NEWS
UNSOLVED exec() in main.js Problem - Neuinstallation
-
Hallo,
Ich habe iobroker kürzlich neu aufgesetzt (Image runtergeladen) und seitdem wird in einem eigens erstellten Adapter ein exec - Befehl in der main.js nicht mehr ausgeführt. Man liest nun viel über Rechte und Benutzer aber das ist für mich "noch" unverständlich.
Ich habe auch schon den Fixer drüber laufen lassen. Mit dem exec werden Webserverdateien kopiert.
exec('sudo cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.test/local_webserver/* /var/www/html/');
Auch die Rechte der Verzeichnisse sind auf 777 und der Haken zum Erlauben des exec Befehls ist auch gesetzt.
Das hat immer funktioniert nur jetzt nicht mehr seit der Neuinstallation. Alles andere läuft!
Ich lese auch immer was vom user "iobroker" und irgendwelchen Dateien, die erweitert werden sollen um Befehle und Rechte zuzulassen; dennoch komme ich nicht weiter.Adminversion 3.6.7
nodejs -v => v10.16.3Kann mir das mal jemand verständlich erklären und ggf. Konsolenbefehle nennen mit denen man das fixt?
Danke und Gruß
CL
-
@cldesign
schau mal hier rein, hört sich bei Dir auch danach an.https://forum.iobroker.net/post/307268
bzw. hier in den FAQ unter Punkt 6.
-
Hi!
Das heisst, ich kann das 'exec' gar nicht mehr nutzen und muss das mit 'writefile' machen?
Das ist alles recht kompliziert beschrieben in den Threads, da habe ich Verständnissprobleme.
Ist doch nur ein reiner Kopierbefehl. In der Konsole funktionier das übrigens, so das auch keine Rechteprobleme an den Verzeichnissen sind.
Wie lautet die Anweisung bzw. was muss ich ändern?Gruß CL