NEWS
SOLVED simple-api Adapter wird nicht deinstalliert
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Zotac ND01 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: HDD Betriebssystem: Debian Node-Version: 8.16.1 Nodejs-Version: 8.16.1 NPM-Version: 6.4.1 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo,
da ich den simple-api Adapter nicht nutze, wollte ich diesen deinstallieren. Eine Instance ist nicht angelegt. Nach der Deinstallation über den Admin steht auch im Logfile:2019-10-23 11:15:30.302 - [32minfo[39m: host.iobroker-zotac instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2019-10-23 11:22:45.340 - [32minfo[39m: host.iobroker-zotac iobroker del simple-api 2019-10-23 11:22:47.815 - [32minfo[39m: host.iobroker-zotac iobroker Delete adapter "simple-api" 2019-10-23 11:22:48.163 - [32minfo[39m: host.iobroker-zotac iobroker npm uninstall iobroker.simple-api --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) 2019-10-23 11:24:24.093 - [32minfo[39m: host.iobroker-zotac iobroker exit 0
Aber der Adapter ist nach wie vor vorhanden und will immer ein Update wenn eines vorhanden ist. Hab das schon zig mal versucht mit dem deinstallieren und hab auch den Fixer schon drüber laufen lassen.
Gibt es noch etwas was ich tun kann?Herzlichen Dank und viele Grüße
Michael -
@MiB sagte:
Also versuche ich mal besagten Ordner zu löschen?
Lass es ! Simple-API gehört zum Web-Adapter und wird mit diesem zusammen installiert, wenn Simple-API keine eigene Instanz hat.
-
@MiB womöglich hast Du zwar die Instanz gelöscht, jedoch darüber hinaus nicht auch noch einmal extra den Adapter selbst (in der Adapterübersicht)
-
@BBTown
doch hab ich, kannst du anhand des Auszugs vom Log sehen -
@MiB zeige doch bitte mal einen Screenshot vom Adapter aus der Adapterübersicht
Ansonsten kannst Du auch den entsprechenden Ordner
rm -r /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api
löschen
Ich würde allerdings zuvor ein backup anlegen -
Das gleiche habe ich mit dem Enigma Adapter.
Den Ordner löschen in node_modules bringt nur temporär etwas.
Beim nächsten Neustart erscheint er wieder in der installierten Adapterliste.
Es muss also irgendwo eine Datei vorliegen, aus der der Adapter auch noch rausgelöscht werden muss. -
@haselchen
welchen Ordner hast Du denn gelöscht?/opt/iobroker/node_modules/enigma
oder/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma
? -
das mit dem Löschen des Ordners hab ich mich nicht getraut und wollte da lieber erst mal nachfragen
-
@MiB bei dir wird das richtige Symbol des "Simples-API"-Adapters nicht angezeigt, sondern ein "i", das sieht nach einer "Leiche" aus.
Hast Du ggf. einmal Adapter über die Konsole installiert? per npm oder so?
Wenn Du zu dem Zeitpunkt nicht im richtigen Verzeichnis (/opt/iobroker) warst, dann kann es sein, das die Dateien ggf. woanders gelandet sind als üblicherweise.Du könntest mit "find" oder "locate" Versuchen herauszufinden ob auf deinem System noch an andere Stelle "simple-api" Verzeichnisse existieren @haselchen vielleicht auch für dich ein Weg eine Leiche zu finden?!
-
(node_modules/enigma ) habe ich nicht
(node_modules/iobroker.enigma ) den lösche ich dann immer, wenn er wieder da ist.
-
ja das hab ich auch schon bemerkt, manchmal ist das Symbol auch wieder richtig und beim nächsten mal ist wieder das "i"
Also versuche ich mal besagten Ordner zu löschen? -
@haselchen schau noch mal eine Antwort zuvor (die habe ich noch mal erweitert/editiert)
-
@MiB sagte:
Also versuche ich mal besagten Ordner zu löschen?
Lass es ! Simple-API gehört zum Web-Adapter und wird mit diesem zusammen installiert, wenn Simple-API keine eigene Instanz hat.
-
@paul53 sagte in simple-api Adapter wird nicht deinstalliert:
Lass es ! Simple-API gehört zum Web-Adapter und wird mit diesem zusammen installiert, wenn Simple-API keine eigene Instanz hat
wieder etwas gelernt ...
-
@BBTown sagte in simple-api Adapter wird nicht deinstalliert:
@paul53 sagte in simple-api Adapter wird nicht deinstalliert:
Lass es ! Simple-API gehört zum Web-Adapter und wird mit diesem zusammen installiert, wenn Simple-API keine eigene Instanz hat
wieder etwas gelernt ...
ja, ich auch
- da muss man erst mal drauf kommen
-
Wenn ein Thema gelöst wurde bitte den Beitrag der die Lösung beinhaltet als gelöst markieren.
-> 3 Punkte Menü rechts unten am Beitrag -> Mark this post as the correct answer