NEWS
Sonoff S20 mit Bewegungsmelder
-
Hallo Leute ich hätte da mal wieder eine Frage.
Also für unsere Katzen will meine Frau eine Tränke haben die mit Pumpe läuft.
Weil das teil nur laufen soll wenn die Katze davor steht (Bewegungsmelder) würde ich das ganze gerne über ein
Sonoff S20 machen.
Jetzt zu meinem Problem.
Tasmota ist auf dem Sonoff S20 drauf, habe den Bewegungsmelder an RX angeschlossen (VCC und GND an das wo es dran gehört) und den Eingang RX auf Swith2 gestellt. Leider ohne erfolg. Was mache ich Falsch ? Vielleicht hat einer ja ne super Idee.
Hier die Bilder von dem Ganzen.Bewegungsmelder
Bewegungsmelder
Sonoff S20
Einstellungen Tasmota
-
Hi,
"Switch" impliziert beim Bewegungsmelder einen DOUT (=Digital Output = AN/AUS). Da bei dir nur OUT steht, könnte das uU. auch ein analoger Ausgang sein. Dann wird "Switch" aber nicht funktionieren. Hast du ein Datenblatt, Bezeichnung, nähere Infos, Link... zum Bewegungsmelder? -
@Amnesia1211
Bei dem BWM gibts wohl mehrere Versionen die allerdings identisch aussehen. Ich habe den auch und so wie Du das aufgebaut hast, sollte das schon funktionieren. In manchen Datenblättern wird VCC mit 5V angegeben und in anderen mit 3,3V. Hier scheint auch der Hauptunterschied zu liegen, meiner hat angeblich auch 5V, läuft aber mit den 3,3V vom Sonoff direkt.
Der DOUT liefert im geschalteten Zustand 3V und wird einfach an einem GPIO angeschlossen. Der BWM braucht aber auch nach dem Spannung bekommt ein Weilchen bis er sich selbständig kalibriert hat, dann funktioniert er erst. -
@SBorg Leider nein habe kein Datenblatt. Danke für deine Hilfe
@Jan1 Danke habe es hin bekommen
Also Lösung:
Bewegungsmelder Brauch 5V die Einstellungen in Tasmota habe ich so gemacht. Leider habe ich keinen Sonoff S20 verbaut sondern weil ich keine 5V gefunden habe einen Sonoff Basic verwendet.
Den OUT vom Bewegungsmelder habe ich an IO2 angeschlossen (GPIO2) Dann über die Konsole noch SwitchMode<x> eingestellt der Befehl dafür war "SwitchMode2 1"Herzlichen Dank noch mal an die beiden Leute die Geholfen haben !!