steht in der Datei /etc/init.d/iobroker.sh: "NODECMD=/usr/bin/node". Und dies existiert als Symlink.
danke dir Paul, das war das Problem!! Wie auch immer dieser falsche Pfad da reingekommen ist - jetzt passt's wieder
Liebe Grüße
Tom