NEWS
UNSOLVED AutoStart von Neato in verbindung mit Homematic
-
Hallo,
ich habe iobroker, einen Neato D7 und Homermatic.
Alles schon in IOBroker eingebunden.Ich möchte jetzt gern folgendes, 1x am Tag, wenn ich Abwesend bin soll der Neato das Haus reinigen. Er soll unterbrechen wenn ich nach Hause komme, also anwesend bin. Er soll weiter machen, wenn ich wieder abwesend bin.
Was ich bisher zusammen geklickt habe funktioniert nur so halb.
on({id: "hm-rega.0.950"/*Anwesenheit*/, val: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; schedule('{"time":{"start":"sunrise","end":"sunset","mode":"minutes","interval":0},"period":{"days":1}}', function () { }); }); setState("botvac.0.Schantalle.commands.clean"/*clean*/, true); on({id: "hm-rega.0.950"/*Anwesenheit*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; }); setState("botvac.0.Schantalle.commands.clean"/*clean*/, false); setState("botvac.0.Schantalle.commands.stop"/*stop*/, true); setState("botvac.0.Schantalle.commands.goToBase"/*goToBase*/, true);
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke -
Die Steuer Befehle müssen in die Nase jeweils darüber.
-
Wie schon von @haselchen angemerkt müssen die Steuerblöcke innerhalb der Trigger plaziert werden. Trigger (Zeitplan) innnerhalb von Trigger geht so nicht, mußt du mit Logik Blöcken lösen.
-
Hallo Danke für den Hinweis.
ich habe leider Null Ahnung von Blockly. Ich kann JavaScript lesen.. Und Adaptieren.
Habt Ihr ein Beispiel?
@UweRLP : Wie löse ich das mit Logigklöcken?
Danke für eure Unterstützung... -
die Funktion soll sein, wenn: Zw. 09h & 18h <--Prüfen und abwesend <--Auslöser
Dann:Sonst:
Wenn Anwesend stop, zurück zur Station & weiter wenn wieder abwesend usw usw... -
Ich hab das mal versucht umzubauen:
Wäre es so richtig?
-
Der untere Block ja, der obere ist immer noch falsch
-
@Thomas-Berkermann
schau mal ich habe was in der Richtung mit meinem Vorwerk am Laufen.
Der reinigt 3 mal die Woche was vollkommen reicht und nur wenn keiner zu Hause ist. Es fehlt eigentlich nur die Unterbrechung die DU willst, wenn einer nach Hause kommt während er reinigt.
Ich habe dann noch mit drin, dass wenn ich manuell starte, die geplante Reinigung aussetzt, weil ja nicht mehr nötig.
-
-
@HeliosFan
hatte ich schon geändert -
Hallo @Jan1 ,
ich komme mit deiner Beschreibung nicht ganz klar.
Wie bekomme ich denn im mittleren Abschnitt das Und mit den 2 Ausgängen und worauf bezieht sich "wert" ?
Was macht das Timeout da?
Und was ist das Object Action?Entschuldigt, wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich kann mittlerweile Homematic ganz gut und verstehe die Logig. Aber hier in Blockly.. Puh!
Ich bräuchte eine genauere Erklärung bitte.
Und wie lasse ich den Roboter bei Anwesenhiet auf die Station fahren und anschließen weiter machen? Bzw. neu starten.
Das Konzept mit der manuellen Reinigung finde ich super. das hätte ich auch gern da noch drin.
Danke für eure Unterstützung -
@Thomas-Berkermann
Beim UND sind das 2 Eingänge und die bekommt man mit rechts Klick auf den Block und externe Eingänge, ist nur ne andere Darstellung wegen der Übersucht.
Wert bezieht sich immer auf das Objekt welches triggert, deshalb ist der Block auch unter Trigger zu finden.
Den Timeout habe ich nur, damit zu 100% die Variable erst zurück gesetzt wird, wenn sie abgearbeitet ist, könnte auch ohne laufen.
An die Basis fahren ist beim Vorwerk recht blöd,da man das nicht direkt machen kann und erst warten muss bis ein Stop fertig ist und der Robo die Station gefunden hat. Da musst mal schauen ob der Adapter für Dein Robo das eleganter macht. -
Hallo @Jan1
Ich hab das jetzt mal wie du probiert,
Was trage ich denn in die letzte zeile ein.. was ist das für eine 6?Meinst du das könnte so klappen?
Danke -
@Thomas-Berkermann
Nein klappt nicht.
Der letzete Trigger sitzt falsch, muss drunter.
Ist ne 6 und bei mir im Adapter eben der DP action. Da musst schauen was Dein Adapter da hat und wie der DP dazu heißt. -
Hi @Jan1
was, was was??
DP Action?
Welcher trigger ist falsch?
Kannst du das mal anzeigen?
Und womit füge ich die 6 ein?
Sorry, ist mein erstes Script mit Blockly... -
Hi @Jan1
die 6 Hab ich gefunden unter Mathematik..
Aber was ist die 6 ? -
warum machst du erst eiun Stop Timeout und dann den Ausführen?
Welchen Sinn hat das bei Blockly? -
hi @Jan1 ,
ichhab es für mich erstmal reduziert:
Das werde ich morgen erstmal testen. und dann gucken wir mal.
-
@Thomas-Berkermann
Das wird nix, ein Trigger im Trigger ist schlecht, weil der nie aktiv wird.
Der Aufbau bei nem Blockly ist im Prinzip immer gleich. Außen kommt der Trigger der das ganze starte, darin was passieren soll. Wenn die Aktion noch Bedingungen enthält, dann kommen die eben als FALLS darein.Zeig doch mal die DPs von Deinem Neato Adapter. Dann sieht nan ja ob Du das von mir übernehmen kannst, oder anpassen musst. Ich denke es wird sehr ähnlich sein, da mein Vorwerk eh von Neato gebaut wird.
-
meinst du das?
Ich versteh das mit den Triggern noch nicht so recht...
warum kann ich nix doppelt triggern?