NEWS
UNSOLVED Hm IP Thermostat u. Türkontakt über Skript
-
@RalfEngelberth
Ich wollt neulich schon antworten und die Gruppen empfehlen, habe es dann aber vergessen.
Wenn Du Heizgruppen in der Raspberrymatik angelegt hast bekommst Du die auch in ioBroker. Dann einfach eine zusätzliche rpc Instanz mit Virtual Device anlegen, da sind dann die Gruppen drinn. Mache ich schon eine ganze Weile so. Für Dein Vorhaben brauchst Du dann gar kein Script. Ausserdem arbeiten die Geräte dann auch ohne CCU/Raspberrymatic/ioBroker, auch wenn die alle mal ausfallen weiter.
Wenn schon ein Script/Blockly, dann den Trigger auf wurde geändert stellen.In den Gruppen ist auch alles zu sehen was Du brauchst.
-
@dslraser
Danke für den Tipp.
Ich habe mir eine zusätzliche rpc Instanz angelegt. (hm-rpc.1)
Diesen finde ich aber nicht unter Objekte.
In der Instanz habe ich bei Port den 2010 eingetragen.
Danach war alles Grün.Was mache ich falsch?
-
@RalfEngelberth
hast Du mein Bild oben im Post gesehen ? Habe ich nachträglich eingefügt. Bei mir ist es rpc2 (die Nummer spielt aber keine Rolle) Da sind die Einstellungen und der Port zu sehen. Der Port 2010 ist nicht für Virrual Devices. -
@dslraser
Ja habe ich gesehen.
Habe jetzt den 9292 eingetragen.
Bleibt aber Gelb und kein Objekt angelegt -
@RalfEngelberth
Stelle doch mal Bilder von Deinen Einstellungen von rega und allen Instanzen von rpc (und auch Zusatzeinstellungen von rpc) hier rein.
Wie ist die Raspberrymatic eingestellt-Firewall - Einstellungen ?
Welche internen IP haben Raspberrymatic und ioBroker bei Dir ? Wo läuft ioBroker drauf ? (welches System) -
Hallo, hier die Bilder
![Bild Text](
Mir ist aufgefallen, dass in hm-rega.o bei Virtual Devices kein Haken ist. Hier kann ich aber auch keine hm-rpc Instanz einstellen.
-
@RalfEngelberth
rpc0 und rpc1 haben verschiedene CCU Addressen ?
0.126 und 1.216 ? -
@dslraser
Danke
Und das habe ich kontrolliert und doch übersehen.Echt super
rpc 1 ist daDann werde ich jetzt mal weiter testen.
Wünsche dir einen Schönen Tag
-
Hab aber noch eine Frage
Ich hatte mir in Vis die einzelnen Zustände wie Soll und Ist Temperatur oder Auto und Hand visualisiert.
Muss ich jetzt die Abfragen alle auf die Gruppe machen oder kann ich den alten Zustand lassen?
Auto und Hand werde ich natürlich auf die Gruppe legen.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Status der Bat-Türkontakt in der Gruppe gar nicht ist.
Hast du einen Vorschlag, welche Daten ich in Vis Abfrage bzw. Ändern kann?
-
@RalfEngelberth
ich nutze kein VIS.
Du kannst ja beide Instanzen nutzen. Ich stelle Temperaturen z.B. nur über die Gruppen, auch der Fensterzustand wird da angezeigt.
Batteriezustand kannst Du auch bei den einzelnen Geräten in der anderen Instanz abfragen.