NEWS
Wie lange (richtig) lüften (bzgl. Temperatur)?
-
Hi,
überall liest man von Lüftungsempfehlungen, die sich auf die Jahreszeiten, bzw. Monate beziehen, wie dieser:
allerdings ist das Wetter doch nie gleich.
Wir "Smartler" lüften daher ja (auch) abhängig von der absoluten Luftfeuchtigkeit.
Damit ist es recht einfach eine Lüftungsempfelung auszusprechen.
Ist der Wert draußen niedriger, kann gelüftet werden.Aber wie sieht es mit der Temperatur ist?
Gibt es da Richtwerte?
Kann man z.B. sagen, wenn die Raumtemperatur um mehr als X Grad gefallen ist, dann sollte das Lüften beendet werden?
Oder bei einer entsprechenden Differenz außen/innen lüft so und so lange?
Gibt es dazu Leitfäden/Empfehlungen?CU,
padrino -
-
Hm, also wenn ich das richtig sehe, wird die Temperatur dort ja nur zur Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit herangezogen und es wird nicht berücksicht, wie lange man lüften kann, je nach Temperaturunterschied/abfall.
-
@padrino
Ja -
@sigi234
Also beantwortet das nicht meine Frage. -
@padrino sagte in Wie lange (richtig) lüften (bzgl. Temperatur)?:
@sigi234
Also beantwortet das nicht meine Frage.Der TR ist sehr lange, ich glaube das irgendwo dein Thema behandelt wird.
-
@padrino sagte:
Aber wie sieht es mit der Temperatur ist?
Das urprüngliche Skript berücksichtigt eine minimale Raumtemperatur. Wird diese unterschritten, endet die Lüftungsempfehlung.
-
Also Aufruf an Homematic und Co, baut smarte Fenster Aktoren, die das Fenster automatisch öffnen / kippen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, und bei einsetzendem Regen das Glasdach des Wintergartens schliesst.