NEWS
SOLVED [Solved]Backitup Windows: Restore Fehlermeldungen
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: i5-5300U; 8GB RAM; 500GB; Lenovo X250 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: 500GB SSD Betriebssystem: Windows 10 Pro Node-Version: 10.16.3 Nodejs-Version: v10.16.3 NPM-Version: 6.9.0 Installationsart: Installer @Stabilostick Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: 1.5.14 Habe Backitup unter Windows 10 Pro laufen.
Backups werden regelmäßig angelegt
Jetzt habe ich versucht ein Backup wieder einzuspielen. Bei der Auswahl "lokal" wird die Suche ausgegraut
Gleichzeitig gibt es einen Satz Fehlermeldungen im Logbackitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Manager.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Manager.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\component-bind\index.js:21:15) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Socket.onpacket (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:228:12) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Socket.onevent (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\lib\socket.js:270:10) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Socket.Emitter.emit (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\socket.io-client\node_modules\component-emitter\index.js:133:20) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Socket.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\states\statesInMemClient.js:52:30) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Object.change (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:3681:34) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Adapter.emit (events.js:198:13) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at Adapter.adapter.on.obj (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\main.js:101:21) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error at module.exports (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\node_modules\iobroker.backitup\lib\list.js:22:40) backitup.0 2019-10-25 07:29:30.815 error TypeError: Cannot read property 'type' of null backitup.0 2019-10-25 07:29:30.813 error message messagebox.system.adapter.backitup.0 [object Object] Cannot read property 'type' of null
Was kann ich tun?
-
@simatec prima, das Auswählen von local und Abspeichern der Settings hat geholfen! Jetzt sind alle Backups zu sehen. Auch die, die zuvor angelegt wurden:
-
Entpacke das Backup in ein Verzeichnis deiner Wahl. Schaue dort nach ob du im Backup Verzeichnis den Ordner iobroker-data hast.
Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es.
Übrigens , ein Backup sollte nicht nur im Windows Verzeichnis erstellt werden, sondern auch auf einer Externen Hdd/SSD oder USB-Stick oder Nat.Warum es mit BackItup nicht geht da solltest du @simatec fragen.
-
@sigi234
Ordner iobroker-data gibt es nicht im Backup nach dem Backitup-Schema. Das sieht so aus:backup\ -> backup.json -> files\ ....
Das automatische Kopieren von local zur Synology-NAS habe ich mit Backitup-Mitteln nicht hinbekommen. Wahrscheinlich irgendeine Einstellung auf der NAS nicht passend. Ich habe NTFS dort laufen und vielleicht geht da irgendwas nicht.
Aber ich kopiere die Backups wie auch die History-Files per RoboMirror täglich automatisiert auf die NAS. -
Geh in deinen Host, dort suchst du iobroker-data , den in ein Verzeichnis kopieren.
Oder du suchst diesen Ordner im Nas.
Führe das Setup von @Stabilostick aus ( anderen Name nehmen) und migriere es mit dem kopierten iobroker-data -
@sigi234 Danke, Sigi! Ich habe aber keine akute Notsituation
Ich wollte nur mal schauen, ob das denn auch ginge, wenn man es denn mal bräuchte.
Und Backup geht ja auch. Die Dateien werden angelegt. Aber das Restore geht leider nicht und produziert die o.g. Fehlermeldungen. -
Aha, Ok dann ist es was für @simatec
-
@klassisch
Bitte stelle mal auf lokal bei restore um und speichere im Anschluss die Einstellungen in backitup.
Falls das nicht hilft, scheint irgendwas an deinem Pfad zum backup Ordner nicht zu stimmen.Bitte prüfe das mal, in dem du ein backup manuell erstellst.
Im Debug Log siehst du dann, welcher Pfad der Standard Backup-Pfad ist. -
@simatec prima, das Auswählen von local und Abspeichern der Settings hat geholfen! Jetzt sind alle Backups zu sehen. Auch die, die zuvor angelegt wurden:
-
Ist das ein Windows-spezifisches Thema? Soll ich etwas an der Windows Installation von ioBroker anpassen?
-
@Stabilostick
Nein das passt alles ... war ein Fehler beim anwenden ...