NEWS
Test Adapter ODL (Ortsdosisleistung) v1.0.x
-
@crycode vielen Dank für einen weiteren Adapter
Die Installation funktionierte auf anhieb problemlos und ich habe 3 Messtationen gefunden die meinen Wohnort "einkreisen"
Ich werde mal eine Weile Daten sammeln und mir unter Grafana eine Grafik dafür anlegen -
Auf meinem Slave sauber und fehlerfreie installiert. Im Ort sogar eine Messstelle vorhanden. Im Log tauchen auf jeden Fall keine Fehler auf. Danke für den informativen Adapter
-
Adapter wurde sauber installiert nur kann ich leider keine Instanz hinzufügen liegt wohl an meinen JS-Controller danke trotzdem.
Fertig mit Fehler: host.debianhp Invalid version of "js-controller". Installed "1.5.11", required ">=1.5.14
-
@crycode Auch bei mir die Installation ohne Probleme
-
Hallo,
hier auch ohne Probleme, funktioniert wunderbar ! Vielen Dank! -
Danke an alle für das Feedback.
@ostseereiter Über GitHub ist jetzt die v1.0.2 verfügbar. Dort habe ich die erforderliche Version vom js-controller auf die v1.5.7 herabgesetzt. Kannst du diese installieren?
-
@crycode
Super hat geklappt. Nun muss man bloß noch sehen wie man dieses in VIS einbinden kann. Danke -
Die Einbindung in VIS ist wie für jeden anderen Wert auch über beispielsweise ein Widget vom Typ "basic - Number" möglich:
Alternativ wäre auch ein HTML-Widget mit dem Inhalt
ODL: {odl.0.DEZ0201.odl} µSv/h
möglich. -
@crycode sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ODL (Ortsdosisleistung):
ODL: {odl.0.DEZ0201.odl} µSv/h
ich habe es erst mal so gelöst:
-
@ostseereiter
Strahlen falsch geschrieben. LÖL -
@crycode Hallo ,
leider findet er bei meiner PLZ keine Messstelle -82299
Gibt es eine ander Suchfunktion noch ?Danke
-
@Meister-x Du kannst die offizielle ODL-Info Webseite des BfS verwenden, um nach Messstellen in deiner Nähe zu suchen: https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/messstellen-in-deutschland.html
Die nächsten Messstellen in deiner Umgebung sind in Moorenweis, Windach und Weßling.
-
@crycode Suuuuper- vielen Dank !!
auch für die megaschnelle Antwort .
Viele Grüße-- -
Gibt es das auch für andere Länder?
-
@sigi234 Es gibt noch die Radiological Maps der European Commisson: https://remap.jrc.ec.europa.eu/Simple.aspx
Der Adapter unterstützt aber nur ODL-Daten, die vom BfS über das Geoportal bereitgestellt werden.
-
Hallo. Funktioniert bei euch der Adapter? Ich habe seit 2 Tag keine Daten mehr.
-
@Burg_Io Ich kann keine Probleme feststellen.
Für welche Messstelle rufst du die Daten ab? Vielleicht ist die Messstelle aktuell außer Betrieb.
-
@crycode Danke. Daten noch einmal ordentlich eingegeben und es ist wieder am laufen.
-
@crycode
Auch von mir vielen Dank für den Adapter. Leider habe ich sporadisch Ausfälle. Das fällt mir auf, wenn sich der in vis dargestellte Wert über einen längeren Zeitraum gleich bleibt. Gehe ich dann in die History, wie z.B. heute am 28.09., sehe ich, dass seit dem 25.09. keine Daten mehr aufgezeichnet wurden, die normalerweise dort im Stundentakt abgelegt werden.
Ich versuche dann, mehrfach den Adapter zu restarten, aber meistens bleibt das Problem erst einmal bestehen. Dann stoppe ich den Adapter und starte ihn wieder. Meistens bekrabbelt er sich dann irgendwann wieder, wenn ich das ein paar mal gemacht habe. Dann erscheint nicht nur der aktuelle Wert, sondern es laufen auch die fehlenden Werte in die History ein.
Was mir im Log auffällt ist, dass folgendes beim Restart des Adapters erscheint:
Erst nach einem weiteren Versuch sieht es dann so aus:
Und wie gesagt, dass ist mir jetzt bereits dreimal passiert. Hast Du eine Erklärung dafür?
Viele Grüße
Thomas -
@timo55 Kannst du mir sagen für welche Messstelle du die Daten abrufst? (gerne auch per PN). Eventuell hatte zu der Zeit auch die Messstelle ein Problem und die Daten dann später nachgeliefert.
Tritt das Problem in nachvollziehbaren Abständen oder unregelmäßig auf?
Das mit dem Neustart schau ich mir mal an.Edit:
Bei dem "already running" Fehler kann es eigentlich nur sein, dass der Adapter wegen irgendwas hängen geblieben ist. Normalerweise wird er beim Aktivieren/Neustarten ein mal gestartet, läd seine Daten und beendet sich dann wieder. Alle 30 Minuten startet er dann nach dem Zeitplan wieder, läd die Daten und beendet sich wieder.
Ein hängengebliebener Prozess des Adapters führt dann zu dem von dir beschriebenen Problem.